Wie lange habt ihr mit eurem Hund trainiert bis er mal 2-3 Stunden alleine sein konnte?

5 Antworten

mit meinem ersten Hund , den ich als Welpen bekam musste ich nicht viel trainieren. Er blieb problemlos alleine. Ebenso unsere Hündin , 1 Jahr alt, aus dem Tierschutz. Meine übernommenen Terrierhündin wurde von Anfang an alleine gelassen und hat massives Problemverhalten entwickelt. In die Wohnung machen, dauerbellen/jaulen, Pfoten blutig genagt. Hier hat das Training dann ca 2 Monate gedauert

Wir haben das alleine bleiben angefangen zu trainieren mit etwa 6 Monaten, nach ca. 4 Monaten konnte er dann problemlos mit unserem älteren Hund alleine bleiben. Allerdings sind beide niemals länger als 4 Stunden alleine, eben nur einmal 6 Stunden als wir auf einem Geburtstag waren ... Da hatten wir total die Zeit vergessen...

Da sind Hunde total unterschiedlich, manche lernen das brutal schnell und sind da sehr entspannt, gibt aber auch Hunde welche das fast nie wirklich können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Gar nicht. Das war für ihn nie ein Problem. Er lag gemütlich auf der Couch bis wir wiederkamen.

segined
Fragesteller

Ach schön, da hattet ihr Glück :)

TheMonkfood  23.09.2022, 17:14
@segined

Ja in der Tat. Er war und ist sehr pflegeleicht. Drei Jahre lang war er alleine, dann bekam er ein Mädchen dazu. Mittlerweile sind sie zu dritt. Haben alle kein Problem, wenn wir mehrere Stunden nicht da sind

Wirklich trainieren mussten wir das glücklicherweise nicht. Wir haben sie aber die ersten 1,5 Jahre ihres Lebens so gut wie nie allein gelassen, sodass sie viel Vertrauen aufbauen konnte.

Und das Kommando "bleib" ist noch dazu eine gute Basis fürs Alleinbleiben, wie wir feststellen konnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und mit 8 Monaten konnte er die Zeit alleine bleiben, bzw. ca. 2 Stunden (einkaufen fahren)