Hund und arbeit?

7 Antworten

Ein Hund ist ein sehr soziales Rudeltier und leidet ziemlich stark, wenn er regelmässig zu lange alleine ist. Ein Hund sollte nicht mehr als 4 - 5 Stunden alleine sein und das auch nicht täglich. Und auch das muss der Hund erst lernen.

Du solltest Dir also überlegen, ob Du eine Betreuung für den Hund organisieren kannst, oder im Sinne des Tiers darauf verzichten einen anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Die Frage ist, was soll der Hund die ganze Zeit allein machen? Es ist nichts geholfen mit Garten. Er geht vielleicht manchmal raus um sein Geschäft zu erledigen und dann wieder rein.

Hunde sind soziale Wesen, sie wollen am Familienleben teilnehmen.

Wenn niemand da ist, legen sie sich hin und schlafen. Wenn sie nicht permanent jaulen oder am Gartenzaun jeden ankleffen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Habe schon solche Hunde erlebt, mir tat das Herz weh.

Um 17.30 kommst Du nach Hause und was willst Du mit dem Hund noch groß unternehmen? Im Winter ist es dunkel fürs spazieren gehen und nach ein paar Stunden, gehst Du sowieso wieder ins Bett und der Hund soll sich auch wieder hinlegen, obwohl er den ganzen Tag keine Beschäftigung hatte und nichts anderes als Schlafen gemacht hat?

Ich arbeite auch vollzeit und versuche trotzdem aus dem Not heraus den Hund nicht länger als 5 Stunden für maximal 3 Mal in der Woche alleine zu lassen. Die Organisation der Betreuung ist sehr schwierig.

Unter diesen Umständen würde ich mir keinen Hund mehr anschaffen. Allein aus Liebe zu dem Tier, weil ich weiß, ich könnte ihm nichts bieten.

Und warum willst Du einen Hund wenn Du ihn den ganzen Tag alleine einsperren willst ? Das ist doch kein Hamster sondern ein Rudeltier - das will dabei sein, etwas erleben, draussen sein, spielen, toben, die Sonne geniessen usw.

Möchtest Du jeden Tag so lange allein eingesperrt sein ? ohne Computer, ohne Fernseher, ohne Telefon, ohne was zu lesen - ohne irgendeine Form der Beschäftigung. Abgesehen davon dass Du nicht aufs Klo kannst ?

Nein ?

Warum willst Du einem Hund so etwas zumuten ? Tierliebe ist es sicher nicht.

Wenn der Hund nicht mit zur Arbeit kann und er täglich 10 Stunden alleine ist, solltest du dir definitiv keinen anschaffen.

Zum einen kommt das auf den Hund an. Manche können das, manche nicht.

Geübt muss es auf jedenfall werden. Aber da es nicht so schön für den hund ist allein zu sein würde ich dir empfehlen, entweder das mit der Arbeit abzukläre ( vielleicht darf er ja mit ) oder dir zwei hunde anzuschaffen damit ein einziger hund nicht allein ist.

Sonst überleg es dir mit dem Hund nochmal.

spikecoco  25.02.2024, 16:06

ein 2 Hund ändert an dieser dann schlechten Haltung auch nichts