Kennt ihr das, wenn eigene Hund immer die Tür blockiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, da muss man ein bisschen Beziehungsarbeit machen.

Der Hund hat an der Tür nichts verloren und hat nicht zu bestimmen wir das Haus betritt oder geht

Erste Maßnahme: der Hund lernt, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen, der sich irgendwo im Wohnzimmer befindet und zwar so in einer Ecke, dass der Hund nichts kontrollieren kann .

Ab sofort wird er jedes Mal weggeschickt, wenn er sich vor die Tür legt. Notfalls wird er angeleint und weggeführt.

Und dann übe mit dem Hund, dass er dir aus dem Weg geht wenn du irgendwo durch möchtest, wo er gerade ist. Das ist Trainingsarbeit und hat nichts damit zu tun, den Hund irgendwie mit körperlicher Gewalt weg zu befördern. Der Hund muss von sich aus nachgeben.

Hol dir einen guten Trainer, der das mit dir vernünftig aufbaut

lmtzew80
Fragesteller

weg schieben ist jetzt keine Gewalt, soll ein Gast dann ewig warten bis abends, bis er raus kann weil der Hund freiwillig nicht geht ?

William1307  21.05.2023, 17:53
@lmtzew80

Nein, natürlich aber trotzdem sollte der Hund auf Kommando das Feld räumen. Bzw gar nicht erst dort liegen. Weg schieben ist auf die Dauer keine Lösung. Der Hund hat nichts zu kontrollieren schon gar nicht die Eingangstür.

  • Wenn mein Hund im Sessel/Sofa sitzt und ich mich da hinsetzen will, lasse ich nicht locker, bis er den Sessel/das Sofa verläßt. Das Kommando hierzu: "Ab!"
  • Wenn mein Hund mir im Weg liegt, steige ich weder drüber noch laufe ich um ihn herum, sondern mache ihm auch hier klar, daß er zu weichen hat. Das Kommando hierzu: "Ab!"
  • Will ich zusammen mit meinem Hund durch eine Tür gehen, gehe immer ich als Erster, dann erst kommt der Hund.

So hat mein Hund schnell gemerkt, daß ICH der Höherrangige von uns Beiden bin.

Dein Hund hat anscheinend nicht gelernt, daß Menschen (und hier ganz besonders DU) ihm gegenüber in der "Rudelhierarchie") höher stehen. Daher sieht er es auch nicht ein, zu weichen. In der Gedankenwelt eines Hundes weichen nur Rangniedrigere!

Du mußt Deinem Hund also klar machen, daß die Menschen in seinem "Rudel" in der Hierarchie höher stehen als er. Da hilft nur eins: Konsequent bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Das macht meiner auch manchmal, wenn er merkt, dass ich mich anziehe um zu gehen. Dann legt er sich vor die Tür um zu sagen Hey ihr hier bin ich , nimm mich mit. Natürlich geht er dann auf seinen Platz wenn ich ihm das sage.

Dein Hund beschützt sein Revier. Hunde sind nicht dumm. Er hat verstanden die Haustür der Eingang ist wo man rein und raus geht. Wenn er dort liegt hat er im Blick wer alles zu Hause ist und wer gerade außer Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lmtzew80
Fragesteller

Er lässt aber die Gäste nicht raus, oder die eigenen Hundebesitzer, das kanns ja nicht sein.

Die einfachste Erklärung wäre, dass er nie gelernt hat, aus dem Weg zu gehen. Alle unsere Hunden kennen "Scousi" als Kommando, wenn sie beiseite gehen sollen. Alternativ "Decke", wenn ich sie auf einem bestimmten Platz haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
lmtzew80
Fragesteller

er versteht das schon, es scheint ihm aber egal zu sein.

Es sei denn man lockt ihn mit Fressen weg, aber das kann ja keine Dauerlösung sein ihn mit Futter zu belohnen.

Jekanadar  21.05.2023, 17:33
@lmtzew80

Warum nicht? Futter ist der Erste Schritt im Training, wenn er sich dadurch motivieren lässt. Sobald der Hund gelernt hat, dass er mit dir zusammen Arbeiten kann, kannst du mit verbalen Lob weiter nachen.

lmtzew80
Fragesteller
@Jekanadar

Dann blockiert er erst recht immer die Tür, weil er dann ja fressen kriegt.

Er würde sogar von der Straße fressen wenn er gerade erst Futter bekommen hat.

Jekanadar  21.05.2023, 17:36
@lmtzew80

So denkt ein Hund nicht. Wie hast du denn bisher mit ihm gearbeitet? Kennt er Klicker, Markerworte oder andere Kommandos, mit denen du ihn lenken kannst?

Aber wenn es dich stört, dann lass ihn nicht mehr an die Tür. Wenn er keinen Zugang mehr hat, wird er sie auch nicht blockieren.

lmtzew80
Fragesteller
@Jekanadar

Er legt sich hin wo er will wo soll ich ihn nicht hin lassen?

Jekanadar  21.05.2023, 17:45
@lmtzew80

Wenn du nicht willst, dass er sich vor die Haustür legt - dann lass ihn nich in den Flur, sondern gib ihm einen anderen Platz, wo er liegen darf.