6 Monate alter Hund für paar Stunden alleine lassen?

6 Antworten

Das wäre erst dann in Ordnung, wenn ihr euch behutsam herantrainiert habt. Der Hund muss das Gefühl haben, dass eure Abwesenheit nichts Schlimmes ist und ihm nichts passieren wird. Denn Hunde leben nun einmal im Sozialverband und sind eigentlich keine Einzelgänger.

Ihr müsst euch also heranarbeiten. Zunächst einmal solltet ihr einfach nur das Zimmer verlassen, in dem er sich aufhält (weil dort z.b. sein Liegeplatz ist). Wenn er euch permanent folgt, dann ist sein Bedürfnis nach Nähe sehr groß. Dann müsst ihr sehr behutsam vorgehen. Testet dann zum Beispiel einmal aus, wie er reagiert, wenn ihr die Tür zumacht und er euch nicht folgen kann. Denn er spürt dann ja, dass ihr noch da seid, aber er kommt eben nicht an euch heran. Wenn er das schon nicht toleriert, werdet ihr an diesem Schritt schon ein Weilchen arbeiten müssen.

Klappt das dann, könnt ihr als nächsten Schritt für wenige Minuten die Wohnung verlassen. Und wenn ihr dann feststellt, dass nichts passiert ist (er hat sich zum Beispiel einfach nur auf seinen Platz gelegt), dann lobt ihn und zeigt ihn, dass ihr euch freut. Das kann der Hund dann positiv verknüpfen, nach dem Motto: "Wenn die mal rausgehen, kommen die bald wieder und freuen sich auf mich." Und dann könnt ihr die Abwesenheit peu à peu verlängern.

Wenn ihr sicher sein wollt, dass er wirklich ruhig bleibt, wenn ihr weg seid, dann nutzt doch einfach auch die Technik. Platziert ein Handy in dem Raum, in dem er ist, und filmt euren Hund während eurer Abwesenheit. Aus seinem Verhalten könnt ihr dann ggf. auch ablesen, wie unangenehm ihm die Situation ist.

Du siehst: von heute auf morgen wird das nicht gehen. Die Geduld wird sich aber auszahlen.

Und übrigens: erst Gassi, dann füttern. Hunde sollten nach dem Fressen Zeit zum Verdauen haben.

Hallo!

Nein, das geht natürlich nicht!

Das "allein bleiben " sollte man behutsam antrainiieren ...von Minute zu Minute steigern .

Grad ein so junger Hund (und jeder andere Hund auch) bekommt doch den Schock seines Lebens, wenn er plötzlich völlig alleine gelassen wird! Er hat ja noch nichtgelernt , dass ihr definitiv wiederkommt!

So abrupt für Stunden allein lassen hat zur Folge , daß er Verlustangst entwickelt und euch nicht vertraut.

Und sowas bekommt man dann nichtmehr "einfach so " abtrainiert...denn er hat diese Schock-Erfahrung gemacht und das bleibt in seinem Gedächtnis, quasi wie auf einer Festplatte , gespeichert !

Also bitte schaut , daß in der Zeit jemand auf den Kleinen aufpasst und mit 4-5 Monaten könnt ihr langsam mit dem "allein bleiben "- Training beginnen.

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Nein. Man lässt einen Hund nur so lange alleine wie er es gelernt hat und mit 5-6 Monaten fängt man mit dem Training grade mal an.

Der Hund nimmt euch halt die Bude auseinander, terrorisiert lautstark die Nachbarn und macht überall hin. Plus das ihr danach einen verstörten Hund habt.

Aber wenn es euch das wert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
frodcat  21.06.2023, 02:58

Kann sein, muss aber nicht.. wenns ein selbst sicherer Hund ist der genug Vertrauen zu seinen Leuten hat um sicher zu sein dass sie wiederkommen kanns auch sein dass es ihm gar nix ausmacht . Aber direkt 4Stunden wenn er bis da noch nie allein war find ich jetzt schon auch lange. Da würde ich eher erst mal ne Stunde weggehen und schauen wie er das packt. Wenn das gutgeht langsam steigern... Und vor allem sollte er dann auch kein ganz kleiner Welpe mehr sein-aber wenn ihr ihn schon 3 Monate habt müsste er selbst falls er als kleiner Welpe einzog ja nun auch schon so 6Monate alt sein.? In dem Alter blieb meiner wenns sein musste auch schon mal ohne Probleme 2, 3Stunden allein-allerdings war er nie ganz alleine weil die Katzen auch da waren .

spikecoco  21.06.2023, 09:32
@frodcat

wenn er noch nie erlebt hat allein zu bleiben und angeblich zu merken, das die Besitzer wiederkommen , wird er Stress bekommen. Da die Halter vermutlich auch nicht viel Wissen haben was Erziehung, Bedürfnisse angeht, umso schlechter für den Hund.

Elocin2910  21.06.2023, 09:45
@frodcat

Und ganz sicher nicht ohne Probleme, unverantwortlich wie ahnungs- und wissensbefreit hier Dinge rausgehauen werden!

Es kommt darauf an, ob der Junghund darauf trainiert ist.

Für einen Theaterauftritt meiner Hunde musste ich einen 12 Wochen alten Welpen alleine lassen für 3 Stunden und das war kein Problem.

Kauknochen unter dem Küchentisch und nach 3 Stunden lag der Hund immer noch da.

Selbstsicherheit zu trainieren ist Voraussetzung für das Alleinesein.

10 Wochen alter Welpe, der sich selbst beschäftigen kann und kein Problem hat, alleine zu sein.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Welpen, Tierhaltung)
Elocin2910  21.06.2023, 12:41

Ein 10 Wochen alter Welpe der ohne Mutter- und Wurfgeschwister problemlos alleine bleiben kann, ist ein Gerücht und entspricht in keinem Fall der Realität!!!

Meister bleib bei Deinen Leisten, Du züchtest glaube ich und es mag sein, das Deine Kenntnisse im Zuchtbereich gut sind, aber im Verhaltensbereich sind sie wenn überhaupt rudimentär vorhanden!

Aylamanolo  21.06.2023, 13:21
@Elocin2910

Züchten? Ich habe eine Bekannte, die span.Wasserhunde züchtet. Im Traum käme sie nicht auf die Idee, ihre Welpen alleine zu lassen.Und sie würde sie niemals an Leute abgeben, die auf solche Ideen kommen,

Elocin2910  21.06.2023, 15:04
@Aylamanolo

Ich habe das ja auch nicht behauptet, das man einen Welpen von 10 Wochen alleine lassen kann/sollte aber TheoBN, dem ich auch geschrieben habe.

nein , ohne ein hundegerechtes Training kann man einen Junghund nicht alleine lassen. Bekommt er Stress und Trennungsnagst kann sich Problemverhalten entwickeln, Dauerbellen/jaulen, in die Wohnung machen, Gegenstände zerstören. Oder er leidet still .