Border Collie im Zwinger

9 Antworten

Wenn du deinen Hund tatsächlich für den Arbeitseinsatz ausbilden möchtest, halte ich es für besonders schlecht! Gerade ein Border wird in Außenhaltung niemals so entspannt und relaxt sein, wie bei der Haltung im Haus.

Ein border braucht viel bewegung und was zum "knobeln" also fürs gehirn. Da du dafür wohl sorgst wird das in Ordnung sein

123slayer123
Fragesteller

Ja mein Freund und Helfer wird zum Bergrettungshund (Lawinensuchhund & Flächensuchhund) ausgebildet. Sinnvolle und fordernde Arbeit.

dwarf  22.08.2014, 09:52
@123slayer123

Dann solltest Du Deinen Ausbilder mal darauf ansprechen. Gehe davon aus, dass er wohl nicht begeistert ist über Deine Hundeansichten.

gerade  hunde ,  die mit den menschen direkt zusammen arbeiten sollen / müssen--  sind auf einen direkten kontakt -- gerade auch in der nacht  angewiesen -- sie sind  wie ein zwilling von ihrem halter , sie und de r halter  müssen sich  ohne große sprache verstehen-- wie soll das  zustande kommen, wenn man das tier  von dieser bezugsperson   trennt ,gerade dann ,wenn es seinen SCHUTZ  besonders  nötig hat -- in de r Nacht -- vor allem  wenn der hundnoch ein  welpe ist ,der die  nähe besonders  bedarf .

also bitte   denk da noch mal gründlich drüber nach !.

Ich persönliche halte davon gar nichts. Ein Hund gehört auch Nachts zu seiner Familie. Wieso darf er nachts nichts ins Haus? Welchen Grund gibt es dafür?

Aber ich kenne Leute deren Hunde auch im Zwingen sind. Ich finde es schade. Ein Hund soll doch ein Familienmitglied und Freund sein und sein Freund oder Familie sperrt man Nachts nicht weg. Naja bei manchen Geschwistern könnte man in Versuchung kommen...

Vorweg: Ich weiß, dass fast 100% aller Hundehalter gegen eine Zwingerhaltung sind.<

Mit dem Satz denke ich Du willst hier provozieren.

Zum Anderen ist ein Deutscher Schäferhund kein Border Collie. Was soll denn der Hund mit Dir den ganzen Tag machen?

Welchen Grund gibt es, warum der Hund nicht nachts bei Dir sein kann?

dwarf  22.08.2014, 09:54

Hab jetzt gelesen Dein Hund soll Bergrettungshund werden. Oder meinst Du Bergerettungshund? Als Lavinenhund ist ein Bordercollie nicht geeignet. Bei welcher Organisation soll denn Deine Ausbildung statt finden?

123slayer123
Fragesteller
@dwarf

Also ich bin bei der österreichischen Bergerttung. Und hierzulande gibt es viele Border Collies die als Lawinensuchhund tätig sind.

dwarf  24.08.2014, 17:19
@123slayer123

Interessant. Hab mal gegoogelt, hab auch keine Ahnung, aber die Bilder sehen ehrer nach Shepard aus, als nach Border.

eggenberg1  17.05.2015, 17:05
@dwarf

na also wo ist  denn de r unterschied  zwischen shep. oder  border  ?? keiner

dwarf  18.05.2015, 08:44

Für Laien und nicht Schäfer gibt es keinen Unterschied. Für alle Anderen schon!