Hund wie lange alleine lassen wegen Arbeit?

6 Antworten

Das sind immer solche Rechnungen die nie aufgehen.

Du hast auch noch den Weg zur Arbeit und zurück. Da gibt es mal einen Stau, die Bahn fällt aus, man muss länger arbeiten usw usw.

Dann muss man auch noch einkaufen, hat anderweitig Termine, muss auch mal was erledigen wo der Hund nicht mit kann. Auch die Freizeit gehört dann nicht ausschliesslich dem Hund. Kein Mensch kann es leisten nur für einen Hund zu leben.

Und so werden aus 5-6 Stunden täglich schnell auch mal mehr.

Einen Welpen kannst Du erstmal gar nicht alleine lassen. Bis der das zuverlässig gelernt hat vergehen 1 bis 2 Jahre.

Und selbst dann ist es unfair dem Tier gegenüber. Der sitzt dann den ganzen Tag daheim und kann die Wand anstarren. Selbst wenn Du zuhause arbeitest und anwesend bist - was hat der Hund davon ? Der muss ja dann auch ruhig sein und Du hast keine Zeit für ihn.

Im Winter - morgens - ist es kalt und dunkel. Da hat weder der Hund noch Du Lust auf lange Spaziergänge. Und wenn Du heim kommst ist es schon wieder dunkel und draussen tobt der Schneesturm. Gassi fällt aus. Und selbst wenn nicht - was nützt es draussen bei Kälte und Dunkelheit herumzustapfen ? Da trifft man keine andere Hunde zum spielen, da hat man keine Lust auf Beschäftigung mit dem Hund usw.

Und dann willst du schlafen. Der Hund soll also den ganzen Tag schlafen und nachts auch ? Klar - Hunde schlafen viel und gerne - ABER junge Hunde nicht. Die brauchen Bewegung, Licht, Luft und Sonne und Spiel und Spass.

Das wird ganz schnell ziemlich anstrengend für Dich werden.

MVLiebe
Fragesteller

Ich finde das jetzt schon ein bisschen unfair jetzt.

In Deutschland leben über 10 Millionen Hunde und mir kann keiner weißmachen, dass die Besitzer alle arbeitslos sind oder nur in Teilzeit arbeiten.

Ich hatte selber schon mal 2 Hunde, die ich von klein auf auch großgezogen habe, also ganz unerfahren bin ich nicht und das ein Hund mal den ganzen Vormittag alleine ist sollte er eigentlich schon schaffen.

Viele andere bekommen das schließlich auch hin.

William1307  16.04.2023, 12:43
@MVLiebe

was genau ist jetzt ungefähr,? dass ich dir aufzeige was die andere Seite der Medaille ist?

Nun ja, natürlich geht es vielen Hunden in diesem Land so. Aber hat jemand die Hunde gefragt? Die müssen sich ja in ihr Schicksal fügen, Natürlich sind nicht alle Hundebesitzer arbeitslos. Meiner geht mit ins Büro und ist 24 Stunden am Tag mit mir zusammen. Andere haben Familie und teilen sich die Betreuung wieder andere haben Hundesitter usw.

Aber als arbeitender Single mit Hund ist das eben nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.

Dass du früher zu Hause bei deinen Eltern Hunde hattest das spielt doch keine Rolle. Da warst du nicht allein.

JustASingle  16.04.2023, 12:48
@MVLiebe

Bei so vielen Beiträgen, wo Du das nun drunter geschrieben hast, erkennt man, dass es Dir nur um Dich geht und nicht um den Hund. Ich lese hier nur ein bockiges "ich will aber" - die Bedürfnisse des Hundes sind Dir egal. Schade. Wirklich schade. Übrigens - mein Partner arbeitet 38,5 h/Woche. Er verschwindet morgens um kurz nach 7 Uhr und ist vor 18 Uhr nicht daheim, Wegstrecke, Einkauf, Arzttermine und Co. kommen zu den 38,5 Wochenstunden noch dazu. Er würde sich niemals einen Hund zulegen, wenn er alleine leben würde, eben weil es nicht fair wäre. Unsere Hündin ist nur deshalb da, weil ich verhältnismäßig viel daheim bin und entsprechend viel Zeit für sie habe.

