Empfinden Hunde so was wie Zuneigung/Liebe für sein Herrchen/Frauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich empfinden Hund Zuneigung und Liebe für Herrchen/Frauchen. Diese Liebe geht oft sogar über den Tod hinaus. Es gab da mal einen Hund, der jahrelang am Grab seines Herrchens lag, bis er selbst starb. Wenn dass keine Liebe war ...

Ja, Hunde kennen Zuneigung und Liebe, wobei diese nicht immer nur dem Halter gegenüber ist, sondern vor allem gegenüber den Menschen, die einen Bezug zu ihm haben und umgekehrt.

Dann spielen natürlich auch Wesen und Charakter des Hundes eine individuelle Rolle. Ein Golden zum Beispiel wird idR, wenn er aus gutem Umfeld kommt, alles und jeden freudestrahlend begrüßen, muss nicht, aber ist häufig so.

Im Gegenzug gibt es aber auch Hunde, die sich eine einzige Bezugsperson raussuchen und der dann mehr Liebe schenken, als jedem anderen - das darf man allerdings nicht mit Freundlichkeit verwechseln, denn ein wohlerzogener Hund ist grundlegend immer freundlich oder neutral zu einem jeden, der ihn nicht angreift.

Das Verhalten von Tieren zu vermenschlichen, kann schnell zu Enttäuschungen führen. Ein Hund "liebt" seinen Halter nicht (im menschlichen Sinn).

Wir hatten für etwa drei Monate den Hund einer Bekannten in Pflege, die weinte weil sie enttäuscht war über die Begrüßung des Hundes nach der langen Trennung, als er dann auch nicht so ohne weiteres mit ihr mitgehen wollte, ging beinahe die Welt für sie unter.

Sie sind wieder ein "Rudel" geworden :-)

Aber sie empfinden Zuneigung und Vertrauen. Das der Hund sich nicht über sein Frauchen gefreut hat, kann andere Gründe haben. Z. B. das es eine Art Vertrauensbruch war, daß sie so lange ihn abgegeben hat. Oder auch, weil er für Euch mehr Zuneigung empfunden hat. Das ein Tier Zuneigung empfindet hat nicht umbedingt zwangsläufig damit zu tun, daß es das eigene Herrchen/Frauchen ist. Wenn mein Hund im Urlaub ist bei meiner Freundin und deren Hund, freut sie sich zwar, wenn ich komme, aber eigentlich möchte sie immer dort bei ihrer Freundin bleiben. Aber wenn ihre Freundin bei uns ist, will auch sie nicht mehr weg. Uns freut es, wenn es unseren Hunden bei dem anderen so gut geht, daß sie dort bleiben möchte. Wobei es bei unseren Hunden was damit zu tun hat, daß die zwei Hunde sich richtig mögen.

0

Was möchtest Du wissen?