Hund im Garten gilt der Garten als Zwinger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher ne Hofhaltung, sprich gesetzlich vorgeschrieben ist hier eine wetterfeste Hundehütte die so konzipiert ist das der Hund diese durch eigene Körperwärme warm halten kann. Wenn das Gartenhaus beheizt ist könnte es gehen. Ansonsten kann es sein das wenn dich einer meldet du ein Rüpfel und mängelkarte bekommst und ohnehin umrüsten musst.

G4M3R43
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Hütte ist beheizbar und zusätzlich steht da drin seine eigene Isolierte Hundehütte.

jww28  27.07.2023, 12:22
@G4M3R43

Dann ist da nicht viel auszusetzen dran. Hab schon gesehen das es ein HSH ist, wird es wahrscheinlich ähnlich wie mein Berner sennen damals sehen, der lag auch lieber draussen, hatte aber die Tür auf, er hätte auch reingehen können 😂 hat dann auch ne Hütte gekriegt und ein Sandbad zum liegen was er heiss und innig geliebt hat. Man lässt den Hund ja trotzdem nicht alleine.

Nein denke nicht.

Ein Zwinger ist doch im Grunde ein Vollkommen abschließbarer Käfig.

Also auch mit Dach und Schloss.

Da wir von einem Garten reden, gehe ich mal davon aus das du kein Dach über deinem Garten hast und du den Garten auch nicht mit Schloss und Riegel absicherst.

G4M3R43
Fragesteller

Ich denke genau so aber ich will mir da sicher gehen und keine Fehler machen. Natürlich hat es kein Dach :) Es ist ein ganz normaler Garten mit Rasenboden. Abschließen kann ich zwar schon da es eine ganz normale Gartentür gibt wie in jedem Garten.

Wenn er aus den 70 m² ansonsten nicht raus kommt, würde ich sagen, ja.

G4M3R43
Fragesteller

Inwiefern rauskommen? Es ist eingezäunt und hat eine Tür. Alleine soll er ja auch nicht rauskommen oder was meinst du?

myzyny04  27.07.2023, 00:04
@G4M3R43

Ich meine Gassi gehen, weite Ausläufe außerhalb des Gartens. Wenn er das nicht bekommt, ist es Zwingerhaltug. Ist halt ein grosser Zwinger.

G4M3R43
Fragesteller
@myzyny04

Selbstverständlich bekommt er weite Ausläufe ca. 3 Std am Tag aufgeteilt.

Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden am Stück alleine sein. Wenn der Hund im Garten lebt ist er die meiste Zeit allein. Wozu hat man denn überhaupt einen Hund wenn er sowieso allein im Garten sitzt?

G4M3R43
Fragesteller

Ich kaufe mir nicht ein neuen Hund.. Bitte beantwortet einfach die Frage und keine unnötigen Tipps oder Infos. Ich hab den Hund schon lange und es ist seine eigene Entscheidung im Garten zu sein. Und nein so lange lassen wir den natürlich nicht alleine.

Portugesewd  27.07.2023, 11:43
@G4M3R43

Natürlich ist er allein. Wenn ihr nicht im Garten seid ist er immer allein. Das ist für egal welchen Hund nicht gut. Das Herdenschutzhunde gern im Garten sind ist mir klar aber mindestens zu 2! Und Herdenschutzhunde ohne Arbeit zu halten ist sowieso absolut nicht artgerecht

es ist keine Zwingerhaltung aber es ist Tierquälerei Ein Hund ist ein Rudeltier - er lebt nicht im Garten

Alleine schon die Absicht, einem Hund so etwas zu zumuten zeugt davon dass null Ahnung davon vorhanden ist was Hunde Haltung bedeutet.

Der Hund wird die zeigen, was er davon hält. Mit ständigen Gebell und Gejaule und mit ausgeprägtem Verhaltensstörungen bis hin zur Zerstörungswut.

G4M3R43
Fragesteller

Na Quatsch, vorerst war er Zuhause aber unzufrieden und wollte dauernd raus. Es ist seine Entscheidung gewesen. Zu behaupten das, dass Tierquälerei sei find ich ehrlich gesagt unschön. Es ist eine Rasse (Hirtenhund), die lieber draußen ist statt innerhalb 4 Wänden.

Silanor  27.07.2023, 00:36
@G4M3R43

Allerdings nie alleine (; bei korrekter Haltung von Hirtenhunde sind diese niemals allein.

G4M3R43
Fragesteller
@Silanor

Wenn der Hund lieber im Garten ist und glücklich dann lass ich ihm das auch. Ich werde nicht mit ihn im Garten schlafen :)

Silanor  27.07.2023, 00:39
@G4M3R43

Sollst du auch nicht. Du sollst den Hund zu dir holen. Je nach Hirtenhund ist gerade das in der Nähe voneinander schlafen wichtig.

William1307  27.07.2023, 06:50
@G4M3R43

Vielleicht hab ich deine Frage falsch interpretiert. für mich hörte sich das so an, als wollte sich wieder jemand einen Hund / welpen kaufen und ihn im Garten halten.

wenn dein Hund aber schon erwachsen, ist und die Gesellschaft von Igeln der des menschen vorzieht - okay ....

was ist das denn genau für eine Rasse?

G4M3R43
Fragesteller
@William1307

Nein er ist schon ausgewachsen.. es ist ein Kangal.

G4M3R43
Fragesteller
@Silanor

Wenn er lieber draußen ist, dann ist es so, ich zwing den doch nicht Zuhause zu schlafen wenn er nicht will ;)

Silanor  27.07.2023, 11:00
@G4M3R43

Das wäre auch erstmal egal, aber der Hund muss IMMER die Möglichkeit haben rein zu kommen. Sprich offene tür oder nach Möglichkeit ne Hundeklappe. Darum geht's.