Wie lange bleibt euer Hund alleine?

11 Antworten

Meiner kann bis zu 2 Stunden alleine sein, alles drüber artet in Stress aus. Er ist aber so gut wie nie alleine, da ich ihn mit zur Arbeit nehme. Ist das mal nicht möglich, verschiebt Männe seine Arbeitszeiten, oder legt einen freien Tag ein. Für außergewöhnliches, wo der Hund nicht mit kann, hab ich meine Eltern oder meine Schwester als Sitter.

Wie oft wir raus gehen ist ziemlich variabel. In der Woche getaktet mit meinen Arbeitszeiten mindestens vier mal. Am Wochenende kommt es immer darauf an, was geplant ist. Wenn er den ganzen Tag mit dem Familienrudel rumhängt, muss er nicht mehr spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meine Hunde sind unregelmäßig bis zu 5 Stunden allein. Ich habe im Flur eine Kamera und ab und zu läuft ein Hund über den Flur um etwas zu trinken oder den Schlafplatz zu wechseln.

Wir gehen dreimal am Tag Gassi und insgesamt ca. 3 Stunden. Wenn ein Hund anzeigt, dass er zwischendurch raus muss lasse ich ihn in den Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich gehe insgesamt 1,5-2 Stunden Gassi, eine große Runde und kleine Pipirunden.

Meine Hunde sind eigentlich nie regelmäßig alleine, sie können es aber 4-5 Stunden wenn ich mal nicht zu Hause arbeite oder ausgehe. Das kommt eigentlich fast jede Woche, aber nie mehr als 2 mal pro Woche vor. Ich achte dann auch immer drauf dass ich mit den Hunden vorher länger draußen war und sie müde sind. Bevor ich gehe, gebe ich ihnen immer einen Kong mit gefrorenem Nassfutter, damit sie was zum kauen haben. Das beruhigt Hunde und nimmt ihnen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama
Ringelblumentee
Fragesteller

Tolle Idee mit dem Kong! Danke dafür ☺️

Bei meiner war es, bis zum 2ten Schlaganfall so, das Sie nach 1Std Alleinsein das Jaulen anfing.

Aber kein Wunder, wenn Ich der 8te Besitzer war (alle 6 - 8 Monate Besitzerwechsel. Ich bekam Sie mit 4 - 4,5 Jahren und hatte Sie über 15 Jahre).

Da hatte Sie logischerweise Verlustängste.

Und nach dem 2ten Schlaganfall merkte Sie, das Sie nicht mehr Überall mit konnte Und Ich immer wieder zurück kam (zu dem Zeitpunkt hatte Ich Sie schon 13 - 14 Jahre), und Jauelte nicht mehr.

Ich hatte aber Arbeitstechnisch immer das Glück, das Ich Sie immer mitnehmen konnte.

Trotzdem gab es ab und zu Situationen, wo Ich Sie leider nicht mitnehmen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere beiden sind fast nie alleine. Höchstens ein paar Minuten bei kurzen Erledigungen wie einkaufen um die Ecke. Aber sonst ist eigentlich wirklich immer jemand im gleichen Haus wie die Hunde oder die Hunde kommen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever