Hund Gassi gehen und laufband?

4 Antworten

Also solch einen Unsinn hab ich nun wirklich noch nie gehört, außer von Leuten die den Kunden gerne solch einen Mist erzählen um sie dann als Dauerkunden degradieren zu können.

Zudem ist das für das Hundreverhalten sicherlich alles aber nicht förderlich, wie hier schon geschrieben worden ist, da machst Du Dir nen Hund, der nicht mehr zur Ruhe kommt und ständig in Bewegung sein möchte, um nicht zu sagen selbstgemachte Hyperaktivität.

Außerdem ist ein Laufband gar nichts für Hunde, denn es geht bei einem Spaziergang in keinster Weise nur ums rennen, sondern um die körperliche und zugleich geistige Auslastung, an welchen Halmen kann der Hund "Zeitung" lesen, wenn er auf dem Laufband rennt?

Das halte ich eher für Tierquälerei und Hundetrainer die solch einen Unsinn empfehlen, gehören ganz einfach angezeigt wegen Tierquälerei und verboten, das versaut den ganzen Ruf von gut ausgebildeten und gut informierten Hundetrainern.

Ich schäme mich für solche "Trainer"!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hält man sich so eine Hunderasse, wenn man berufstätig ist und dem Bewegungsdrang des Hundes nicht gerecht werden kann? Wenn du Zeit hast, neben dem Hund am Laufband zu stehen, warum läufst du dann nicht mit ihm draußen??

Pitbullliebhabe
Fragesteller

Weil es nicht reicht normal Gassi zu gehen, auch wenn es 5 Stunden sind, da er das Bedürfnis hat zu rennen auch. und wie es zu der Anschaffung kam, ist ein privater Grund. Abgesehen davon werde ich meinem Hund gerecht ich will ihm nur noch mehr bieten können. ;) und das war ja auch nicht meine Frage. Aber danke :)

Acoma  22.02.2020, 18:10
@Pitbullliebhabe

Lass dir von selbsternannten Fachleuten kein schlechtes Gewissen einreden. Das was der Typ dir versucht weißzumachen ist wirklich Blödsinn

perledersuedsee  22.02.2020, 20:02
@Acoma

Und noch einer, der null Ahnung von Hunden hat. Die Dummen sterben einfach nicht aus.

Rennen tut der Hund auf dem Laufband aber nicht. Bzw. hoffe ich, dass du das Laufband nicht so einstellst, dass der Hund extrem rennen muss, denn das kann echt gefährlich werden. Bei den anderen Punkten schließe ich mich den anderen an. Die Spaziergänge + Kopfarbeit reichen völlig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufband für Hunde?

Was für ein Quatsch!

Laut eigener Angaben bist du mit dem Hund jeden Tag 4 Stunden draußen. Am Wochenende sogar noch mehr. Meiner Meinung nach ist das ausreichend

Du solltest deinen Hund nicht nur körperlich sondern auch vom Kopf her auslasten.

Pitbullliebhabe
Fragesteller

Das dachte ich mir auch immer bis mir gesagt wurde von einem Hundetrainer das selbst, wenn man 5 Stunden am Stück spazieren geht es nicht reicht, da er auch rennen sollte. 🤷🏻‍♀️

LukaUndShiba  22.02.2020, 16:40
@Pitbullliebhabe

Dein Hund ist kein Husky und der Hunde Trainer der das gesagt hast ist für die Tonne .

du ziehst Dir grade ein Nerven Bündel heran das mit der Zeit immer mehr und mehr und mehr will.

Hunde Trainer ist übrigens kein geschützter Beruf, jeder kann sich so nennen.

Patricia1998  22.02.2020, 16:48
@Pitbullliebhabe

Dein Hund braucht auch Ruhephasen, sonst hast du irgendwann wie @LukaUndShiba schon meinte ein Energiebündel was nicht zur Ruhe kommen kann.

Ausserdem ist geistige Auslastung genauso wichtig wie die körperliche.

Acoma  22.02.2020, 18:03
@Pitbullliebhabe

Echt jetzt?! Was ist das für ein Trainer? Frag ihn mal danach aus welcher Quelle er sein Wissen schöpft 🤨

Verkauft er vielleicht nebenbei Laufbänder?

Mal im Ernst du solltest die Wahl deines "Trainers" wirklich überdenken.

