hundehaltung ohne zaun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Zaun muss lt. Gesetz genau so hoch sein, dass ihn dein Hund nicht überwinden kann Im Allgemeinen ist wohl eine Zaunhöhe von 1,50 m gefordert.

  • Es könnte eine Anzeige bei der zuständigen Ordnungsbehörde erfolgen, dann gibt es Auflagen diesen Zustand zu ändern.

  • Elektronische Halsbänder sind bei uns nicht erlaubt! §3 Abs. 11 des Tier-SchG regelt die direkte Stromeinwirkung auf Tiere.

= Der Gesetzestext dazu lautet wie folgt: "Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seiner Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist."

Vielen Dank für den Stern!

0

Wenn der Hund nur mit Euch zusammen draussen ist, ist ein Zaun nicht nötig. Allerdings muß er natürlich erzogen sein, damit er nicht abhaut auch wenn Nachbars Katze auf dem Grundstück hockt. Also würde ich am Anfang vielleicht ein Welpenkennel aufstellen, später mit der Schleppleine arbeiten und wenn er super hört und nicht weg rennt - egal was ist - dann kann er mit Euch zusammen frei sich auf dem Grundstück bewegen.

Dir ist klar, daß ein Rotweiler nicht gerade der einfachste Hund ist und nicht wirklich der beste Anfängerhund? Überlege es Dir gut !!!

Gruß

Ohne Zaun wäre mir das zu riskant. Der Hund könnte streunen oder überfahren werden!

Oder schlimmer Passanten anfallen! Wenn die elektronischen Halsbänder bereits bei jungen Hunden angelegt werden lernen die sehr schnell einen Zusammenhang zwischen Stromstoss und Grenze des Auslaufbereichs kennen.

0
@herman2010

Ein Bekannter von uns ist Hundetrainer und der sagt genau das Gegenteil. Ich würde das meinem Hund jedenfalls nicht antun.

0
@joyce123

Habe gerade noch mal nachgefragt. Diese Halsbänder sind in Deutschland verboten. Leider gibt es immer wieder Hundehalter, vor allem Jäger, die diese Halsbänder benutzen, aber die riskieren eine hohe Geldstrafe.

0

Hund anmelden auf andere als Meldeadresse?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich lebe überwiegend bei meinem Freund in der Wohnung bin eigentlich kaum Zuhause, aber Zuhause gemeldet.

Wir wollen uns einen Hund anschaffen und die kleine soll auf meinen Namen angemeldet werden. Die Frage ist jetzt kann ich sie auf meine Meldeadresse anmelden und trd. bei meinem Freund halten? oder kann ich sie auch unter meinem Namen auf seine Adresse anmelden? Wird das überprüft?

...zur Frage

muß das grunndstück eingezäunt sein?

hi und einen schönen guten morgen! ich will mir einen hund nach hausé holen-ohne zwingerhaltung-nur das problem ist,das unser grundstück total groß ist,das ich es mir einfach nicht leisten kann,es einzuzäunen!! ich hab vor,mir einen rotti zu kaufen-nur weiß ich nicht,ob ich dann das grundstück einzäunen lassen muß-da wir auch neben der straße wohnen!der hund wäre natürlich auch bei uns im haus-und wie gesagt,ich halte nicht viel von einem zwinger! wer also weiß,ob ich einzäunen müßte,um so einen hund halten zu dürfen! bin aus österreich,und bei uns darf man ihn noch halten! danke für eure antworten!

...zur Frage

Ich kann meinen Rottweiler nicht mehr halten

Ich habe einen Rottweiler der jetzt 11 Montate alt ist und er jetzt versucht zu testen wie weit wer mit mir gehen kann. Ich kann ihn nur nicht mehr halten kann mir irgendjemand helfen wie ich meinen hund besser halten kann ??

...zur Frage

Kann ich einen Rottweiler draußen halten?

Guten Abend,

ich bin daran interissiert mir einen Rottweiler anzuschaffen. Es wäre mein erster Hund und ich bin in dem Gebiet ein Anfänger. Allerdings hatte mein Vater schon seine Erfahrungen mit Hunden. Wir leben zu zweit in einem Einfamilienhaus und deshalb wäre ein Hund eine große Bereicherung für uns.Wir verfügen über einen großen garten mit 2 Gartenhäusern. Meine Frage wäre, ob es möglich ist den Hund draußen zu halten wenn ich ein Gartenhaus passend dazu umbaue.Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Hund bellt im Garten wenn sich draussen was tut

Hallo Vielleicht habt ihr gute Tips? Meine Hündin ist jetzt 4 Monate - sie ist im Großen und Ganzen eine sehr brave - Grundkommandos versteht sie und befolgt sie auch - sie geht ohne Leine und kommt auf Zuruf und so weiter... das einzige "Problem" das wir haben is das Bellen im Garten am Zaun.... im Haus bellt sie nicht und wenn dann nur sehr selten - sie bellt auch nicht wenn es an der Tür läutet oder wenn wir heim kommen - da ist sie ruhig - wenn sie aber draussen ist und los bellt dann lässt sie sich kaum beruhigen, los gehts sobald sie hört dass sich jemand nähert oder wenn in der Ferne ein anderer Hund bellt... Habt ihr Tricks womit ich das Bellen einstellen - bezw stoppen kann? Ein bissl bellen ist ja nicht schlimm - das gehört zum Hund - aber beim Befehl sollte sie reagieren... Liegrü ;) und Danke!

...zur Frage

Hundehaltung Zwinger Meinungen

Ich habe nicht vor einen Hund in einem Zwinger zu halten, aber ich würde gerne wissen, was ihr von der Hundehaltung im Zwinger haltet.

ich freue mich über jede Antwort - von einem kurzen und knappen: Ich finde es gut/schlecht, bis hin zu einem ausführlichen Text. Aber am liebsten wäre mir, wenn eine klare Position zu erkennen wäre.

Also meine Frage (die an dieser Stelle mehr oder weniger überflüssig ist, ich möchte aber nicht das jemand meint, hier gäbe es keine eindeutig formulierte Frage und sich daher beschwert):

Was haltet ihr von der Hundehaltung im Zwinger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?