Hund alleine sein beibringen? Tipps?

8 Antworten

Ein Welpe ist ein Baby und damit ein Rund-um-die-Uhr-Job. Der muss 24/7 jemanden um sich haben und darf überhaupt nicht allein gelassen werden, sonst zerrüttet man damit jegliches Urvertrauen sofort. Welpen sind abhängige kleine Wesen.

Erst, wenn der/die Kleine 6 Monate alt ist, darf man anfangen, das Alleinsein schrittweise aufzubauen. Und außerhalb dieser kurzen und kontrollierten Trainingseinheiten darf der Welpe auch wieder nicht allein sein, sonst macht man sich gleich wieder alles kaputt.

Die Basis ist übrigens das Kommando "bleib". Wenn Hundi gelernt hat, dass er zum Beispiel per Kommando auf seinem Platz liegen bleiben kann, während Du auf die Toilette gehst, kurz die Küche aufräumst, etc., dann kannst Du anfangen, den Müll rauszubringen, in den Keller zu gehen, whatever. Er wird verstehen, dass Du immer wieder kommst.

Und erst wenn dieses sekunden- und minutenweise Alleinsein klappt, kannst Du das ganze langsam steigern, bis er/sie bis zu 4-5h allein bleibt. Bis dahin vergehen aber viele Wochen und Monate.

Länger sollte ein Hund jedoch nicht allein sein müssen, und zwar nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dem Welpen muss von Anfang an beigebracht werden, dass er in der Rangordnung ganz unten steht. Caniden denken in Rangkategorien und verinnerlichen das sehr schnell. Von Anfang an ist dem Hund klarzumachen, dass er nichts zu fordern und nichts zu verlangen oder zu erbetteln hat. Im Rahmen des anzuerziehenden Grundgehorsams hat er von Anfang an zu lernen, dass er auf Anordnung seines Rudelführers, des Alphas, sich dort und dort aufzuhalten hat. Du hast genug Gelegenheiten im normalen Alltag, das zu üben. Briefkasten, Mülleimer, anderes Zimmer aufräumen, Toilette, etc, etc. Und hierbei weder irgendwelche Verabschiedungs- noch Begrüßungsrituale durch führen. Gehen und Kommen ohne jeden Kommentar. Im richtigen Canidenleben wissen die rangniederen Rudelmitglieder, dass es dem Alpha unbenommen ist, sich jederzeit vom Rudel zu entfernen und wiederzukommen, wie er es für richtig hält. Und genau so funktion9ert das in der Mensch-Hund-Symbiose auch.

Dann kauft man sich keinen Hund!

Bis ein Welpe sauber aufgebaut ist Vertrauen gelernt hat und bis maximal 4h alleine bleiben kann braucht man Monate.

Es ist auch nicht akzeptabel den Hund stunden alleine zu lassen eine Stunde Gassi gehen und dann wieder zu verschwinden ist inakzeptabel.

Dass Alleinsein von maximal 4-5h bezieht sich auf den ganzen Tag.

Alles andere ist unfair, nennt sich Egoismus und Tierquälerei.

Ein Welpe darf die ersten Monate grundsätzlich nicht alleine sein. Er braucht die Rundumbetreuung, um Vertrauen und eine Beziehung aufbauen zu können. Du solltest also jemanden haben der sich während deiner Abwesenheit um das Tier kümmern kann - ansonsten mußt du mit Verhaltensstörungen und entsprechenden Folgen rechnen. Kannst du das nicht gewährleisten, verzichte - dem Tier zuliebe- besser auf einen Hund.

Nach ca. sechs Monaten kannst du ganz langsam anfangen, die Hund an das Alleinsein zu gewöhnen (wobei max. 4 Stunden nicht überschritten werden sollten).

Erst ganz kurz - Müll rausbringen, Briefkasten leeren usw. Dann nach und nach immer größere Abstände bis zu max. 4 Stunden.

Keinen Hund holen, wenn die Lebensumstände nicht passen, somit versaut man einem unschuldigen Wesen nicht das einzige Leben welches es hat.

Ich finde das ist eine ganz einfache Kiste, denn einen Welpen EIN PAAR STUNDEN sich alleine zu überlassen ist Tierquälerei, will keiner hören, entspricht aber den Tatsachen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung