Kann man seinem Hund das allein bleiben in drei Wochen beibringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wir haben unseren Hund immer etwas länger allein gelassen. Erst 10 Minuten, dann 20, dann 30 usw. Jetzt kann sie bis zu 4 Stunden alleine bleiben LG ☺

Traurig, da wurde mal wieder nicht die hilfreichste Antwort ausgezeichnet, sondern die, die man am liebsten hören wollte :-(

Nein, drei Wochen reichen nicht, um einen Hund an vier Stunden Alleinebleiben zu gewöhnen.

Bei einem erwachsenen Hund, der Alleinesein aus dem alten Zuhause schon kennt, kann man evtl. nach zwei bis drei Wochen das Alleinebleibtraining im neuen Zuhause langsam anfangen.

Du solltest ihn immer mal wieder ein paar Minuten, dann ein paar Stunden alleine lassen und wenn er jault einfach nicht beachten. Wenn du dann wieder kommst, gibst du ihm eine Belohnung (Spaziergang, Leckerchen, ..). Damit gewöhnst du ihn daran.

Hier (http://www.hundewelpenerziehen.com/#Hundeerziehung_Hund_alleine_lassen) steht "Reden Sie auf Ihren Vierbeiner ein, bevor Sie das Haus verlassen. Sobald Sie zurückkommen und Ihr Hund sich lautstark freut, gehen Sie zu ihm und loben ihn."

Wir haben das auch so gemacht bei unseren beiden Hunden. Urlaub ist kein Problem mehr :) (wobei sie eh meistens mitkommen).

LG Mike

Das Alleine bleiben bringst Du einem Hund wie folgt am besten bei: man beginnt innerhalb der Wohnung. Verlasse das Zimmer und schliesse die Tür. Am besten beginnen, wenn der Welpe gerade entspannt ist. Also zum Beispiel: wenn der Welpe gerade zum Lösen draussen war, gespielt und gefressen hat. Dann wird er ja müde. Dann also kurz aus dem Raum gehen, sofort wieder reinkommen. Sollte der Hund aufstehen und hinterherlaufen wollen, (das ist der natürliche Folgetrieb), einfach wieder in den Raum gehen. Und später nochmal versuchen. Kann man so ca 4-5 mal am Tag üben. Aber wie ich schon erklärt habe: den Hund wirklich alleine zu lassen ist nicht besonders fair. Und wenn Du mal den Müll runterbringen musst, lass es jemand anderen machen oder nimm Deinen Hund mit. Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg und ganz viel Spaß mit Deinem Welpen! Pass gut auf ihn auf - er hat nur Dich! Du bist seine ganze Welt bzw. Du und Deine Familie. Herzliche Neujahrsgrüße Jesska

Ja das kannst Du ihm beibringen. Aber bei einem Welpen ist es sehr unfair, ihn allein zu lassen. Egal, ob 2 Minuten oder ne halbe Stunde. Sei Dir klar darüber, was Du Deinem Hund damit antust: er wird das Vertrauen in Dich zu einem großen Teil verlieren. Denn in einem Hunderudel/Hundefamilie ist es einfach nicht üblich, daß ein Welpe allein bleibt. Ein Hund kann nicht nachvollziehen, daß sein mensch mal eben etwas erledigen muss, egal ob einkaufen oder was auch immer. Jeder Welpe der allein ist und -warum auch immer - sein Rudel/ seine Familie verloren hat - wird Todesängste ausstehen. Er kann ja ncht wissen, ob seine Familie wiederkommt. Und ohne seine Familie ist er zum Tode verurteilt, da er ja noch nicht für sich selbst sorgen kann. Ein Hund weiss nichts von Supermärkten, die rund um die Uhr geöffnet haben. Er ist auf seine Instinkte angewiesen. Und sein Überlebensinstinkt wird ihm immer sagen: "NIEMALS den Anschluss ans Rudel/ an die Hundefamilie verlieren!"