Zwingerhaltung schädlich für Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kein Hund gehört in einem Zwinger 65%
Schäferhunde gehören im Zwinger 31%
Schäferhunde gehören in der Wohnung 3%

15 Antworten

Schäferhunde gehören im Zwinger

Ich bin ein ganz klarer Befürworter von Zwingerhaltung

Hi,

ich finde das sollte jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, aber meine Familie hat ihre Hunde schon immer draußen gehalten (mein Vater war Schäfer und hatte seine Hütehunde immer draußen ohne dass sie jemals krank waren) und unsere Hunde waren niemals krank.

Ins Haus durften sie grundsätzlich nie (ich kann mich nur an ein Mal erinnern und da war eine unserer Hündinnen nur drinnen weil sie etwas Fieber hatte und sie im Auge haben wollten und selbst da war sie nur im Flur).

Meine mittlerweile 11jährige Hündin war 9 Jahre ihres Lebens draußen, bis ich dann vom Haus in die Stadt umgezogen bin und sie mitnahm. Momentan fängt sie an, Alterserscheinungen zu zeigen. Sie hatte schon immer ihren Zwinger, den sie zwischenzeitlich auch geteilt hatte und ihre eigene Hütte.

Tagsüber arbeitete sie an den Schafen, am Wochenende gingen wir spazieren. Auch nach ihrem ''Ruhestand'' blieb sie im Zwinger, und sie war kerngesund und hatte auch strahlend weiße Zähne, da sie immer ganze Stücke vom Kalb bekam (wirklich mit Haut und Knochen).

Im Winter füllten wir die Hütte mit noch mehr Stroh als im Winter, und meistens wurde das auch schnell wieder von den Hunden rausgeschoben, weil ihnen einfach zu warm war.

Jetzt ist sie in der Wohnung und kommt zwar so gut klar, fängt aber nach circa 1,5 Stunden draußen an leicht zu frieren. Ich finde Zwingerhaltung einfach artgerechter und immer wenn jemand zuhause war, waren unsere draußen und konnten auf dem Hof rennen.

Also ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einen Hund draußen halten, am besten mit einem Artgenossen im Zwinger, dann ist der Hund auch nicht allein. Und draußen wird das Immunsystem gestärkt, der Hund ist in einer ihm angepassten Umgebung, nicht in einer für Menschen eingerichteten, und das wichtigste; er ist die ganze Zeit an der frischen Luft.

Ausnahmen machen ich bei wirklich kleinen Hunden wie Französischen Bulldoggen, die leicht frieren, die sind auch in der Wohnung zu halten, größere Hunde meiner Meinung nach nicht.

Und bei Zwingerhaltung finde ich im Gegensatz zur Wohnungshaltung keinen einzigen schädlichen Faktor!!!!

Unglaublich, wieviele leute hier schreiben, die von Hundehaltung absolut null Ahnung haben. Ein Hund ist ein Rudeltier und gehört ins Haus zu seiner Familie. Punkt. Zwingerhaltung, wie oben und in vielen Kommentaren gefordert, ist tierschutzrelevant. Die ganzen Trottel, die diese betreiben, sollten definitiv keine Hunde halten.

Diese Frage ist zwar schon lange her, meinen Senf muss ich doch noch abgeben.

Ich glaube, hier sind entweder Arbeitslose oder Rentner im Chat oder ganz einfach welche, die null Ahnung von dem Wesen eines Hundes haben. Aber ich tippe fast auf erstes. Nach manchen Aussagen dürfte sich ja nur noch jemand Hunde halten, der zuhause ist. Was ist mit denjenigen die auf Arbeit gehen und doch Hunde lieben und sich einen anschaffen? Es ist auf alle Fälle besser den Hund an frischer Luft in einem großen Zwinger zu halten als eingesperrt und ohne äußerlichen Reize in einem warmen Zimmer. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Zwinger, bei anschließender Beschäftigung. Außerdem haben wir noch ein großes Grundstück zur Verfügung, wo man auch toben konnte.  Auch durfte unser Hund mit ins Haus und wo sie alt war auch mit im Haus schlafen. Und bei dieser Haltung ist die Dame 14 Jahre alt geworden und war fast nie krank und auch nicht aggressiv. Und ja, verteufelt mich - ich habe wieder einen Schäferhund, der ist sogar erst 12 Wochen alt und er kommt bald in einen Zwinger. Nun höre ich schon wieder das Geschreie, es ist doch noch ein Baby...., dass macht man doch nicht. Leider kann ich nicht ein halbes Jahr Urlaub nehmen, nur weil ich mir einen Welpen angeschafft habe. Aber ich bin deshalb definitiv kein Fall für den Tierschutz - bei manchen plattengeschädigten Hunden, wäre es eher ein Fall dafür. Dieses müsste verboten werden, weil die Gegebenheiten für das Halten eines Schäferhundes nicht gegeben sind. Wenn wir arbeiten sind, ist der Hund im Zwinger allemal besser aufgehoben als alleine in der Wohnung oder breitgefahren auf der Strasse, weil er doch ein Loch im Zaun entdeckt hat.