Es ist wirklich so wie LukaUndShiba geschrieben hat. Du machst dir gerade selbst ein Problem, nicht mehr lange und du hast einen hibbeligen Hund der immer mehr fordert. Solltest du dem Irgendwann z. B durch Krankheit, für eine Zeit nicht mehr gerecht werden können, kann es passieren das er sich anderweitig einen Ausgleich sucht und das kann unangenehm für dich werden.

Ich habe vor einigen Jahren einen Pflegehund gehabt, dem ähnliches widerfahren ist. Es hat Monate gedauert die gute wieder runterzufahren

Zum Aufbau von Muskeln, die Sehnen und Gelenke unterstützen, ist es völlig ausreichen mit dem Hund zu gehen. Zumal er wesentlich mehr läuft als du. Sieh ihm mal zu wenn er nicht angeleint ist.... hier mal schnüffeln, da mal gucken..... vor.... zurück.... hin und her

Und Patricia1989 hat auch recht. Kopfarbeit ist wichtig!

Das fordert manchen Hund mehr als einen stundenlanger Spaziergang

Zu dem kenne ich nicht einen einzigen Hund, der Spass daran hätte sich auf einem Laufband zu bewegen

Tritt deinem Trainer mal heftig in den Hintern, danach kannst du ihm direkt sagen das er gefeuert ist. Dieser Mensch ist einfach dumm!

Acoma  22.02.2020, 18:05
@LukaUndShiba

Ganz genau! Für die Tonne..... aber in die richtige.... manches ist einfach nicht recyclebar 😄

LukaUndShiba  22.02.2020, 18:09
@Acoma

Obwohl als Bio Müll würde ich den schon einstufen 😏😏

Acoma  22.02.2020, 18:28
@Patricia1998

Nein gar nicht! Ich will das nicht mal dem Bio Müll an tun....

Wird aus Bio Müll nicht auch Dünger gemacht 🤔..... den Mist will ich nicht auf meinen Blümchen 😉

perledersuedsee  22.02.2020, 20:00
@Pitbullliebhabe

Spaziergang ist auch nicht ausreichend für so eine Rasse. Laufband allerdings auch nicht. Die Gefahr beim Rennen auf einem Laufband ist für den Hund viel zu groß. Sorry, aber sowohl du als auch der vermeintliche Trainer haben keine Ahnung von Hunden dieser Rasse.

Acoma  22.02.2020, 20:07
@perledersuedsee

Die Fragestellerin war sicher nicht darauf aus zu hören das sie keine Ahnung hat. Das ist weder nett noch sonderlich hilfreich..... Wenn du soviel Ahnung hast, warum lässt du sie nicht an deinem Wissen teilhaben?

LukaUndShiba  22.02.2020, 23:00
@Acoma

Ich Finde manchen Leuten auf GF kann man so was schon mal sagen ... aber hier hat der FS sich Hilfe geholt weil er nun mal nichts falsch machen wollte und lernen wollte und wurde dann falsch beraten.

Der hat es wirklich nicht verdient gesagt zu bekommen das er keine Ahnung hat

Acoma  22.02.2020, 23:14
@LukaUndShiba

Da gebe ich dir vollkommen recht.... ich finde es aber nicht in Ordnung jemanden als dumm hinzustellen selber aber nicht den Hauch von Hilfestellung zu geben

Meiner Meinung nach ist genau das dumm und dreist noch dazu

LukaUndShiba  22.02.2020, 23:30
@Acoma

Ja gut ... wenn ich ihm sagen er hat keine Ahnung dann sage ich eigentlich immer Minimum was er falsch Mach und wie es stattdessen laufen sollte ...

Außer ich sehe auch wegen antworten vom FS keine Hoffnung, dann frühstücke ich es recht schnell ab mit „du hast keine Ahnung geb den Hund ab“ oder ähnlichem... dann ist das für mich aber auch wer der meine Zeit nicht wert ist

Pitbullliebhabe
Fragesteller
@perledersuedsee

Ich würde niemals behaupten das ich ausgelernt habe bei der Rasse aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich keine Ahnung hätte über die Rasse meines Hundes. Aber wenn ein „Profi“ das sagt, dann vertraut man im ersten Moment. Und hätte ich keine Ahnung, hätte ich keinen Rat bei einem Trainer gesucht, dann wäre es mir egal und nicht bewusst was für einen Hund ich da habe. Sehr schade, dass es gleich so interpretiert habe. Keiner wird all wissend geboren..

