Hundeklo nützlich?

7 Antworten

Es ist eine gute Idee, allerdings nur im äußerstem Fall. Versuche zumindest an 3 Tagen in der Woche jemanden da zu haben, der/die Deinen Hund innerhalb der 8 Stunden kurz raus lässt und eine Runde mit ihm/ihr dreht. Dann weiß Dein Hund, dass es angenehmer ist DRAUßEN sein Geschäft zu machen, um so mehr, wo dies auch als Kommunikationsmittel für andere Hunde dient. Mach Dich in Deiner Nachbarschaft schlau. Ich hoffe Du hast da Leute denen Du vertraust. Vielleicht kann ja jemand 3 mal die Woche (5 mal die Woche wäre besser natürlich) fürn halbes Stündchen wenigsten raus. das kostet Dir dann echt wenig. Vielleicht 7 Euro pro Gassigang? Aber zurück zum Hundekloh: Lege zu Anfang am besten etwas von seinen/ihrer eigenen Ausschehidungen rein (mit einer Tüte, nach dem Ihr Gassie wart). Einen kleinen Hauch davon natürlich. Dann wird Dein Hund es gut in Verbindung bringen. Es ist vollkommener Unsinn was hier jemand sagte, dass dein Hund dann überall hin machen wird oder nie Stubenrein wird. Die Hundetoilette sollte am besten im Badezimmer sein, da wo Dein Hund eher nicht ständig liegt oder abhängt. Er/sie sollte es nämlich auch als das empfinden was es ist. Es sollte aber ein kleiner am besten sehr kleiner Hund sein (Jack Russel Größe z.B. nicht größer), so dass dieses Kloh auch zum Beispiel unter dem Waschbecken gut passt.oder einer Ecke im Bad und dein Hund dass Gefühl hat, dass es auch das richtige tut, wenn es sich "zurück zieht" für die paar Sekunden und in den Klohbehälter mit Hunde/Katzenstreu (zum Beispiel Eurobox 60x40x7, oder 40x30x5) geht, um sich zu erleichtern. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training!

Ein Hundeklo wäre vor allem für dich praktisch. Was du da aber beschreibst wäre sehr unfair gegenüber dem Hund, welcher ein Rudeltier ist. Finde eine zuverlässige Hundebetreuung, wie jeder normale Mensch....

Also bitte, bitte, bitte halte keinen Hund in diesen Umständen!

Flourette 
Beitragsersteller
 29.04.2020, 19:57

Wie soll man denn einen Hund halten, wenn man nur zuhause sein muss/soll? Womit soll man denn dann Geld verdienen um diesen Hund das zu bieten was er verdient, das widerspricht sich alles.

dsupper  29.04.2020, 20:06
@Flourette

Wenn man das wichtigste Bedürfnis des Hundes - ZEIT - nicht erfüllen kann, dann hält man eben keinen Hund - das ist ganz einfach.

Ansonsten halten Familien Hunde, weil ein Partner nur halbtags arbeitet, oder daheim arbeitet, oder gar nicht arbeitet, oder einer den Hund mitnehmen kann, oder noch eine weitere Person mit im Haus wohnt, oder die Partner in gegenläufigen Schichten arbeiten oder oder oder ..... auf jeden Fall muss geregelt sein, dass der Hund nicht mehr als 4 - 5 Stunden alleine ist!

Virgilia  29.04.2020, 20:14
@Flourette

Ich kann meine Hündin theoretisch mitnehmen. Ich bringe sie aber lieber zu meinen Eltern, bei denen die Hunde auch nur höchstens 4 Stunden alleine bleiben müssen (eher weniger).

Flourette 
Beitragsersteller
 29.04.2020, 20:53
@Virgilia

Bei was für einem Beruf kann man bitte seinen Hund mit nehmen 🤔

Virgilia  29.04.2020, 20:58
@Flourette

Wenn man im Büro arbeitet und einen entsprechenden Arbeitgeber hat.

SasiBebbi  29.04.2020, 21:07
@Flourette

Ich kann mich nur wiederholen: Finde eine zuverlässige Hundebetreuung, wie du ja auch schon angedeutet hast: für etwas arbeitest du ja. Und bevor ein Kommentar dazu kommt: ja, ein Hund ist nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv. Darum muss diese Entscheidung bedacht gefällt werden. Man hat schliesslich die Verantwortung für ein Lebewesen.

spikecoco  30.04.2020, 12:19
@Flourette

entweder gar nicht, oder man muss einen Hundesitter/Auslaufservice haben, der sich zwischenzeitig nochmal 1-2 Stunden um das Tier kümmert. Einem Hund das zubieten was er verdient, dies wäre nicht so lange alleine bleiben zu müssen und in Langeweile ausharren zu müssen. egal ob du vor der Abeit oder danach mit ihm was unternimmst.

Flourette 
Beitragsersteller
 30.04.2020, 12:27
@spikecoco

Ok.

Rein rhetorische Frage: wenn hier alle meinen das ein Hund nicht alleine gelassen werden soll und Beschäftugung benötigt, 2 Hunde wären dementsprechend keine gegenseitige Beschäftigung in der Zeit in der man nicht anwesend sein kann?

