Wie sehen Hunde im Dunkeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind Dämmerungsjäger. In der Dämmerung sehen sie besser, als wir Menschen, denn das Innere ihrer Augen, die Hintergrundschicht, ist empfindlicher, als unseres. Diese Schicht nennt man Tapetum Ludicum. Die meisten Haustiere besitzen sie, ausser beispielsweise Kaninchen und wir Menschen. Hunde erkennen also bei wenig Licht die Dinge besser, speziell wenn sich ihr Ziel bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Danke für das Sternchen

Im Gegensatz zu uns Menschen sehen Hunde in der Dämmerung bedeutend besser. Grund ist das Tapetum lucidum. Eine reflektierende Schicht im Augen-Hintergrund ermöglicht, dass das einfallende Licht zurückgespiegelt wird. Der Lichtschein passiert so zweimal das Auge.

LG

Hunde haben quasi einen eingebauten Restlichtverstärker, eine reflektierende Schicht im Auge, die das Licht zurückwirft.