Wie oft muss ein Hund raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Hund sollte täglich zwei bis drei Stunden Bewegung erhalten. Dazu kommt noch mentale Stimulation.

Wer einen Hund nicht bewegt und nicht erzieht, hat einen unerzogenen und unausgelasteten Hund. Das kann ja nur chaotisch sein.

Kein Hund sollte länger als 4-5 h am Stück alleine sein müssen. Wer das nicht bieten kann, ist als HundehalterIn ungeeignet. Bis ein Hund das Alleinsein gelernt hat, vergehen Monate bis Jahre.

Noch dazu bedeutet die Tatsache, dass der Hund länger einhalten kann nicht, dass er das auch sollte. Ewiges einhalten ist nicht gesund, genau wie für uns Menschen auch.

Ich will gar nicht wissen, welchen Müll der Hund zu fressen bekommt.

Deine Eltern sollten den Hund abgeben. Oder Du nimmst ihn mit, sobald Du ausziehst, und übernimmst bis dahin die Verantwortung für das Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Naja 2-3 Stunden ist je nach Rasse auch das Minimum, welche ein Hund rausgehen sollte. Selbst ein kleiner Hund muss min. 1,5 Stunden pro Tag raus.
Dann muss man noch entsprechende Auslastungsmöglichkeiten dazu rechnen wie z.B. Agility, diverse Rassen sind Arbeitstiere, Jagdhunde, Gebrauchshunde etc. die haben Pfeffer im Hintern und brauchen dazu also eine sportliche Auslastung neben dem Gassi gehen und Gassi sollte ein Hund min. 3 mal am Tag, muss er es sich zu lange verkneifen, schädigt das auf dauer die Nieren.

Für diese Situation war ein Hund mit die dümmste Anschaffung die man hätte holen können und darunter leidet am Ende das Tier, denn Tiergerecht ist das absolut nicht.
Ein Hund ist Bewegungsfreudig und kein Stubenhocker.
Und ist ein Hund nicht ausgelastet, kann es ihn frustrieren, vor allem wenn sie unterfordert sind.
Und frustration kann im schlimmsten Fall zu Aggressionen führen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder den Alltag entsprechend umändern und eine Hundefreundlichere Haltung einrichten, passend zu seinen Individuellen Bedürfnissen, oder den Hund abgeben.