MVLiebe
Fragesteller
@JustASingle

Jetzt bin ich egoistisch. Tickst du noch ganz richtig.

Du stellst mich hier da, als würde ich den Hund verwahrlosen lassen. Sowas lass ich mir bestimmt nicht von irgendeinem dahergelaufenem Dummbeutel sagen der mich null kennt. Ich wäre mindestens die Häfte des Tages daheim, eben extra für den Hund an 2 Tagen sogar den ganzen und dann muss ICH mir hier VON DIR einer Wildfremden Vorwürfe machen lassen.

JustASingle  16.04.2023, 14:24
@MVLiebe

Was nützt es dem Hund, wenn Du daheim bist und keine Zeit für ihn hast?

MVLiebe
Fragesteller
@JustASingle

Du bist also jedes Mal 24/7 bei deinem Hund wenn du daheim bist und weichst im nicht von der Seite?

Bei aller Liebe. Es ist ein Hund, kein Säugling

JustASingle  16.04.2023, 14:56
@MVLiebe

Ich sagte nie, dass ich 24/7 bei meiner Hündin wäre. Aber sie ist eben nie mehr als 4-5h am Stück allein zuhause, bekommt täglich ihre 2-3h Bewegung und dazu noch Kopfauslastung, es bleibt weiterhin Zeit für Fellpflege, Streicheleinheiten und Co.

Sollte ich doch mal länger weg müssen, regeln wir das entsprechend - Organisation ist alles.

MVLiebe
Fragesteller
@JustASingle

Du sagstest ich bin daheim habe aber keine Zeit dies ist aber schlichtweg falsch.

Habe ehrlich gesagt aber keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die selber keine Ahnung haben.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man dem Hund auch mal Ruhe gönnt?

Tschüss

JustASingle  16.04.2023, 15:03
@MVLiebe

Achja? Was ist daran falsch? Wenn Du arbeitest, arbeitest Du - oder gehst Du dann in Deiner Arbeitszeit Deinen Hund auslasten? Erkläre es mir.

Keine Ahnung habe ich also? Ich habe Hund und Partner und weiß, wie ich das trotz drei Jobs bei mir und zwei Jobs bei meinem Partner auf die Reihe bekomme, dass meine Hündin nahezu nie mehr als 4-5h allein sein muss. Ich weiß aber auch, dass ich derzeit - entgegen meinem Wunsch! - keinen Zweithund werde aufnehmen können, weil es dem Hund gegenüber unfair wäre.

nein, weil du auch noch andere Dinge tun musst. Überlege dir ob, du vor der Arbeit ne Stunde raus gehst um ihn gut auszulasten? Jeden Tag bei Wind und Wetter? Wer würde sich kümmern wenn der Hund krank ist, Durchfall hat oder oft pinkeln muss? Oder wenn er mit dem alleine Bleiben Probleme hat und Problemverhalten entwickelt

MVLiebe
Fragesteller

Ich finde das jetzt schon ein bisschen unfair jetzt.

In Deutschland leben über 10 Millionen Hunde und mir kann keiner weißmachen, dass die Besitzer alle arbeitslos sind oder nur in Teilzeit arbeiten.

Ich hatte selber schon mal 2 Hunde, die ich von klein auf auch großgezogen habe, also ganz unerfahren bin ich nicht und das ein Hund mal den ganzen Vormittag alleine ist sollte er eigentlich schon schaffen.

