Kann mein Hund 1st zuhause bleiben z.b wenn ich einkaufen gehen muss?

11 Antworten

Als unser Hund noch ein Welpe war, haben wir uns manchmal für ein paar Minuten vor die Haustür gesetzt und die Zeit immer verlängert.

So kann der Hund sich langsam an das "alleine sein" gewöhnen. ;)

Venus0606
Fragesteller

Danke es wird mir sehr weiter helfen :D

Nein, kann er nicht. In den ersten Wochen sollte der Welpe gar nicht alleine sein. Danach kann man anfangen, ihn alleine zu lassen, aber nur zu Trainingszwecken, nicht weil es gerade notwendig ist! Für den Welpen ist das eine schwierige Lektion, die besonders am Anfang noch leicht in Angstzustände kippen kann, daher musst du das Training jederzeit unterbrechen können und das geht wohl schlecht, wenn du einkaufen bist.

Am Anfang reicht es völlig, den Hund während einer Ruhephase alleine im Zimmer zu lassen und sich nach nebenan zu begeben. Diese Zeiten - anfangs geht es hier nur um Sekunden - kann man schließlich im Minutentakt steigern und nach wenigen Wochen auch mal das Haus verlassen. Reagiert der Hund mit Unruhe, Winseln etc. musst du einen Gang zurückschalten.

Ist der Hund dann ausgewachsen und hat das Training geklappt, kann man ihn maximal 5 Stunden alleine lassen.

Dusty44  24.08.2013, 05:07

Die einzig richtige Antwort. DH

du holst dir erst einen hund und dann machst du dir darueber gendanken?

welpen laesst man am anfang nicht alleine -das bedeutet -du laesst fuer dich einkaufen oder jemand ist in deinerabwesenheit beim hundchen. - dies gilt feuer ier erstn monate..c bis zum 5.-6.

das "alleine sein" muss man trainieren -erst wenige sekunden das zimmer verlassen und dann die abwesenheit langsam steigern. keine verabschiedung vorher und nachher beim weiderkommen keine begruessungsfreude zeigen.

dein kommen und gehen muss ganz normal sein

ehrlich gesagt - auch wenn das die meisten hundehalter scheisze finden - mein hund konnte schon in einem alter von 16 (?) wochen gut allein bleiben. sie ist allerdings schon immer recht selbstbewusst und eigenständig gewesen, das ging alles sofort ohne große übung, ohne heulen, fiepen und bellen...wir haben ihr dann was zum kauen da gelassen und dann war sie zufrieden - wenn wir wiedergekommen sind hatte man den eindruck, dass sie nichtmal richtig gemekrt hat, dass wir überhaupt weg waren. ich finde man kann das nicht für alle hund allgemeingültig sagen. manche verkraften es ohne weiteres, die meisten kommen aber nicht damit klar. wenn dein hund zB auch damit klar kommt, dass du mal für ein paar minuten in nem anderen raum bist ohne ihn, und du fürs einkaufen auch nur 5, 10 minuten brauchst würd ich sagen spiel mit ihm, geh nochmal mit ihm raus, leg ihm was zu kauen hin und geh dann schnell einkaufen. besser als den welpen vorm laden anzubinden etc, irgendwo muss der hund ja sein.

Lissy97iz  25.03.2023, 05:07

Ich kann dir da fast komplett zustimmen bis auf das mit dem Kauartikel, da wäre ich vorsichtig. Ich habe in 12 Jahren Hundehaltung, Sitting & Pflegestelle einige Hunde dabei gehabt die einfach 'zu doof' waren, härtere Sachen vernünftig zu kauen, wo ich leider des öfteren eingreifen musste & große Stücke aus dem Hals ziehen musste weil die nicht weiter rein aber auch nicht weiter raus gingen. Wenn die damit alleine gewesen wären, glaube ich nicht, das dass gut ausgegangen wäre. So ist natürlich nicht jeder Hund aber passieren kann es immer & jedem Hund, auch denen die sonst sehr vernünftig kauen.

Nur ein äußerst gut & nett gemeinter Ratschlag, lasse nie Tiere mit harten Kauartikel alleine, nehme lieber z.b. einen Futterball o.ä., verteile Futter in der Wohnung oder mein Favorit, Kong (unbedingt auf die richtige Größe achten!!) oder Leckmatte mit irgendwas füllen & vor der gabe in Kühlschrank oder Gefrierschrank tun. Da sind Hunde oft länger mit beschäftigt & es kann für gewöhnlich nichts passieren.

Eine Kamera z.b. von Furbo ist auch ziemlich praktisch wenn man seinem Hund nicht richtig traut 🙈

& wenn man sich gut mit seinen Nachbarn versteht kann man auch die bitten mal ein offenes Ohr zu haben 🤗

ich würd halt langsam anfangen und dann immer weiter steigern, also am anfang nur kurz aus der tür, tür zu, kurz danach wiederkommen (damit er sieht, dass du nicht für immer weg bist ;) ) die Zeit die du draußen bist immer weiter steigern, dann dürfte es kein problem sein ihn bald auch länger allein zu lassen :)

Venus0606
Fragesteller

Danke deinen rat werde ich befolgen! :D