Ab wann ist ein Zwinger tierschutzwidrig?

Nun ja, die Frage ist nicht optimal formuliert, also hier Mal etwas ausgeführter:

Bei uns im Dorf gibt es einen Bauernhof, diese halten schon seit ich denken kann einen Deutschen Schäferhund im Zwinger, also wird dieser vermutlich schon sehr alt sein. Dieser Schäferhund bellt und springt auf, sobald auch nur ein Mensch am Bauernhof vorbeigeht.

Letztens gehe ich vorbei und sehe auf einmal, dass ein Labradorwelpe mit drin sitzt... Ich ging vorbei, der Schäferhund rastete aus und der Labradorwelpe wedelte mich freundlich an...

Das nächste Mal sah ich dann wie sie gefüttert werden: Die Tür wird aufgemacht, 2 Näpfe dahinter nebeneinander reingestellt und sofort wird die Tür wieder geschlossen. Die Hunde haben Probleme an die Näpfe zu kommen ohne sich gegenseitig zu stoßen.

Gestern ging ich wieder vorbei, der Labrador war noch am Fressen. Dann fing der Schäferhund an mich zu verbellen, tat das ca. 3 Sekunden und ging auf einmal auf den Labrador los... Er hat ihn am Nacken gepackt, ihn nach innen verscheucht und dann weiter mich verbellt... Laut meiner Tante geht der Schäferhund den Labrador anscheinend öfter so an...

Zum Zwinger: Er ist normale Deckenhöhe hoch, hat mit Sicherheit mehr als die 12qm Pflichtfläche und die Hunde haben sowohl einen Innenbereich in der Scheune, als auch freie Sicht nach außen, da der Zwinger außen aus Holzrahmen mit Maschendraht innen besteht ...

Der Zwinger ist also wahrscheinlich rechtmäßig... Aber mir tut einfach der Labrador so leid, er will einfach nur Menschenkontakt glaube ich... Bzw Kontakt zu "normalen" Hunden

Meine Frage nun: Könnte man das dem Tierschutz melden?

Oder hättet ihr andere Optionen? Ich kenne die Leute nicht, weis nur, dass sie ziemlich alt und eingesessene sind.

Vielen Dank und Liebe Grüße!

...zur Frage

Schäferhund in der wohnung?

Hi meine Freundin und deren Mutter möchten einen Schäferhund in einer 2 Zimmer Wohnung halten und Freundin15 geht noch zur Schule und ihre Mutter arbeiten dh. der hund wäre oft alleine ich finde so große Hunde gehören nicht in eine Wohnung was meint ihr dazu?

...zur Frage

Border Collie im Zwinger

Vorweg: Ich weiß, dass fast 100% aller Hundehalter gegen eine Zwingerhaltung sind.

Jedoch habe ich das Problem das ich meinen Hund nicht direkt im Haus halten kann. Aber was sagt ihr zu folgendem Modell:

Der Hund ist genau für die Nacht im Zwinger (20m²). Wird um 6 Uhr in der Früh herausgeholt für den ersten spaziergang und ist dann den ganzen Tag mit mir unterwegs. Zwischendurch immer wieder spielen und arbeitn abends noch eine Trainingseinheit und richtig auspowern. und wenn ich schlafen geh kommt der Hund wieder in den Zwinger.

Und ja, das ist jeden Tag so. Es ist kein Problem das der Hund mithineinkommt unter tags nur ist es nachts nicht gewünscht.

Meint ihr das kann Funktionieren? Also wir hatten schon 13 Jahre einen Schäfer im Zwinger und unter Tags bei uns unterwegs...Und der Hund war nie komisch und immer umgänglich zu allen menschen.

Eure Meinung?

...zur Frage

Darf dieser Zwinger überhaupt benutzt werden?

Meine Schwiegereltern nutzen folgenden Zwinger:https://www.maximavida.de/hunde-zwinger/zwinger-1-zwinger-fur-hunde-katzen-oder-huhner.mir kommt der(nicht nur das ich es nicht gut finde das der hund darin hockt) auch ziemlich klein vor.entspricht der Zwinger wenigstens den Vorschriften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?