Viele andere bekommen das schließlich auch hin.

spikecoco  16.04.2023, 14:02
@MVLiebe

ist aber nicht im Sinne des Tieres. Klar sollte man ihm antrainieren, das er keinen stress mit dem alleine bleiben hat. Bloß weil andere ihre Hunde stundenlang alleine lassen heißt es nicht, das die Tiere keinen Stress haben. Denn nicht jeder Hund reagiert mit offensichtlichem Problemverhalten .Es gibt so viele Hunde die still leiden, was die Hlalter nicht erkennen. Dann behaupten das die Hunde sehr gut alleine bleiben können. Unfair ist es, einen Hund täglich stundenlang alleine zu lassen, nicht unsere Antworten. Dies zeigt sich dann wenn der Hund Problemverhalten entwickelt und dies mit einem Training wieder geregelt werden muss. Aber so verdienen wir Trainer unser Geld.

MVLiebe
Fragesteller
@spikecoco

Da Hunde sowieso sehr viel Schlafen verstehe ich nicht wenn der Hund mal ein paar Stunden in der Woche mal alleine ist

JustASingle  16.04.2023, 15:05
@spikecoco

Hat keinen Zweck, mit dem zu diskutieren. Er will um jeden Preis einen Hund und wird sich entgegen diverser Ratschläge gegen diese Anschaffung vermutlich trotzdem einen Hund zulegen.

spikecoco  16.04.2023, 15:52
@MVLiebe

wenn man sowenig von Hunden versteht, dann bitte schon mal gar nicht anschaffen.

MVLiebe
Fragesteller
@spikecoco

Ich verstehe wenig von Hunden? Wie wäre es euren Hunden auch mal etwas Zeit für sich zu lassen statt eine Paris Hilton zu machen und den Hund per Handtasche überall mitzuschleppen.

spikecoco  17.04.2023, 12:56
@MVLiebe

genau das meine ich, du hast keinen Schimmer. Meine Hunde wurden draußen gefordert mit einer hundegerechten Auslastung, drinnen warent sie ruhig . Nein ich schleppe sie nicht überall mit hin, ab und zu kam mein einer mit zum Training, wenn ich z.B einen ängstlichen Hund im Training hatte.

Bedenke bitte, du arbeitest nicht nur: du musst einkaufen, hast mal Termine, musst vielleicht zum Arzt usw usw usw

Und dann will man manchmal noch Sachen unternehmen wo der Hund nicht mit kann.

Der Hund wäre also deutlich länger alleine regelmäßig.

4-5 Stunden sind das Maximum.

Ich sehe da keine Möglichkeit. Aber vor meinem geistigen Auge eine zerstörte Wohnung.

Einen Hund 5-6 Stunden jeder Tag in der Arbeitswoche alleine zu lassen ist zu lange.

MVLiebe
Fragesteller

Ich finde das jetzt schon ein bisschen unfair jetzt.

In Deutschland leben über 10 Millionen Hunde und mir kann keiner weißmachen, dass die Besitzer alle arbeitslos sind oder nur in Teilzeit arbeiten.

Ich hatte selber schon mal 2 Hunde, die ich von klein auf auch großgezogen habe, also ganz unerfahren bin ich nicht und das ein Hund mal den ganzen Vormittag alleine ist sollte er eigentlich schon schaffen.

Viele andere bekommen das schließlich auch hin.

Silanor  16.04.2023, 12:52
@MVLiebe

Eigentlich hast du gerade perfekt den Punkt getroffen. Es haben viiiel zu viele Menschen Hunde welche eigentlich keine haben sollten.

So hart dass eventuell klingen mag. Hunde sind Luxus, kein Standart.

MAL sind 6h in Ordnung. Aber nicht regelmäßig.

LukaUndShiba  16.04.2023, 12:58
@MVLiebe

Es gibt auch genug Leute die ihre Hunde misshandeln

übrigens muss msn dafür weder Arbeitslos sein noch Teilzeit arbeiten.

Der Hund kann mit zur Arbeit, msn arbeitet von zuhause aus, man hat einen Partner mit anderen Arbeitszeiten usw

MVLiebe
Fragesteller
@LukaUndShiba

Hätte man meine Frage gelesen, hätte man gesehen dass ich lediglich an 3 Tagen für 5-6 h im Büro bin. Und sonst nur im Homeoffice.