Hund anschaffen trotz schichtdienst?

GoodRuby  13.04.2023, 16:20

wie lange wäre der Hund maximal alleine zuhause?

Hariiii772jw
Fragesteller

7 Stunden wenn alle stricke reißen.

9 Antworten

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich Vollzeit in Gleitzeit und unsere Hunde sind maximal 5 Stunden allein und das auch nicht jede Woche. Nur so funktioniert die Hundehaltung wenn man im Schichtdienst arbeitet.

Nicht jeder Hund kommt damit klar wenn er von unterschiedlichen Personen betreut wird.

Zunächst mal finde ich deine Herangehensweise sehr verantwortungsvoll - das meine ich so, wie ich es schreibe !

Ich würde aber trotzdem raten, zu warten, bis - evtl. - Kinder da sind, so dass immer jemand im Haus ist...

Selbst 7 Stunden alleine zu sein, - auch, wenn es nur die Ausnahme sein sollte - ist für die meisten Hunde sehr quälend...

Bin überzeugt, dass es ein Hund bei euch sehr gut haben wird - wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Alles Gute ! ;)

Ein Hund kann maximal 4-5 Stunden alleine bleiben. Könnt ihr das nicht sicherstellen, ist das nicht möglich. (und wenn ihr euch einen Welpen anschafft, kann der die ersten 6 Monate keine Minute allein sein)

Es kann keine Dauerlösung sein den Hund ständig abzuschieben. Eltern und Großeltern sind super als Urlaubsunterbringung, aber nicht für den Alltag

Ich finde es vorerst natürlich gut dass du dich damit auseinander setzt. Muss dir leider aber sagen dass so Hundehaltung eigentlich nicht möglich ist. Ein Hund sollte nie länger als 5 Stunden alleine sein. Selbst wenn dieser ausgewachsen und soweit trainiert ist. Ein Welpe darf bis er 5-6 Monate alt ist garnicht alleine sein.

Ich bezweifle also dass dies funktioniert. Wartet lieber bis ihr die Zeit habt. Der Hund muss ja nicht unnötig vor sich hin leiden...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an welches Wesen der Hund hat und wie du die Zeit die du mit ihm verbringst nutzt. Ich hatte 17 Jahre eine Terrier Hündin die 8 Stunden allein war. Bin aber auch täglich mit ihr 2-3 Stunden draußen gewesen. Auch vorm Frühdienst morgens um vier bin ich mit ihr 30-40 min gelaufen. Auch so war sie überall mit dabei. Hatte nie den Anschein das es ihr was ausgemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  13.04.2023, 16:53

Manche Hunde leiden eben still. 8 Stunden ist deutlich zu lang.

Hen456  13.04.2023, 16:57
@NoLies

Naja das ist Ansichtssache. Ich sagte ja, das Wesen des Hundes spielt eine große Rolle. Mit meiner jetzigen wäre das auch undenkbar. 5-6 Stunden maximal. Danach fängt sie an Dinge anzufressen. Haben Hunde überhaupt ein Zeitgefühl wie wir Menschen? Ich weiß es nicht.

NoLies  13.04.2023, 17:08
@Hen456

Das ist nichts ansichtssache, das ist Fakt. Leider reden sich viele Leute (so wie du) ein, dass ihre Hunde nicht leiden. Dem ist aber nicht so.

Hunde wurden extra dafür gezüchtet, um beim Menschen zu sein. Sie leiden, wenn wir nicht da sind. Das geht, wenn der Hund es gelernt hat, dass er auch mal 4-5 Stunden allein ist. Mehr als das ist aber für den Hund stress. Schon allein, weil es auf dauer für den Hund nicht Gesund ist so lange einzuhalten.

Haben Hunde überhaupt ein Zeitgefühl wie wir Menschen? Ich weiß es nicht.

Natürlich. Siehst du ja schon, dass dein Hund anfängt Stress zu haben nach einer Zeit. Und das zeigen auch die Fakten und Studien: Hunde die zu oft, zu lang allein sind können depressiv werden.