muß das grunndstück eingezäunt sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jerum gottele über was geht es eigentlich !!!

schön das du so ein großes Grundstück hast !! Mach folgendes: Zieh eine Mischhaltung vor >>> Haus Zwinger und zeig deinem kleinen Welpen gleich von Anfang an wo deine Grundstücksgrenze ist!! soll heißen jeden Tag läufst du mit der Schlepp oder Flexi - Leine dein Grundstück ab >> bei Überschreitung der Grenze kommt sofort ein klares NEIN >>> wirke ein bischen mit der Leine ein und ruf ihn zu dir und belohne ihn mit einem Leckerli >>> und wenn du diese Methode konsequent auf deinem Grundstück so machst wird er diese Grenze nie mehr überschreiten.

 - (Tiere, Hund, Haltung)

Diese Frage hast du doch schonmal gestellt? Haben dir die Antworten nicht gereicht?

Hier in Deutschland darf man Rottis auch halten, aber in manchen Bundesländern nur unter bestimmten Auflagen, unter anderem ihn ausbruchssicher zu halten - ergo eingezäuntes Gelände, wenn man eins zur Wohnfläche hat. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, solltest du dich mal erkundigen. Wenn das dort auch so ist, musst du in den sauren Apfel beißen, sonst bekommst du den Hund erst gar nicht. Aber warum lässt du ihn nicht einfach in der Wohnung?

marion32
Fragesteller

ich hab ihn ja auch im haus!nur hab ich vor kurzem mit einer bekannten darüber gesprochen-die sagte,sie glaube,ich würd sicher viel ärger mit anderen personen bekommen,die vielleicht nur vorbeispazieren,und der hund ist draußen-natürlich immer unter aufsicht-frei!da ja der rottweiler nicht einen allzuguten -leider-ruf hat!jetzt ist eben die frage,wie ich das alles unter einem hut bekommen soll!ob ich den hund eben so erziehen kann,das er mir unter keinen umständen zur straße läuft! l.g.

BlackCloud  16.08.2010, 11:11
@marion32

Das kannst du eh erst dann machen, wenn der Hund eine Leinenpflichtbefreiung bekommt, vorher kannst du das nicht mit ihm trainieren.

Spann ein Drahtseil entlang der Grundstücksgrenze (rundherum, 10m Anstand) und häng dort die Hundeleine ein. Dann kann er sich (fast) frei bewegen, ohne abhauen zu können.

An den Stellen, wo das Drahtseil befetigt ist, klappt der Haken der Hundeleine einfach automatisch um die Halterung und rastet wieder ein. Funtioniert prima, und der Hund kann so das ganze Grundstück erreichen und hat auch genügend Auslauf.

Und billiger als ein hoher, stabiler Zaun ist es allemal....

In Deutschland darfst Du ihn unter bestimmten Voraussetzungen halten. Zu den Voraussetzungen gehört auch, das der Hund niemanden gefährden darf. Und das geht zuverlässig nun mal nur mit Leine, Zwinger oder ausreichend hohem Zaun. Da musst Du Dich (leider) entscheiden.

Es gibt keine Einzäunpflicht, wenn du das meinst. Natürlich musst du sicher stellen, dass dein Hund niemanden gefährden kann, aber wie du das machst, ist deine Sache.

ich empfehle auf jeden Fall eine Hundeschule.

marion32
Fragesteller

rotti ohne hundeschule funktioniert eh nicht!

lomita  13.08.2010, 14:13
@marion32

wieso nicht ? habe einen bullterrier und der hört aufs wort. alles selbst beigebracht ohne hundeschule.

BlackCloud  14.08.2010, 07:47
@lomita

Für einen Hundeanfänger ist Hundeschule mit einem Rottweiler mehr als sinnvoll! Man sieht ja, was sonst passiert augenverdreh

marion32
Fragesteller
@BlackCloud

ich geh jedenfals sicher zur hundeschule!auch,weil ich mit dem hund weitere sachen machen will-wenn er dazu die fähigkeiten hat!spür-oder rettungshund z.b.!