Wie viel muss man mit einem Dobermann Gassi gehen?

6 Antworten

Ich würde ihn beobachten und schauen, ob er nach einem ausgedehnten Gassigang ausgelastet ist. Doch manchmal ist weniger auch mehr, wenn man den Hund nicht mit zu vielen Reizen überflutet und ihn schneller zur Ruhe kommen lässt. Versuche es doch auch mit geistiger Auslastung, beispielsweise durch eine Futtersuche im Garten oder durch ein kniffeliges Intelligenzspielzeug. Viel Spaß mit deinem Hund. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ☺️

Nomea
Fragesteller

Dankeschön! Der existiert noch gar nicht, war nur so ne Idee für später noch habe ich einen kleineren Terriermischling!

Ja - die haben viel Energie. ABER: das heisst nicht dass man sie deswegen 8 Stunden am Tag durch die Gegend hetzen muss.

Diese Energie muss man in sinnvolle Arbeit kanalisieren. 15 Minuten Kopfarbeit powern einen Hund mehr aus als 3 Stunden stupides Gassigehen.

Hallo,

Pauschal kann man das nicht sagen, je nach Exemplar kann es mehr oder weniger sein. Der Hund passt sich auch einen Funken an dich an, heißt je nachdem wie du den Hund auch daran gewöhnst. Natürlich braucht ein Dobermann in der Regen mehr zu tun, wie vielleicht ein Mops, aber ich denke man kommt auch beim Dobermann mit 3h täglicher Bewegung und Kopfarbeit hin. Wenn du aber natürlich von anfang an 5h Gassi gehst täglich gewöhnst du den Hund auch daran - ist ja beim Menschen ähnlich, je nachdem was man gewohnt ist besitzt man halt die Ausdauer dazu. Schwierig ist es oft bei Junghunden den Bewegungsbedarf richtig einschätzen zu können.

Jeder erwachsene, gesunde Hund sollte jeden Tag ca. drei Stunden Gassi gehen.

Je mehr, desto besser. Zwei Stunden am Tag minimum, besser drei oder vier. Das sind muskulöse Hunde, die definitiv Bewegung brauchen!

Nomea
Fragesteller

Ja ich weiß es sind richtige Energiebündel! Danke für die Antwort! Hast du einen Dobermann?

Gedankenwurm83  22.02.2023, 15:10
@Nomea

Nein, aber ich kenne jemanden, der einen hat. Falls du darüber nachdenkst, dir einen Dobermann anzuschaffen: Überleg es dir gut. Jeden (!) Tag stundenlang Gassi zu gehen, bei Wind und Wetter, auch wenn man sich nicht gut fühlt, oder verabredet ist, ist eine Herausforderung. Und wenn du mal ohne Hund verreisen möchtest, wird es nicht leicht sein, dafür einen Sitter zu finden. Jeder Hund bedeutet jahrelange Verantwortung.

Nomea
Fragesteller
@Gedankenwurm83

Ich habe gehört man kann einen Dobi gar nicht alleine lassen weil die so an ihrem Besitzer hängen, also ja... Ich weiß was ein Dobermann für ein Hund ist und es ist auch mehr ein unrealistischer Traum für später, wenn ich ausgezogen bin... :)