Welpe mitnehmen?
Bekomme demnächst einen Hundewelpen, 8 Wochen alt.
Er hat natürlich noch nicht gelernt allein zu bleiben; in welche Geschäfte kann ich den Hund mitnehmen, wenn ich mal wieder einkaufen muss?
9 Antworten
Also mit Sicherheit lieber mitnehmen wie in dem Alter auch nur kurz alleinlassen...und lass den Krümel bloss keine Sekunde unbeaufsichtigt vor Geschäften sitzen,der ist schneller geklaut als du gucken kannst! Mein Hund hab ich bis er paar Monate alt war auch oft unter der Jacke,oder mit Tasche in die Läden „geschmuggelt“- nicht erwischen lassen😊-und besser wie allein draußen..Hunde dürfen in jedem Fall nicht mit wo(offene) Lebensmittel verkauft werden also Lidl,Aldi u.Co.
Woanders musst nach dem verbotsschild schauen oder einfach nett fragen.aber bei so nem süßen hundebaby mit 8wochen geht doch fast jedem das Herz auf und die Ladenbesitzer/Angestellten haben dann verständnis dass das kleine noch nicht vor dem Geschäft warten kann wie ein großer Hund.. wenn nicht hat man immer noch die Wahl dort nicht einzukaufen bzw.dann mal ohne Hund dabei.hab schon oft NICHT eingekauft wie geplant war-weil ich meine Hündin mit hatte ,(auch als erwachsener Hund)und einfach in dem Moment ein Sch..ungutes hatte sie vorm Geschäft anzubinden ohne Aufsicht...es gibt leider so viele böse Menschen.In ein paar Monaten kann der Wuff schon kurz zuhause bleiben u.lässt sich vorm laden auch nicht mehr so einfach von jedem fremden unter die Jacke stecken.so lang musst es eben irgendwie organisieren ,viel Spaß noch mit dem Baby!!
Wenn du eine Disziplinarmasnahme machen willst kannst du deinen hund mit einer Sprühflasche mit Wasser füllen und ihn dann ansprühen. Woher ich das weiß: Cesar Millain
Dankie für den Rat! Ja das habe ich auch schon überlegt, dem Welpen zu zeigen das er auch in einer Tasche sitzen kann, wenn es mal keinen anderen Weg gibt.
Ich werde ihn ganz sicher nicht vor dem Laden anbinden, nicht solange er noch so klein und süß ist. Vielleicht höchstens mal im Auto lassen wenn ich doch zu Aldi etc muss, aber auch nur wenn es nicht zu warm ist und das vorher geübt wurde.
Mit dem üben kannst du beginnen, wenn er 6 Monate alt ist. Erstmal in der Wohnung
ich denke, du bekommst einen Mix aus Collie und Labrador???? Weißt du eigentlich nicht, wie groß auch so ein Welpe schon mit 8 Wochen ist - und er wächst von Tag zu Tag .... den kann man nicht mehr in eine Tasche stecken ....
nimm ihn mal mit in den Laden, der mit einem klaren Verbotsschild gekennzeichnet ist - und bete, dass man dich nicht erwischt. WENN man dich nämlich erwischt, dann bist du sehr schnell einen hohen vierstelligen Betrag los, denn alle losen Lebensmittel müssen entsorgt werden, der ganze Laden desinfiziert werden - so schreibt es die Lebensmittelhygiene vor
... und das zahlt übrigens, weil mit Vorsatz, auch keine Hundehalterhaftpflichtversicherung.
In gar keine, da sein Impfschutz noch nicht vollständig ist. Im ersten Lebensjahr des Welpen wirst Du ja nun sehr eingeschränkt sein denn die ersten Monate kann der Welpe ja noch gar nicht allein bleiben.... und auch nach dem 6 Lebensmonat heisst es dann erst einmal das Alleinbleiben in Minutenschritten sorgfältig zu lernen, ansonsten riskiert man das der Hund nie problemlos allein bleiben kann.
Nach dem 6. Monat erst? Muss man das nicht viel früher üben?
Bis zum 6 Monat würde ein Welpe bei einer Rudelaufzucht nie allein bleiben. Genauso sollte man es auch bei der Erziehung des Welpen halten will man nicht riskieren das er mit Unsicherheit bzw Stressabbau durch Zerstörung der Einrichtung reagiert.
Ein Welpe mit 8 Wochen sollte nicht zum Einkaufen mit geschleppt werden. Zumal in Geschäften wo Lebensmittel angeboten werden, Hunde aus hygienischen Gründen untersagt sind. Also während der Einkaufszeit bei Verwandten oder Freunden lassen
Moin
Woher bekommst du den Hund?
8 Wochen ist extrem früh, in deinem eigenen Interesse ist es besser, du lässt den kleinem 4 Wochen länger bei seiner Mutter.
In die meisten Geschäfte darfst du keine Hunde mitnehmen. Lebst du den alleine? Gibt es keine zweite Bezugsperson, bei der der Hund bleiben kann?
Hi, bekomme den Hund mit 8 Wochen, weil die Züchterin das generell so handhabt.
Ich bin alleine, aber es gibt jemanden bei dem ich den Hund lassen kann, wenn es nicht anders geht.
