Warum sieht der Hund so gut im Dunkeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben eine Art "Restlichtaufheller" in ihren Augen, wie z.B. auch Katzen. Dadurch können Hunde im halbdunkel besser als wir Menschen sehen. Wenn es ganz dunkel ist sehen aber auch Hunde nichts mehr.

Hunde sind im Dunkeln wachsamer weil weniger Menschen auf den Straßen unterwegs sind und im Wald wird in der Dämmerung das Wild aktiv. Weil es auch stiller ist hören Hunde Geräusche besser. Und daher achten sie besser auf die wenigen Menschen und auf die Geräusche im Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  31.08.2022, 13:16

Danke für den Stern.

Hallo,

Ich weiß nicht, glaube das liegt eher am Geruchssinn. Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Hund im Dunkeln gut sieht, da er da deutlich unsicherer ist wie im hellen. Außerdem braucht er Licht, wenn er nachts die Treppe runter möchte, im Dunkeln ist er mir da nämlich schon runter gefallen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Die reflektierende Schicht im Auge des Hundes heißt Tapetum Lucidum, durch diese haben Hunde sowie auch Katzen die Möglichkeit Restlicht zu verstärken.

Wölfe haben diese Schicht im Auge auch und können deshalb auch besser im dunkeln sehen.

Menschen und Kaninchen z.B. auch haben diese Schicht nicht und können demnach auch nicht so gut im dunkeln sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung