Welpen abholen?
Guten Morgen zusammen,
meine Nachbarin hat 9 hundewelpen hiervon würde ich einen gerne kaufen.
ich bin regelmäßig bei ihr und bei unserem Welpen.
ich kann ihn vor Weihnachten mitnehmen, dann habe ich 2,5 Wochen Urlaub. Danach muss ich aber wieder arbeiten und er wäre 4 Stunden morgens alleine mittags wäre ich dann da und dann wäre ich nochmal 4 Stunden weg. Gibt es eine Möglichkeit das er sich an das allein sein schneller gewöhnt da ich ihn schon von klein auf kenne?
Bitte nur hilfreiche Antworten ( nichts mit dann hol dir keinen Hund dies das )
über hilfreiche Antworten würde ich mich echt sehr freuen
Also ich bin in der Mittags Zeit zu Hause und gehe dann nochmal los er ist also keine 8h alleine. Meine Mutter ist ebenfalls den ganzen Tag zu Hause. Bitte entschuldigt die Info hab ich vergessen. Den Hund habe ich auch noch nicht gekauft( bzgl den Anschuldigungen das ein Züchter mit diesen nicht verkaufen darf) ich bin in der Überlegung
16 Antworten
Welpen und das gilt für absolut alle startet Training für allein bleiben so bei 6 Monaten und da redet man von 20-30min Start und dauert bis man bei gesammt 4h ist etwa 4-6 Monate und nicht jeder Charakter kommt damit zurecht. Es gibt sehr viele wo bei 2-3h Ende ist. Ich kann dir wirklich nur davon abraten. Allein ohne Unterstützung hast Weder du noch dein Hund ein entspanntes Leben da das erste Jahr volle Arbeit an Erziehung und Training ist das ist Zeit wie ein echtes Baby da is nix mit 8h Arbeit wo klappt. Im besten Fall dekoriert dir der Hund nur deine gesamte Wohnung neu um. Von das unter diesem einsam Stress Erziehung dreifache Arbeit ist und vieles nicht so wird wie man wollen würde kommt da noch mit dazu
das ist wirklich ganz normaler Standard egal welche Rasse/größe/ Hunde erfahren man ist
Nun dann musst Du für das nächste Jahr eine Betreuung organisieren welche den Welpen das Hunde 1x1 beibringt und ihm das Allein bleiben und die Stubenreinheit beibringt das ist nämlich der Job des Hunde Besitzers in den ersten 12 Monaten und mit viel Glück schafft man es dann auch das der Welpe mit 12 Monaten dann auch mal 4h allein bleiben kann. Leider wird der Welpe dann aber nicht dich als Hauptbezugsperson auffassen sondern die Person welche tagsüber am meisten bei Ihm ist und ihm alles bei bringt. Lässt Du den Welpen nach nur 2,5 Wochen allein wird er gestört sein da er allein Panik bekommt er wird nicht lernen das er seine Haufen und sein Bisi nicht ins Haus machen darf denn in dem Alter kann er noch nicht mal seinen Schliessmuskel richtig kontrollieren... hoffentlich melden die Nachbarn das ganz flott dem Veterinäramt damit der Welpe in ein besseres und verantwortungsvolles Daheim kommt wo ständig jemand ist und hoffentlich ist das Trauma was aus so einer Vernachlässigung entsteht noch nicht zu gross! Dem Vermehrer der den Welpen in so ein Zuhause gibt wünsche ich alles üble was es gibt an den Hals!
Hi
das würde ich keinesfalls machen
- du bist (mit Unterbrechung) pro Tag (Wochenende mal raus) nicht zu Hause
- damit würdest du die erste komplette Basis-Erziehung auf deine Mutter verlagern. Dazu gehört aber nicht nur Subenreinheit. Da muss man am Anfang auch mal alle 1-2 Std raus.
- aber dann (!): so ein Hund ist kein Meerschweinchen. Das ist ein Sozialpartner eines Menschen. Mal angenommen, er schläft 8h pro Tag und ist 8h pro Tag mit der Mutter zusammen: du darfst dreimal raten, an wen sich der Hund gewöhnt. Derjenige muss aber auch Willens sein, die Erziehung in die Hand zu nehmen (Sitz-Platz-Bleib-Komm usw). Wer bringt ihm das Alleine-sein auf mehrere Stunden fest. Deine Mutter bestimmt nicht - ist nicht ihr Job (ist aber auch viel zu lange).
- dazu kommt: der Hund muss (meiner Meinung nach!) auch im Hundeclub in die Welpenstunden, damit er auch das lernt. Nicht einmal im Monat, sondern jede Woche ggf mehrmals.
Bedeutet: auch wenn die Kleinen doch so süß sind - vergiss es. Du schaffst das nicht. Wenn du es jetzt mit Gewalt durchziehen willst, dann klebst du dir einen Stein ans Bein, mit dem du langfristig nicht klarkommen wirst. Hab ich leider schon im Real-Life erlebt.
Das hört sich nicht ordentlich durchdacht an... dass deine Mutter zuhause ist, kam ja auch nur im Nachhinein daher gehe ich davon aus, dass das auch nicht immer der Fall ist. Auch wenn du zwischendurch heim kommst, sind es 8 Stunden und das ist zu lang. In diesem Alter auf jeden Fall viel zu lang... der Hund wird so nicht ordentlich alleine bleiben...und was machst du, wenn deine Mutter nicht kann?
4 Stunden kann ein Hund alleine bleiben wenn er es entsprechend gelernt hat.
Das dauert aber, je nach Hund, viele Monate!
Wenn du also nicht so viel Zeit hast ist ein Hund sicherlich in deiner aktuellen Situation nicht passend.