Du bist allein? Wie machst du das dann, wenn du arbeitest?
Nur weil die Züchterin das so handhabt wird es nicht besser. Eine Trennung mit 8 Wochen ist so grade legal. Bei unseren laschen Tierschutzgesetzen sollte einem schon klar sein, dass die Grenze des erlaubten nie das beste ist.
Der Hund kann während der Arbeit bei mir bleiben.
Wow, toller Chef, der dich dafür bezahlt mit dem Hund zu spielen und ständig raus zu gehen
Wie soll das denn sonst funktionieren? Anscheinend muss man für einen Welpen a) gut verdienen aber b) gleichzeitig rund um die Uhr Zeit haben.
Anscheinend hast du dich nicht informiert. Du weisst das du alle 2-3 Stunden mit dem Welpen raus musst - auch nachts? Ist dein Chef so grosszügig das du alle 2 Stunden 15-20 Minuten Pause machen darfst?
Und ob es so funktioniert ist fraglich denn ich bezweifle, dass der Welpe 8Std brav im Körbchen liegt. Der mischt alles auf
Naja, normales Einkommen reicht, nur Alg2 wäre arg wenig
Jepp, Welpen sind was für Familien, wo einer zu Hause ist, wo man Gegenschichten arbeiten usw
Außerdem ist es fraglich ob Dein Chef noch so kulant ist und das was dann mal daneben geht toleriert. Ein 8 Wochen junger Welpe solch starkem Stress auszusetzen, da geschieht das schon sehr oft, dass dieser mal pieselt wo er es nicht soll, denn Stress treibt regt den Harndrang an!
sorry - aber der Hund stammt nicht vom Züchter, denn ein Züchter züchtet Rassehunde und keine Mischlinge.
Dein Hund stammt aus einer sinnfreien Vermehrung - und der einzige Zweck und das einzige Ziel einer solchen Vermehrung ist "Geld" - denn es gibt keinen anderen Grund, um Mischlinge in die Welt zu setzen.
Und weil es sich eben um einen Vermehrer handelt - und der das scheinbar auch noch sehr häufig so macht, steckt da nur die Profitgier hinter - aber keinerlei Wissen und Ahnung um Hundeverhalten .... und kein Wunder, dass die Kleinen mit 8 Wochen abgegeben werden, denn dann fangen sie so richtig an Arbeit zu machen, Platz zu brauchen und auch die Kosten für hochwertige Nahrung explodieren - das würde den Profit schmälern - also werden sie so viel zu früh abgegeben.
Kein Chef der Welt bezahlt einen Mitarbeiter monatelang, darum sich dieser während der Arbeitszeit um einen Welpen kümmert, mit diesem stundenlang draußen verbringt, damit er stubenrein wird, mit diesem stundenlang spielt, damit er beschäftigt und sozialisiert wird, auf diesen stundenlang aufpasst, damit der keine Kabel und andere Dinge durchbeißt oder annagt und zerstört .....
Und bis ein 8 Wochen alter Welpe mal sicher und ruhig einen Arbeitstag im Körbchen unter dem Schreibtisch verbringt (oder wo auch immer), da geht locker ein Dreiviertel Jahr oder länger ins Land
Ein so junger Hund sollte so einem Trubel nicht ausgesetzt werden. Frag also Freunde, Nachbarn oder Bekannte ob sie in der Zeit des Einkaufs auf ihn aufpassen können
Es ist ein vermehrer der labradoodle x Labrador Welpen verkauft.
und das scheinbar auch noch "generell" macht - also ziemlich häufig. Es handelt sich also noch nicht mal um einen "aus Versehen Wurf", sondern um gezielte Mischlingsproduktion - lasst sich ja auch wunderbar Kohle mit verdienen (denn einen anderen Grund gibt es für eine solch sinnfreie Vermehrung nicht)
Nach Meinung der Züchterin sind gerade die ersten 12 Wochen wichtig, damit der Welpe alles kennenlernt, vor allem den Trubel!
Der Kleine ist jetzt schon ein paar Tage bei mir, und aktuell in der 10. Woche. Hat schon einige Eindrücke sammeln dürfen, wie Auto- Bus- und Zugfahren, andere Hunde, Kinder von 5-13 und Erwachsene. Er ist jetzt schon stubenrein, und kann auch schon bis zu 5 Minuten allein bleiben.
Natürlich gibt es auch ein paar Probleme - so ist er unter Frauen aufgewachsen, und hört auf mich teilweise sehr schlecht. Außer "aus" funktioniert eigentlich nichts wirklich zuverlässig. An der Leine laufen ist auch noch ein großes Problem.
Natürlich braucht er viel Schlaf, und ich musste erst lernen ihn kennenzulernen und nicht zu überfordern. Ich werde sicherlich noch einige Fehler machen aber da hilft mir das Welpenspiel und später die Hundeschule.
Auch durfte ich Ex-Züchter in in der angeheirateten Verwandtschaft kennenlernen, die gänzlich anderer Meinung waren als ich und bei denen es zum guten Ton gehört die Hunde zu "brechen" und mit Tritten zu bestrafen, nachdem sie das erste Jahr so gut wie nicht erzogen wurden.