Hund mit meinen Lebensstil artgerecht?

6 Antworten

Finde es super, dass du dir vorab Gedanken machst und dich nach sämtlichen Seiten versuchst zu orientieren. Dein Plan klingt zunächst auch gut.

Aber(!) ein neu angeschaffter Hund funktioniert nicht auf Knopfdruck. Ob Junghund oder erwachsene Hündin, beide haben bereits eine Vorgeschichte. Sie brauchen Zeit zum Ankommen, die nicht in Stein gemeißelt ist. Da vergehen einige Wochen oder Monate. Ein Dobi ist sowieso kein "Leichtgeschütz" mit seiner Intelligenz, seinem Selbstbewusstsein und energischem Wesen., der einen entsprechenden Hundeführer braucht. Du hast zwar etwas Erfahrung und bist lernwillig, es bestünde trotzdem eine unbestimmte Frist um deinen Hund gesellschaftsfähig, sprich bürotauglich zu machen. Wie willst du das meistern?

30 Mitarbeiter und alle sind mit deinem Hund, den sie nicht einschätzen können, am Arbeitsplatz einverstanden? Das nehme ich dir nicht ab. Da muss nur einer eine Allergie haben oder vorschieben........

Letztendlich läuft es wie bei einem sog. Schulhund ab. Sie werden gezielt trainiert und legen entsprechende Prüfungen ab. Du müsstest praktisch die Hand ins Feuer für deinen Hund legen. Sehe ich beim Dobi nicht so.

Einen Tag in der Woche Fremdbetreuung ist sicher kein Hindernis. Vermutlich bist du finanziell über sämtliche Kosten hinsichtlich Hundehaltung bestens informiert und abgesichert. Überdenke alles bitte sehr, sehr gründlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Tom99m30b35
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :) ja das stimmt ich kenne das Wesen auch und deswegen habe ich mir auch für diese Rasse entschieden, es würde genau zu meinem Lebensstil passen :) wir haben bereits 2 Bürohunde und jeder liebt sie also hat Gottseidank keiner eine Allergie 😊

über die Kosten habe ich mich natürlich gründlich informiert, habe auch einen Freund der bereits einen hat aber sich in einer komplett anderen Situation wie ich befindet ( Haus Garten Familie etc )

liebe Grüße und schöne Feiertage :)

CoopCoop23  02.01.2024, 19:00
@Tom99m30b35

Und wenn sich die Bürohunde untereinander nicht verstehen? Oder der Bürojob für den Hund zu troubelig ist? Was dann?

Tom99m30b35
Fragesteller
@CoopCoop23

Hm also wenn ich nachdenke, was ist wenn ich mich mit Kollegen nicht verstehe? Ist ja genau das selbe… der Hund in der Arbeit ist sehr zurückgezogen da er eine schwere Vergangenheit hatte… Leider kann man nie davor sagen ob sich jemand versteht oder nicht außerdem sind wir ja in getrennten Zimmern :)

Für die Dienstag brauchst du auf jeden Fall eine Betreuung für den Hund denn von 9 - 16 Uhr kann kein Hund allein bleiben.

Bezüglich deines Bürojobs ist es ein Unterschied, ob du allein in einem Einzelbüro ohne Kundenkontakt sitzt oder in einem Großraumbüro mit viel Kundenkontakt. Ein Dobermann hat Wach- und Schutztrieb, was bedeutet, dass er Kollegen und Kunden meldet und eventuell auch bellend auf diese Personen zuläuft. Er muss lernen, dass das nicht seine Aufgabe ist. Je nach Hund ist das nicht einfach.

Bitte informier dich über DCM beim Dobermann. Das ist eine Herzerkrankung von der ca. 60 % der Rasse betroffen sind und die zu einem plötzlichen Herztod führen. Überleg dir, ob du damit leben kannst.

Tom99m30b35
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) ja wir sind ca 30 Mitarbeiter und ich arbeite am Empfang im Office, es kommen selten Kunden zwecks Gesprächen rein. Das mit der DCM wusste ich garnicht vielen Dank für die Info!

Einen Hund kann ich mir bei dir gut vorstellen. So wie du die Lage beschreibst hast du nachgedacht und dich vorbildlich vorbereitet.

Wenn auch das nötige Geld vorhanden und Zeit da ist den neuen Hund einzugewöhnen und es sicher ist, dass dein Hund zur Arbeit mit kann, sehe ich durchaus einen Hund bei dir.

Einen Einwand aber habe ich bei der Rasse. Wenn man auf andere angewiesen ist und der Hund mit zur Arbeit soll, finde ich die Wahl der Rasse nicht ideal gewählt. Dafür sehe ich eine Rasse die vom Standard bekannt freundlich und gutmütig ist, besser geeignet.

Die Hundedichte, die vielen Auslandhunde, die meist Leute gehören, die keine Ahnung von Hunden haben, stellen heute den Grossteil der Hunde, die Probleme verursachen.

Das Unverständnis der Nichthundehalter hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die bekloppten, destruktiven Hundehalter, die diese Situation leider verursachen, eben auch.

Da habe selbst ich als langjährige erfahrene Hundehalterin mit meinem derzeit dritten sehr gut erzogenen Golden Retriever, mit zum Teil happigen Angriffen und Übergriffen und nie vorher dagewesene Aggression zu kämpfen. Das war noch nicht einmal im Entferntesten mit meinem ersten Hund, einem Streuner aus dem Ausland so.

Die schweren Angriffe, gehen immer von anderen Hundehaltern aus, die sich nicht zu benehmen wissen, nicht etwas von Nichthundehaltern. Diese Tatsache hat mich im Sommer dazu bewogen einen Pfefferspray Kurs zu machen. Hätte ich mir bis dahin nie vorstellen können.

In diesem Sinne, überlege dir gut, welche Rasse geeignet ist, Bekannten mit weniger Hundeerfahrung mitgeben zu können. Oftmals ist es die Rasse eines Hundes, ob der Hund mit zur Arbeit gehen darf. Nicht selten haben Mitarbeiter Angst vor Hunden.

Hast du einen Plan B, wenn der Hund plötzlich nicht mehr mit zur Arbeit kann, Stellenwechsel zum Beispiel?

Ich wünsch dir von Herzen eine wohl durchdachte Entscheidung, die dich dann auch zufrieden macht.

Good Luck! :-)

Also ich finde du hast gute Voraussetzungen vor allem wenn du den Hund zur Arbeit mitnehmen darfst. Für den 1. Tag in der Woche würde ich dir raten den Hund bei Familie oder Freunden unterzubringen, meiner kommt zb zu meinen Eltern wenn ich ins Büro muss. Ich würde niemals fremden meinen Hund zu trauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte keinen Dobermann dafür ist die Wohnung viel zu klein.
Aber sonst müsste es auf jeden Fall gehen mit einem kleinen Hund.

Das am Dienstag kannst du sicher mit Hundesitting lösen.

Dein Bürojob ist eventuell ein kleines Problem, aber da müsstest du dir halt genug Zeit für das Tier nehmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund
JustASingle  23.12.2023, 23:34

130 qm sind zu klein!?