Pitbullliebhabe
Fragesteller
@LukaUndShiba

Dankeschön, über Tipps und alles andere bin ich natürlich sehr dankbar und offen, ich möchte ja einen zufriedenen und glücklichen Hund, und keinen Hund der durch mich hyperaktiv und nicht mehr zur Ruhe kommen kann..

LukaUndShiba  23.02.2020, 10:08
@Pitbullliebhabe

Und das merkt man auch das du ernsthaft lernen willst zu deinem Wohl und dem Wohl des Hundes :)

Du bist da halt leider nur an eine schlechte Adresse geraten, was passieren kann.

Acoma  23.02.2020, 11:45
@Pitbullliebhabe

Nicht dafür 🤗

Genau wie du geschrieben hast, niemand kann alles wissen

Du hast dir Rat geholt und ich finde es gut das du diesen hinterfragst. Dies zeigt das du selber schon im Gefühl hattest, das da was nicht richtig läuft. Das ist doch schon eine gute Basis 😊

Als ich meinen ersten Dobermann bekam wurde mir geraten ihm in den Hintern zu treten, wenn er nicht akkurat bei Fuss läuft 😄 Der Vogel hat es mir vorgemacht, daraufhin habe ich ihm gegen sein Schienbein getreten, bin hocherhobenen Hauptes vom Platz gestiefelt und habe selbigen nie wieder betreten.

Ich war auch mal in einer HS in der die "Trainerin" darauf bestand den Hunden zu zeigen, was von ihnen verlangt wird.... sie sagte Platz! Und legte sich vor einem Hund auf den Boden 🤭 Kein Witz! Das ist wirklich passiert! Und ich weiss bis heute nicht wer blöder geguckt hat... der Hund oder sein Frauchen 🤔

Du siehst, es gibt jede Menge von diesen komischen Gestalten die sich Hundetrainer nennen....

Acoma  23.02.2020, 11:53
@LukaUndShiba

Ganz genau! Ich selbst habe so einige Merkwürdige Dinge in Hundeschule und selbst in eingetragenen Vereinen erlebt

Ich habe mir damals angewöhnt immer auf mein Bauchgefühl zu hören und wirklich alles zu hinterfragen

Acoma  23.02.2020, 12:22
@LukaUndShiba

oh ja.... das sind sie

Absolutes Feingefühl ist bei ihnen gefragt.... mit Gewalt und Druck, das in der Hundeerziehung sowieso tabu sein sollte, geht bei Dobis gar nichts

Ich habe mal an Trainingsstunden in einem Schäferhundverein teilgenommen.... ohje.... allein diese permanente Schreierei und der bis heute noch gefragte Feldwebelton hat Xantos mehr als irritiert....

Wobei ich wirklich bis heute nicht verstehe warum das gerade in diesen Vereinen so weit verbreitet ist. Hunde sind doch weder blöd noch taub. Muss man sich wirklich aufführen als sein man auf einem Kasernenhof?

LukaUndShiba  23.02.2020, 14:37
@Acoma

Wir hatten früher auch einen Dobi in der Familie und es sind unglaublich tolle Hunde! Daher weiß auch wie sensibel die sind und eigentlich tun sie ohne viel Druck für ihren Menschen alles, wenn man ihnen richtig vermittelt was man denn möchte .-.

Und ja das bei den Schäferhunden kann ich auch nicht verstehen ... meine Tante hat im Moment wieder 6 Stück. Und auch da, wenn man es nur Richtig macht tun diese Hunde ohne Druck und alles so viel für einen. Man muss sich nicht die Seele aus dem Leib schreien oder sonst wie mit den Hunden umgehen.

Mir dreht sich dabei ja besonders immer der Magen um da ich nun mal mit Hunden vom Ur-Typ zusammen lebe... und nur wenige dieser Sorte von den Rassen die zu der Gruppe gehören würden sich so ein Benehmen gefallen lassen. So total respektlos, herabwürdigend und erniedrigend.

Da öffnet man sich höchstens selber das Tor zur Hölle.

Und nur weil es Hunde gibt die einen trotz alle dem bedingungslos gehorchen und es sich gefallen lassen muss man es doch echt nicht tun.

Diese Rassen, die ursprünglichen Hunde die es noch gibt, sollten uns eigentlich zeigen wie es wirklich geht m, der richtige Umgang mit „normalen“ Hunden.

Meine Shibas haben mir so viel über Hunde beigebracht