Hund beibringen auf seiner Decke zu bleiben?

7 Antworten

Grundsätzlich musst du konsequenter als dein Hund sein, ihn also 21 x zurückschicken wenn er 20 x von der Decke aufsteht. Ich versuche aber immer auch herauszufinden warum es meinen Hunden gerade in dieser Situation schwer fällt ein Kommando auszuführen.

Wird dein Hund vielleicht heimlich von einem Familienmitglied gefüttert wenn er nur lange genug traurig guckt? Dann wird es natürlich schwierig, dass sich der Hund nicht in der Nähe von der Decke aufhält auf der ihr esst. Dann würde ich erstmal mit dem Familienmitglied reden, das heimlich füttert.

Vielleicht ist das Problem auch, dass das Essen anders als in Situationen an denen man am Tisch etwas isst auf Hundehöhe ist. Dann würde ich mir die Diskussion mit meinem Hund sparen und seine Decke in die Nähe eines Baums legen und ihn anbinden. Dann kannst du auch in Ruhe essen und musst nicht 21 x den Hund wieder auf die Decke schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
dann kommt er trotzdem auf die Decke

Setzt dich durch und bring ihn immer wieder zurück. Legt seinen Platz nicht weit weg und lasst ihn in eurer Nähe. Halte die Übungseinheiten kurz und lobe, wenn er seine Aufgabe gut macht.

Fang mit kleinen Ablenkungen an. Also nicht unbedingt das halbe Hähnchen unter seine Nase halten. Setzt euch ohne Essen zu ihm, um nicht sofort alles wieder kaputt zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Konsequenz ist dabei das Stichwort.

Wenn er allein entscheidet, dass er jetzt aufsteht, dann schickst du ihn einfach immer wieder zurück. Du entscheidest, wann er die Decke verlassen darf, nicht er. Zum Beispiel sind Junge Hunde oftmals einfach ungeduldig und können ihren Hintern kaum länger als eine Minute auf der Decke lassen, da hilft es, wenn er nicht zu lange am Stück auf der Decke sitzen oder liegen muss. Löse das Kommando anfangs schneller auf und verlängere seine Zeit auf der Decke nach und nach. Hab vor allem Geduld, er wird das verstehen aber er braucht etwas Zeit.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Hey,

wir hatten das gleiche Problem mit unserem Hund. Anfangs haben wir es mit Leckerlis versucht. Das heißt immer wenn er auf der Decke geblieben ist bekam er ein Leckerli. Davon rate ich aber ab!

Denn das führte dazu, dass er sich auf der Decke nicht entspannen konnte und immer aufgeregt auf sein Leckeri wartete. Meistens ist er dann einfach aufgestanden um sein Leckerli zu holen…
Unsere Hundetrainerin meinte dann wir sollen ab sofort die Leckerlis weglassen und ihn nur mit Streicheln oder mit einem “fein gemacht” belohnen.
Seit dem klappt das super mit ihm!

Ich weiß zwar nicht wie du es machst, aber ich rate dir von Leckerlis ab, falls du diese benutzt. Auf Dauer entsteht nur eine Erwartungshaltung bei deinem Hund durch die er nicht entspannen kann.

Auf jeden Fall solltest du konsequent dranbleiben und ihn so oft zur Decke zurück bringen bis er auch dort bleibt. Wenn du merkst, dass seine Konzentration langsam nachlässt, lass ihn nur ein paar Minuten auf der Decke und warte nicht so lange bis er wieder einen Fehler macht.
Wenn er es dann besser kann, kannst du die Zeit auf der Decke verlängern.

Hoffe ich konnte bisschen helfen,

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leg ihm die Decke hin, immer nur wenn ihr z.B. im Garten seid. Konsequent und jedes Mal. Signalisiere ihm dass das sein Platz ist, schick ihn dorthin, befehle ihm dort Platz zu machen oder Sitz. Wenn er auf eure Decke kommt, dann signalisierst du ihn mit einem klaren „Nein“, dass das nicht erwünscht ist. So wird das schnell funktionieren. Nur hab Geduld. Werde nicht wütend, wenn er es nicht auf Anhieb versteht, das wird ihn nur verwirren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.