Wo lauft ihr abends mit eurem Hund?

13 Antworten

ich wohne bei Berlin in einer Nachbargeneinde und laufe abends an unseren Koppeln und Feldern entlang und manchmal auch in unseren ruhigen Dorfstraßen.

In der dunklen Jahreszeit laufe ich abends mit anderen Hundehaltern, wenn ich alleine unterwegs bin. Sie haben feste Zeiten und ich habe sie irgendwann einfach angesprochen und gefragt, ob ich mich anschließen kann.

Vielleicht ist das eine Idee für eine Freundin? Mehr als ein "Nein" kann sie nicht bekommen (und das hat sie, genau betrachtet, ja jetzt schon). ;-)

Ich lauf einmal quer durchs komplette Dorf, also schön da wo beleuchtet ist und dann meist so zwischen drin Schleichwege die kurzzeitig im dunkeln liegen.

Aber so von Feldwegen bleib ich dann weg.

Nach dem laufen Tob ich mit meiner Hündin dann noch auf dem großen beleuchteten Dorfplatz der direkt neben unserem Haus liegt. Und mache dort noch ein paar kleine such spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das Problem, dass es dunkel ist, besteht ja nicht nur abends.

Wenn man in einer Gegend wohnt, in der man sich im Dunkeln nicht mit dem Hund raustraut, sollte man die Hundehaltung überdenken. Im Winter könnte das bedeuten, dass der Hund ca. 14 Stunden lang entweder gar nicht oder nur zum nächsten Laternenpfahl zum Pinkeln rauskommt....

Wir gehen da, wo wir im Hellen auch gehen: Feldwege und manchmal durch ein kleines Wäldchen, ausgestattet mit Stirnlampe und Leuchthalsbändern.

wotan0000  07.02.2016, 20:21

Ich sehe das auch so. Mein Mann bekommt jedes mal Panikattacken, wenn ich am Feld laufe. :-) Meine Kampfmaus ist sehr aufmerksam und meldet, wenn etwas da ist, was sonst nicht da war, auch wenn es nur ein abgestelltes Fahrrad ist.

Bitterkraut  07.02.2016, 20:35
@wotan0000

grad auf dem Feld, in der Pampa, im Wald, fühl ich mich nachts am sichersten. Ich geh da nur nicht hin, um das Wild zu schonen, um Wilschweine nicht zu ärgern und um meine Hunde nicht zu eng kontrollieren zu müssen. Die sollen ja laufen dürfen.

Margotier  07.02.2016, 20:46
@Bitterkraut

Wir wohnen in einer eher wildarmen Gegend, Wildschweine gibt's gar nicht, Rehe nur wenige, bei Feldhasen, Füchsen und Fasanen siehts etwas besser aus

Dazu kommt, dass sich unsere Hunde nicht für Wild interessieren, es ist schon vorgekommen dass Fasane oder Hasen unmittelbar vor uns den Weg in aller Seelenruhe gekreuzt haben.

"Richtig" laufen dürfen unsere Hunde am Nachmittag (ich bin gegen halb zwei von der Arbeit zurück), die morgendliche "Dunkelrunde" findet größtenteils (selten ausschließlich) angeleint statt und dient weniger zum körperlichen Auspowern durch Laufen, als dem "Eindrückegewinnen", um nicht nach der stundenlangen Nachtruhe schon wieder ein paar Stunden ohne Zerstreuung ausharren zu müssen.

Bitterkraut  07.02.2016, 20:58
@Margotier

Da Hunde ja tag- und nachtaktv sind/sein können, kann sich da wirklich jeder seinen Rytmus basteln. Ich stell meine im Frühsommer auf abends großes Gassi um, das klappt genauso gut wie morgens. Haüptfütterung ist aber immer abends und trotzdem kriegen die Hunde das gut hin.

Margotier  07.02.2016, 21:07
@Bitterkraut

Da ich um 4.45 Uhr (montags) bzw. 5 Uhr (an den anderen Wochentagen) aufstehe, gehe ich entsprechend früh ins Bett, mit nennenswerten Abendrunden sieht es deshalb bei uns schlecht aus, vor allem an Tagen, an denen mein Mann für ein paar Tage beruflich nicht zu Hause ist.

Temperatur- und lichttechnisch ist das aber "wurscht", im Sommer ist es morgens sowohl schon hell als auch noch kühl.

Wir füttern zweimal: etwa zwei Drittel gibt es morgens bevor ich das Haus verlasse ("Fressnarkose" damit die Hunde die Wartezeit auf die Haushaltshilfe vollgefressen und mit Eindrücken von draußen entspannt überstehen) und etwa ein Drittel am späten Nachmittag.

im dorf wo es beleuchtet ist. oder, wenn ich spät noch die pferde füttere, nehm ich ihn mit.
wenn doch mal wieder die lampen ausfallen haben wir leuchthalsbänder, ne kopflampe und ne schwere taschenlampe, die auch richtig wehtun würde...;)
aber mein dicker ist wachsam und macht ordendlich alarm, wenn was nicht passt.