Border Collie im Zwinger
Vorweg: Ich weiß, dass fast 100% aller Hundehalter gegen eine Zwingerhaltung sind.
Jedoch habe ich das Problem das ich meinen Hund nicht direkt im Haus halten kann. Aber was sagt ihr zu folgendem Modell:
Der Hund ist genau für die Nacht im Zwinger (20m²). Wird um 6 Uhr in der Früh herausgeholt für den ersten spaziergang und ist dann den ganzen Tag mit mir unterwegs. Zwischendurch immer wieder spielen und arbeitn abends noch eine Trainingseinheit und richtig auspowern. und wenn ich schlafen geh kommt der Hund wieder in den Zwinger.
Und ja, das ist jeden Tag so. Es ist kein Problem das der Hund mithineinkommt unter tags nur ist es nachts nicht gewünscht.
Meint ihr das kann Funktionieren? Also wir hatten schon 13 Jahre einen Schäfer im Zwinger und unter Tags bei uns unterwegs...Und der Hund war nie komisch und immer umgänglich zu allen menschen.
Eure Meinung?
9 Antworten
Wenn du deinen Hund tatsächlich für den Arbeitseinsatz ausbilden möchtest, halte ich es für besonders schlecht! Gerade ein Border wird in Außenhaltung niemals so entspannt und relaxt sein, wie bei der Haltung im Haus.
Vorweg: Ich weiß, dass fast 100% aller Hundehalter gegen eine Zwingerhaltung sind.<
Mit dem Satz denke ich Du willst hier provozieren.
Zum Anderen ist ein Deutscher Schäferhund kein Border Collie. Was soll denn der Hund mit Dir den ganzen Tag machen?
Welchen Grund gibt es, warum der Hund nicht nachts bei Dir sein kann?
Also ich bin bei der österreichischen Bergerttung. Und hierzulande gibt es viele Border Collies die als Lawinensuchhund tätig sind.
Interessant. Hab mal gegoogelt, hab auch keine Ahnung, aber die Bilder sehen ehrer nach Shepard aus, als nach Border.
na also wo ist denn de r unterschied zwischen shep. oder border ?? keiner
Für Laien und nicht Schäfer gibt es keinen Unterschied. Für alle Anderen schon!
Ein border braucht viel bewegung und was zum "knobeln" also fürs gehirn. Da du dafür wohl sorgst wird das in Ordnung sein
Ja mein Freund und Helfer wird zum Bergrettungshund (Lawinensuchhund & Flächensuchhund) ausgebildet. Sinnvolle und fordernde Arbeit.
Dann solltest Du Deinen Ausbilder mal darauf ansprechen. Gehe davon aus, dass er wohl nicht begeistert ist über Deine Hundeansichten.
gerade hunde , die mit den menschen direkt zusammen arbeiten sollen / müssen-- sind auf einen direkten kontakt -- gerade auch in der nacht angewiesen -- sie sind wie ein zwilling von ihrem halter , sie und de r halter müssen sich ohne große sprache verstehen-- wie soll das zustande kommen, wenn man das tier von dieser bezugsperson trennt ,gerade dann ,wenn es seinen SCHUTZ besonders nötig hat -- in de r Nacht -- vor allem wenn der hundnoch ein welpe ist ,der die nähe besonders bedarf .
also bitte denk da noch mal gründlich drüber nach !.
Ich persönliche halte davon gar nichts. Ein Hund gehört auch Nachts zu seiner Familie. Wieso darf er nachts nichts ins Haus? Welchen Grund gibt es dafür?
Aber ich kenne Leute deren Hunde auch im Zwingen sind. Ich finde es schade. Ein Hund soll doch ein Familienmitglied und Freund sein und sein Freund oder Familie sperrt man Nachts nicht weg. Naja bei manchen Geschwistern könnte man in Versuchung kommen...
Hab jetzt gelesen Dein Hund soll Bergrettungshund werden. Oder meinst Du Bergerettungshund? Als Lavinenhund ist ein Bordercollie nicht geeignet. Bei welcher Organisation soll denn Deine Ausbildung statt finden?