Hund im dunkeln nicht raus

4 Antworten

Hi, das war be meinem auch so als er noch klein war - ist halt auch ein Kind. Der Hund orientiert sich an dir. Leine um, raus und ganz normal verhalten. Das sollte sich schnell legen (ein paar Wochen max.)

Kann es sein, dass DU auch Angst im Dunkeln hast? ICH geh im Dunkeln auch nur noch durch's Dorf ;-)

Dein Hund würde Deine Angst natürlich spüren und deshalb so reagieren.

Wichtig ist, dass Du ruhig und entspannt bleibst. Bleib einfach so lange stehen (in die Richtung, in die Du gehen möchtest), bis Dein Hund hinterher kommt. Das kann eine ganze Zeit lang dauern, lohnt sich aber. Quasi "Anti-Leinenzieh-Training anders herum".

Ich würde ihn auf keinen Fall mit Leckerchen oder Stimme locken, weil Dein Hund dadurch glaubt, sein Verhalten sei ok. In seinen Augen bestätigst Du seine Angst und sie wird dadurch höchstens noch größer.

Also - ruhig und entspannt bleiben - warten, bis Hund kommt - dann erst weitergehen - bleibt er stehen, auch stehenbleiben, bis er wieder kommt - dann wieder weiter gehen.

Was auch super hilft (die unglaubliche Erfahrung hab ich jetzt schon mehrmals gemacht), wenn Du mehrmals hintereinander denkst "Wir gehen jetzt los und Du kommst mit". Du bekommst sofort die Einstellung, dass das funktioniert - und es wird funktionieren ;-))))) Probier's einfach aus. Ich war anfangs sowas von skeptisch. Mittlerweile nutze ich das für alles mögliche ...

Kann es sein, dass DU auch Angst im Dunkeln hast?

Mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

Angst im Dunkeln zu haben, muss man einem Lebewesen erst mal beibringen. Hat man nicht einfach so...

Hmm vl ist ihr schon bei der züchterin was passiert...es muss nur mal ein feuerwerk gewesen sein, dass sie jetzt dunkelheit damit verbindet...so ist es bei meinem hund auch.

zwing deinen hund ja nicht!!!!!

aber um 5 uhr ist es dunkel, es muss ja raus. meistens trage ich ihne ein stück...

@famfu

jaja das ist mir bewusst. du solltest sie nicht tragen und nicht ziehen sondern mit leckerchen oder spiezlzeug raus locken....

einem welpen kann man noch viel und leicht alles abgewöhnen.

@bienchen12

danke für den tip, werde ich versuchen.

Es ist ganz klar, das Hunde in diesem Alter noch sehr zu verunsichern sind.Gerade wenn es dunkel ist, verhalten sich viele Hunde so. Schon ein unbekannter Gegegnstand kann große Unsicherheit auslösen. Deshalb ruhig und souverän mit dem Hund Gassi gehen und lobend und lockend ihn zum mitlaufen annimieren.