Ich mein ja nur, bei Katzen weint auch keiner rum, wenn viele nur eine halten obwohl es für Katzen genauso wichtig ist, das sie nicht komplett allein sind...

spikecoco  30.04.2020, 12:33
@Flourette

doch auch bei Katzen reagiere ich so verständnislos, wenn sie nicht nach ihren Bedürfnissen ghalten werden. Bei allen Tieren wenn man Meerschein und Co in Käfige zwängt, ohne Artgenossen hält etc. Es macht mich sprachlos wie man sich tierlieb nennt, aber dank seines Egoismus sich ein Tier anschafft, es aber nicht verantwortungsbewusst hält. Ich arbeite lange genug mit Hunden um denke ich sagen zu können, das ein Hund weder auf ein Klo gehört noch 8 Stunden alleine bleiben soll.

SasiBebbi  30.04.2020, 17:37
@Flourette

Es gibt Hunde bei denen das sehr gut geht, es gibt aber auch Hunde die so auf ihr „menschliches Alphatier“ fixiert sind, dass sie auch in Hundegesellschaft gestresst sind wenn der Mensch nicht anwesend ist.
Zumal scheint es , dass du keine Hundeerfahrung hast und in diesem Fall rate ich dir von einer Rudelhaltung (mehrere Hunde im gleichen Haushalt) unbedingt ab! Das braucht Erfahrung und kann je nach dem auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Bedenke dass dann auch jeder Hund regelmässig Zeit mit dir alleine braucht und du ja offensichtlich nicht viel Zeit zur Verfügung hast.

Zu den Katzen: Wohnungskatzen sollten niemals alleine sein! Katzen sind von Natur aus eher Einzelgänger, wenn sie also auf dem Land 24/7 raus können und der Charakter der Katze entsprechend veranlagt ist, sollte das kein Problem darstellen...

Virgilia  01.05.2020, 11:28
@SasiBebbi

Es gibt nicht einmal in einem Hunderudel ein Alphatier, also erst recht nicht zwischen Mensch und Hund. Wenn der Hund von der Abwesenheit seines Halters gestresst ist, wurde ihm das Alleinebleiben entweder nicht richtig beigebracht, das Training zu früh begonnen oder er wird wird zu lange alleine gelassen.

Katzen sind übrigens nicht eher Einzelgänger, sondern Einzeljäger...

SasiBebbi  01.05.2020, 11:38
@Virgilia

Ich frage mich langsam warum du diese Frage hier eingestellt hast, wenn du es sowieso besser weisst und offensichtlich schon deine Entscheidung getroffen hast.
Aber ist in Ordnung, ich kenne mein Wissen aus jahrelanger Erfahrung in der Rudelhaltung.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du die Bedürfnisse deines Tiers in den Vordergrund stellen kannst, da du die Verantwortung dafür trägst und das Tier abhängig von dir ist (ausser eine Freigängerkatze, die kann ausziehen wenn sie will;))

Virgilia  01.05.2020, 12:41
@SasiBebbi

Ich habe die Frage doch gar nicht gestellt?! Jahrelange Erfahrung mit Rudelhaltung habe ich übrigens auch. Sowohl mit eigenem Rudel, als auch mit Straßenhunden in Rumänien, die noch in der Vermittlung sind (oder nicht vermittelbar sind). Auch bei letzterem gibt es definitiv kein "Alphatier", höchstens (in der Situation) selbstsichere Hunde, an denen sich die unsicheren Hunde orientieren. Die haben deshalb ansonsten aber nicht "das Sagen" ;)

Meine Hündin muss auch maximal 4 - 5 Stunden alleine bleiben, eher weniger. Und meine Katzen wollen seltsamerweise keinen Freigang, obwohl sie auf der Straße geboren sind. (Mein Kater kommt höchstens mal mit, wenn ich die Post hole.) Ich werde sie aber auch nicht zwingen 🤷🏼‍♀️

SasiBebbi  01.05.2020, 12:52
@Virgilia

Sorry mein Fehler! Mea culpa. Interessanterweise hab ich die Alpha-, Beta- Tier Erfahrung auch nur mit Hunden gemacht, die aus einer Zucht/ Bauernhof etc. kamen. Bei ehemaligen Strassenhunden konnte ich eine Hackordnung auch nicht erkennen. Die waren auch sozialer gegenüber fremden Hunden. Das Rudel mit den Nicht-ehemals-Strassenhunde liessen fremde Hunde nicht so einfach rein. Bzw. eben der Ranghöchste entschied wer ins Rudel durfte, in der Regel wehrte er aber fremde Hunde ab.

Ein Hund hat einen natürlichen Instinkt sein zuhause nicht beschmutzen zu wollen.

Trainierst du ihm dies ab mit dem Klo wird er Dir bald überall hin machen.

Hunde die auf so ein Klo gehen müssen sind nie wirklich stubenrein.

Und natürlich kann man Arbeit und Hund verbinden.

Wenn man Berufe ausübt die zu einem Hund passen:

Hund kann mit zur Arbeit, man ist selbstständig, arbeitet von zuhause aus oder aber man hat unterschiedliche Arbeitszeiten usw

Ich kann auch 5 Hunde halten. Und ich arbeite je nach dem 10-12 Stunden... manchmal sogar länger ... ich arbeite selbstständig von zuhause aus.

Aber einen Hund unter deinen Bedingungen anzuschaffen ist purer Egoismus und Tierquälerei. Du holst dir ein hoch soziales Tier das seinen Menschen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es wird immer ungeeignet sein. Einen Hund so lange alleine zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

wenn man keine zeit hat, und den hund länger als 4h alleine lassen muss...hält man sich einfach keinen... da muss man eben dem hund zuliebe zurückstecken.

ich stecke auch zurück, und hole mir erst in der Pension einen (bin 28).