Wie verhält man sich bei einem fremden Hund, wenn man zu Besuch ist?

16 Antworten

Mach dir im Vorfeld nicht so viele viele Gedanken.

sei einfach normal, dann bist du für die Hunde auch nicht bedrohlich. Aber wenn man sich total künstlich verhält, merken Hunde das sofort

Ich würde die Hunde erst mal nicht anfassen, aber freundlich mit ihnen sprechen und mich beschnuppern lassen. Es kommt auf die Hunde an, aber das wird dir deine Bekannte schon sagen. Es gibt welche, die sind eher zurückhaltender und manche Hunde freuen sich über jeden Menschen.

Dann Gehst du rein und setzt dich irgendwo hin und je nach Reaktion der Hunde kannst du sie dann auch streicheln oder eben nicht. Aber bitte nicht auf den Kopf langen. Viele Hunde mögen es gar nicht, wenn Ihnen fremde Menschen auf dem Kopf herum tatschen. Besonders Wenn es kleine Hunde sind.

Lass es einfach auf dich zukommen. Ein freundlicher Hund wird von selber die Schnauze in deine Hand stecken 😁. Das ergibt sich dann schon. Und wenn du unsicher bist, dann lass die Hände lieber weg von dem Hund.

Aber Versuch wirklich normal und entspannt zu bleiben.

Wenn du den Hund zum ersten Mal triffst, lasse ihn zuerst auf dich zukommen und vermeide es, ihm sofort den Kopf zu streicheln, da Hunde oft sensibel auf Kopfberührungen reagieren. Zu Hause kannst du, wenn der Hund entspannt ist, vorsichtig seinen Rücken oder die Seiten streicheln, draußen jedoch ruhig und respektvoll Abstand halten, um den Hund nicht zu überfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte nochnefrage bestätigt

Ruf die Besitzerin im Vorfeld an und frag wie du dich verhalten sollst, meist ist ruhig besser und am Anfang nicht streicheln außer es wird erlaubt

Am Anfang einfach ruhig verhalten und den Hund erstmal nicht beachten. Besitzer fragen, ob der Hund es grundsätzlich mag angefasst zu werden. Wenn ja, vorsichtig auf den Hund zugehen, ihn schnüffeln lassen und dann streicheln (nicht von oben da sie sich sonst bedroht fühlen) Geh am besten auf Augenhöhe. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muß Dir leider sagen, daß dieses von Hund zu Hund und von Besitzer*in zu Besitzer*in unterschiedlich ist. Am Besten fragst Du vorher nach. Bei einigen Hunden ist z.B. am Anfang Ignoranz ganz gut, andere sind aber total auf Menschen gepolt, so daß Du diese direkt streicheln kannst.