Wie kann man verhindern, dass andere Leute meinen Hund streicheln oder ihre Hunde einfach zu meinem lassen?

19 Antworten

Sag den Menschen, die deinen Hund streicheln wollen, dass dein Hund eine ansteckende Hauterkrankung hat die sich bei Menschen wie eine Gürtelrose anfühlt. Die Erkankung ist sehr unangenehm und das möchte keiner riskieren.

Gegen die "Tut Nix"-Halter kannst du leider nicht viel machen. Wenn dein Hund grundsätzlich freundlich und nicht unverträglich mit Fremdhunden ist würde ich die Leine lang lassen und den Kontakt beenden bevor dein Hund Stressanzeichen zeigt.

Falls dein Hund unverträglich mit Fremdhunden ist hilft nur die "Tut Nixe" entschlossen blocken. Also einen Schritt auf den Hund zu gehen und "hau ab" o.ä. sagen. Manche Hunde kennen es nicht, dass ihnen jemand Grenzen setzt und hauen dann ab oder bleiben zumindest stehen.

Aber es wird immer wieder "Tut Nix"-Halter geben und auch Hunde, die zu deinem gelassen werden obwohl beide Hunde angeleint sind. Reden hilft nicht. Wenn du gar keinen Kontakt möchtest weich aus oder geh mit deinem Hund weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vielleicht Maulkorb falls der Hund sowas kennt die meisten gehen nicht zu Hunden mit maul Korb. Wenn es immer wieder passiert das andere ihn einfach anfassen

D0GGG
Fragesteller

Er hat immer einen Maulkorb auf

Wie kann ich verhindern, dass Leute meinen Hund anfassen bevor es zu spät ist?

Sag klar und deutlich, dass dein Hund das nicht mag und beißen könnte.

Ich habe einen Malinois, den fasst niemand einfach so an. 😁

Mit Hunden, die spielen wollen, hat er kein Problem. Ich lebe allerdings auf dem Dorf.

Da kennt jeder jeden und alle Hundebesitzer wissen, welche Tiere sich nicht grün sind.

D0GGG
Fragesteller

Meiner hat mit Hunden auch kein Problem aber ich möchte das nicht, dass er dadurch in eine Erwartungshaltung kommt. Ich lebe auch in einem Dorf, aber wenn ich in die Stadt muss passiert das sehr oft.

Wunderowunder  10.04.2023, 12:24
@D0GGG
Meiner hat mit Hunden auch kein Problem aber ich möchte das nicht, dass er dadurch in eine Erwartungshaltung kommt.

Was für eine "Erwartungshaltung"? Mit anderen Hunden zu spielen und zu interagieren, sich zu beschnüffeln etc.? Das ist doch vollkommen natürlich, dass ein Hund das gerne will und erwartet.

Ich würde dem Hund schlicht und ergreifend einen Maulkorb anziehen, wenn Du mit ihm am Bahnhof unterwegs bist, und "Grabbler" sehr klar mit einem lauten "Hey!" oder "Finger weg!" zurückweisen. Keine Begründung, die führt nur zu Diskussionen, und bestimmtes Auftreten.

Gut auftrainiert und gut sitzend stört der einen Hund das ungefähr so, wie den Menschen eine Brille: nämlich gar nicht.

Sobald Menschen den Eindruck haben, dass ein Hund bissig ist, kommen sie nicht mehr auf die blöde Idee, ihn ungefragt zu streicheln.

Fremde Hunde würde ich konsequent blocken.

Wenn Du mit Deinem Hund irgendwo warten musst, kannst Du ihm beibringen, sich auf Signal zwischen Deinen Füßen zu positionieren, um ihn zu schützen.

D0GGG
Fragesteller

Er hat dort einen Maulkorb auf aber das interessiert keinen.

D0GGG
Fragesteller

Das mit dem zwidchen die Füße setzen ist eine sehr gzte Idee danke!

