Wie lange Malinois alleine lassen?

9 Antworten

Nein, das kannst du dem Hund nicht zumuten. Die Zeit, die er alleine wäre, ist einfach zu lang. Du hast außerdem ja auch eventuell mal noch einen Arzttermin, musst einkaufen, etc... das kommt alles noch dazu. Zumal gerade diese Rasse höchst anspruchsvoll ist. Der dreht dir die Bude auf links... lass es!

Und reisen mit Hund ist grundsätzlich möglich, muss aber anders und intensiver geplant werden als ohne... und low budget ist mit Hund auch nicht. Grundsätzlich ist ein Hund teuer.

Du hast schlicht keine Zeit für einen Hund. Lass das bleiben. Kein Hund sollte länger als 4-5h am Tag allein sein müssen.

Ein Arbeitshund wie ein Mali wird da schnell kreativ werden und Dein Zuhause umdekorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein Mali ist ein Hund, der eine sehr hohe soziale Bindung und Kontakt braucht. Zudem sind sie rassebedingt sehr arbeitswillig. D. h. sie müssen ausgelastet und beschäftigt sein.
Malis sieht man bei Polizei und Militär sehr häufig im Einsatz. Das sieht toll aus mit viel Action und dient als Vorbild für jeden, der einen Hunde-Wunsch hegt.
Jedoch: Malis sind nicht geeignet für Ersthundehalter, die sich zum ersten Mal mit der Hundehaltung befassen und erst rausfinden müssen, was sie mit dem Hund tun wollen, wieviel Arbeit es ihnen beschert und was der Hund will und braucht. Diese Dinge müssen klar sein.

Ich möchte dir nicht pauschal von einem Mali abraten. Aber

Mein Plan wäre es, ne Ausbildung als Tischler zu machen und dann auf Reisen zu gehen

...und...

...stehe ich dann um vier auf, gehe dann erstmal ne Stunde mit dem Hund und bin dann um sechs oder halb sieben auf der Arbeit. Dann komme ich so halb fünf zurück, gehe dann wieder mit ihm und mache Sport mit ihm …

Das sind blosse Absichtserklärungen.

Mach erst mal deine Ausbildung mit gutem Abschluss. Schau, wieviel Freizeit du hast. Schau, wie sich deine Interessen entwickeln.

Und erst dann überlegst du dir, wo da ein Hund rein passt und speziell wo da ein sehr arbeitsintensiver Mali reinpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Mit Vollzeitjob kann man nur einen Hund halten, wenn man ihn mitnehmen kann, oder für tagsüber einen Hundesitter hat.

Kein Hund sollte länger als 4 Stunden am Tag alleine sein müssen.

Avani357  30.11.2023, 15:13

Das stimmt so überhaupt nicht!!!!Es kommt darauf an wie die Hunde beschäftigt werden und wie Sie in den Alltag miteinbezogen werden.Unsere 2 Hunde bleiben ohne Probleme 5-6 Stunden alleine.Morgens 1 Stunde in den Wald.Danach sind die beiden alleine zu Hause mit Zugang zum umzäunten Garten.Mittags geht es dann auf den Hundeplatz oder noch eine Runde in den Wald.

Deamonia  30.11.2023, 16:56
@Avani357
Das stimmt so überhaupt nicht!!!!

Inwiefern kann eine Meinung "so überhaupt nicht" stimmen?

Außerdem: Ausnahmen bestätigen die Regel! Wobei "ohne Probleme" natürlich leicht gesagt ist, nur weil die euch die Bude nicht auseinander nehmen, und sich vermutlich irre freuen wenn ihr kommt, bedeutet das nicht, das die kein Problem damit haben, Tiere leiden verdammt viel stumm.

Es kommt darauf an wie die Hunde beschäftigt werden und wie Sie in den Alltag miteinbezogen werden.Unsere 2 Hunde bleiben ohne Probleme 5-6 Stunden alleine.Morgens 1 Stunde in den Wald.Danach sind die beiden alleine zu Hause mit Zugang zum umzäunten Garten.Mittags geht es dann auf den Hundeplatz oder noch eine Runde in den Wald.

Sowas würde ICH halt keinem Hund antun, vielleicht bei einem Tierheim Opa, aber nicht bei gesunden fitten Hunden. Wenn ihr das ok findet, finde ich das zwar traurig, habe aber gelernt zu akzeptieren, das viele Menschen mit zu wenig Zeit Hunde halten.

Nur: Inwiefern werden sie bitte in den 6 Stunden wo ihr sie alleine lasst "beschäftigt"?

Außerdem: Was soll das für ein Vollzeit Job sein, wo man nur 4-6 Stunden am Tag arbeitet?

Es bleibt dabei: Kein Hund sollte mehr als 4 Stunden am Tag allein sein müssen.

Skyler32423  04.04.2024, 14:35
@Deamonia

Mein Hund kann über 9 Std alleine bleiben und findet es kein bisschen schlimm er würde das als Ruhezeit nutzen!

Deamonia  04.04.2024, 17:00
@Skyler32423

Wenn du meinst, in meinen, und den Augen vieler anderer, ist so etwas egoistische Tierquälerei.

Das hat keinen Wert. Das fängt schon damit an dass ein Hund als Welpe GARNICHT allein sein darf. Selbst wenn man dann mit 5-6 Monaten anfängt das allein sein zu trainieren kann das gerade bei so Halter bezogenen Hunden nochmal ganz schön lang dauern bis die dann etwa 5 Stunden entspannt allein sein können. Grundsätzlich darf und soll ein Hund auch niemals mehr als 5h allein gelassen werden. Das wäre pure Tierquälerei.

Und jetzt kommt ja noch obendrein dass Malis Arbeitshunde sind. Mit bisschen Gassi morgens und abends werden die nicht glücklich. Die wollen jeden Tag ausgelastet werden und zwar mental. Du stellst dir das zu simpel vor. Wenn du einen Hund haben willst dann suchst du dir eine einfachere Hunderasse raus als Anfänger. Und dann natürlich erst NACH der Ausbildung! Während einer Ausbildung ist kein Platz für einen Welpen und generell nicht für Hunde wenn du allein bist und so lange weg.

Bitte vernünftig sein, manchmal muss man seine eigenen Bedürfnisse eben hinten anstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung