Hund wird 8 Stunden alleine gelassen?

11 Antworten

Naja, Hunde müssen es schon gewöhnt sein auch mal alleine bleiben zu können. Alleine schon wegen TA (kastration, Op etc.) oder falls man doch mal spontan weg muss. Ein Hund muss nicht 24/7 jemanden zum bespaßen haben.

8 Stunden empfinde ich persönlich aber recht lange. Meine ist nie mehr als 3-4 Stunden alleine und dann auch meist mit der Hündin meine Familie zusammen. Man kann es dem Hubd aber sicher antrainieren, auch länger alleine zu bleiben, wenn es nicht anders geht. Ich meine, Kinder werden auch von manchen Eltern "alleine" gelassen, da die Eltern arbeiten müssen

Da gehen die Meinungen leider gewaltig auseinander, das ist nicht nur in Amerika so... auch ich konnte mir schon oft anhören, warum ich mich mit den Hunden so runter tue und sie nicht solange alleine lasse und so oft Gassi gehe 😒. Die Mehrheit ist gefühlt vor 100 Jahren stehen geblieben, als es hauptsächlich Hofhunde in Zwingern gab. Natürlich kann man den Hund schlecht fragen, wie er am liebsten gehalten werden möchte, aber ich denke mir, dass man dem Hund doch irgendwo eine gewisse Zufriedenheit ansehen kann. Viele hunde resignieren einfach, wenn sie so lange alleine gelassen werden, weil sie es nicht anders kennen und viele interpretieren dann einfach Zufriedenheit hinein. Viele dieser Hunde machen dann aber auch Probleme, einfach weil sie die Bindung zu ihrem Herrchen gar nicht so aufgebaut haben. Sie haben ja gelernt, selbstständig zu agieren, da sie so lange alleine sind. Das ist für solche Leute dann oft unverständlich, warum der Hund nicht so tut, wie sie es gerne möchten, dawei liegt hier ganz oft die Ursache von irgendwelchen Auffälligkeiten. Kann ja schlecht gut gehen, wenn man seinen Hund eigentlich gar nicht kennt, weil man fast nie da ist. Andererseits ist es schon fast ein Privileg, einen Hund in der Hinsicht gerecht werden zu können, denn die meisten sind unter der Woche einfach täglich 8h außer Haus. Und eigentlich passt es nicht unbedingt in das gesellschaftliche Bild, wenn man so gesehen leichter ein Kind haben kann, wie einen Hund.... schwieriges Thema.

Guten Freitag,

ich bin zwar eher im Thema ,,Katzen,, drinnen aber ich glaube das es heutzutage sehr viele/einige Haustierhalter*Innen gibt , bei denen vieles normalisiert wird , was eigentlich eine limitierte Ausnahme sein sollte.

Limitierte Ausnahme ?

was heißt das?

Für mich heißt es in erster Linie bestimmte Dinge nicht zu verallgemeinern.

Bspw

sind viele der Meinung das

die Hauskatze so wie Sie heute mit 15-16 Mio mal vorhanden ist - von Grund auf alleine am zufriedensten oder glücklichsten ist - vielleicht auch schnell die eigene.

Dabei wird angenommen ,wenn es die eigene ist oder man bereits in 15-20-Jahren 1-2x mal je eine Einzelkatze hatte, die glücklich/zufrieden wirkte ,alle Katzen oder zu mindestens es für die Mehrheit der Katzen zutreffen würde.

Ein weiterer Punkt bzw Beispiel ist das Thema Futter.

Man kann wie beim Menschen auch sein Haustier entweder gutes oder schlechtes Billigfutter ,das je Portion keine 70 Cent kostet verfüttern - ob es gesund & qualitativ gut ist ist eine andere Frage.

Und nur weil es dem Tier bspw

https://www.rossmann.de/de/tier-winston-junior-menue-reich-an-gefluegel-mit-reis/p/4305615185538

schmeckt ist es zwangsläufig nicht gesund & gut , da wie bei der menschlichen Nahrung im billigen Essen vorwiegend oft Geschmacksverstärker , Zucker u.a enthalten ist ,das den Appetit anregt.

Dies wären so 2 grobe Beispiele

Wenn meine Nachbarin einen Welpen hatte (bislang zweimal) und sie mal arbeiten musste, hat sie mich gefragt, nach ihm zu sehen (insgesamt 3 Hunde). Im Moment füttere ich alle drei, weil sie für ein paar Tage weggefahren sind. Die Hunde sind draußen, haben viel Platz und können in die Garage. Ich gucke zwei- bis dreimal am Tag nach ihnen und füttere. Die Hühner versorge ich auch gleich mit.

Kein Problem für die.

Unsere sind eigentlich immer drinnen, ab und an muss ich halt auch mal einkaufen fahren ein bisschen weiter weg. Wenn ich weiß, dass es länger als 5-6 Stunden sind, dann frage ich meine Nachbarin, dass sie sie mal rauslässt und nach ihnen guckt. Auch kein Problem, weil unsere schlafen im Prinzip 22 Stunden am Tag.

Bei uns darf man auch nicht überall Hunde mitnehmen.

Vorherige Nachbarn, auch großes Grundstück, hatten drei Hunde, die waren täglich gut 12 Stunden alleine. Allerdings die falsche Hunderasse hierfür - da sie einen Kelpie hatten. Der hat sich tierisch gelangweilt, da er keinen Job hatte und sich dann quasi selber einen gesucht und alles verbellt hat. Ich hab mich dann erbarmt und mit ihm durch den Zaun gespielt.

Kommt auch ein bisschen auf die Rasse drauf an. Aber viele halten sich hier mehrere Hunde, die auf Haus etc. aufpassen, wenn sie nicht da sind.

Man sollte Hunde nicht länger als 4 – 5 Stunden allein lassen. Du kannst aber davon ausgehen, dass in der Realität viele Hunde länger allein sind.

Bei mir klappt es mit den 4 – 5 Stunden weil mein Mann im Schichtdienst arbeitet.