Wolfsky  10.04.2023, 17:07
@D0GGG

Das habe ich meiner auch beigebracht, ich habe mir das Leckerli vor meine Beine gehalten mich mit dem Rücken zu ihr gedreht. Dann geht sie durch deine Beine, und du Bindest zb das Wort mitte ein .

D0GGG
Fragesteller
@Wolfsky

Dankeschön für den Tipp!

SickProudWife  20.07.2023, 20:15
@D0GGG

Das geht aber nur bei kleinen Hunden. XD unser 45kg-Hund passt nichtmal sitzend zwischen Menschenbeine. Es würde eher aussehen, als würde ich auf seinem Rücken draufhocken.. lol..

Zum Oberen: ich find "FINGER WEG" sehr unhöflich. Mir würde nie einfallen; fremde Hunde zu streicheln (außer der Hund kommt direkt auf mich zu und wird nicht zurückgezogen oder gepfiffen), ABER es gibt viele gutmütige & sensible Menschen, die nicht ahnen, dass das unerwünscht/ein Problem sein könnte.

ZB manche Omis die Hunde lieben, und den Hund ma an ihrer Hand schnuppern lassen. Da find ich "FINGER WEG!!" sowieso respektlos, ich hasse diesen "Satz". Finger sind eh so ein ekelhaftes Wort :'D Ich denk dass es viele unbelehrbare Menschen gibt, und wenn die TE schon gesagt hat, dass sie das nicht will und jmd das ignoriert/runterspielt, dann kann man natürlich schon nen härteren Ton wählen.

Mir wurde zwar beigebracht, dass man auf fremde Hunde nicht einfach zugeht, dass sich das nicht gehört, aber das weiß auch einfach nicht jeder. Und gerade manche Hunde selbst suchen ja Kontakt zu vorbeilaufenden Menschen. Wenn die TE dann aber nein sagt, muss das akzeptiert werden. Ich würde nur die Situation abwägen weil das wie gesagt manche Menschen garnicht wissen, dass es ein ungeschriebenes Gesetz von Anstand ist, erst den Halter zu fragen. Und gerade sehr unsichere, schüchterne, sensible Menschen die Tiere/Hunde lieben und sich freuen, einem freundlichen, sanften Hund zu begegnen, könnten extrem verletzt sein und sich im Nachhinein dafür so sehr hassen, wenn jmd ihn mit "FINGER WEG" anfaucht.

Ich wiederhol mich wieder xD : Die Unbelehrbaren, die das "Nein" der Halterin ignorieren, die benötigen dann möglicherweise mal ne deutliche Ansage.

Also ich würd unterschiedlich reagieren, je nachdem. LG

Naninja  20.07.2023, 22:59
@SickProudWife
Es würde eher aussehen, als würde ich auf seinem Rücken draufhocken.. lol..

Exakt so. Und damit ist schon einmal für viele sichtbar, dass Du Deinen Hund schützt und nicht möchtest, dass er angefasst wird.

Und gerade sehr unsichere, schüchterne, sensible Menschen die Tiere/Hunde lieben und sich freuen, einem freundlichen, sanften Hund zu begegnen, könnten extrem verletzt sein

Du kannst Dich natürlich für die Befindlichkeiten völlig Fremder verantwortlich fühlen.
Ich fühle mich für meine Hunde verantwortlich, die solche Berührungen von Fremden sehr unangenehm finden und ich möchte nicht, dass sie irgendwann mal auf die Idee kommen, solche Situationen selbst zu regeln, weil ich es nicht auf die Kette bekomme.
Ist doch super, wenn Du das anders regelst. Ist für Dich der richtige Weg, für mich nicht und damit kann sich jeder rauspicken, was ihm selbst liegt.

Sag den Leuten, dass Dein Hund Flöhe hat. Glaub mir, die halten Abstand und ich meine das ernst. Als ich noch mit meinem Hund in der Stadt gelebt habe, war ich auch genervt von ständigem Anfassen und Kontaktaufnahmen.