Hund will nicht mehr mit mir mitlaufen und bleibt stehen und läuft nicht weiter, was kann ich tun?

EinAlexander  28.03.2025, 10:26

Wie alt? Welche Rasse? Ist er krank? Wie lange hast du ihn schon? …

Overloard1337 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:27

Privatsache, aber rasse, jagdhund, alter zwischen 5 und 8, krank ist er nicht, und ich war mal mit ihm gassi, er ist in eine Biene getreten, dann musste ich ihn heim Tragen.

4 Antworten

Wenn der Hund eine schlechte Erfahrung gemacht hat, als er mal mit dir Gassi war dann hat er den Stich der Biene mit dir verknüpft undwird er daher nicht mit mir mitgehen weil er das Gassigehen mit dir mit dem Schmerz durch den Bienenstich verknüpft.

Der Hund muss neu Vertrauen zu dir aufbauen. Geh nur kurz zum nächsten Baum oder zur nächsten Wiese, damit der Hund sich lösen kann. Und dann zusammen mit dem Hundehalter und du übernimmst von diesem die Leine und machst Sachen mit dem Hund, die ihm Spaß machen wie z.B. Leckerchen suchen.

Du willst jetzt auch Gassi gehen, der Hund aber wohl nicht und wenn es bei der anderen Petson klappt, dann scheint das ja auch die Bezugsperson zu sein.

Es ist eigentlich normal, das der Hund sich seine Person aussucht, mit ich will jetzt auch Gassi gehen kommt man da nicht weit.

Bau eine positive Beziehung zu dem Hund auf, dann geht er auch mit Dir Gassi.

Es ist also nicht nur nicht dein Hund sondern hat bei einzigen gassi Erlebnis auch schon schlechte Erfahrung gemacht?

das merkt ein Tier sich wo es nicht sicher ist

mit Privatsache kann man hier ned wirklich helfen denn ist es Hund von zb Eltern, Geschwister selber Haushalt bekannte Freunde das macht schon große unterschiede

wie ist Bindung sonst zu dem Hund? Spielt ihr viel, wie oft lange ist überhaupt Kontakt zum Hund. Wie ist die Beziehung zu seinem Besitzer? Je stärker diese ist umso weniger hat der Lust von seinem Besitzer getrennt zu sein

meine Hündin liebt echt alle jeder der kommt wird bespaßt spielangefragt kuscheln Kommandos alle befolgt… Aber die wo mit ihr Gassi gehen dürfen sind sehr wenige denn will die mit einem nicht bekommt der die nicht mal vom Grundstück raus. Geht sie mit und der verhält sich dann nicht korrekt würde die sich hinlegen bei Strecken wo nicht im heim Bereich sind und keinen Schritt mehr weiter gehen oder wenn’s das Feld ist wo sie weg heim kennt auch umdrehen und heim laufen. Nur mal als Beispiel das Hunde nicht mit jedem wollen und ein Bienenstich ist keine schöne Sache so ist bei dir ein scheiß Erlebnis vorhanden wo erst mal Vertrauen aufgebaut werden muss bevor man ans gassi gehen denkt

normal geht auch kein fremder mit seinem Hund gassi, klar man sichert sich ab für Urlaub wenn mal was sein sollte aber nur so just for fun macht man das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wieso sollte der hund mit dir mitgehen? Du bist nicht seine bezugsperson und er fühlt sich bei dir nicht sicher.

da müsstest du erstmal über längere Zeit eine gute Beziehung aufbauen. Aber es gibt auch hunde die das einfach nicht wollen und eben nur mit ihrem besitzer mitgehen.