Wie viele Wochen braucht man um einen Hund alleine bleiben bei zu bringen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ein Hund allein bleiben kann, hängt ein bisschen davon ab, unter welchen Umständen er alleine bleibt. Ein Haushund muss auch mal aufs Klo und dementsprechend muss er einfach mal raus. Das heißt, 5 bis 5 Stunden, je nach Hund. Ein Hofhund auf dem Bauernhof kann sich überall erleichtern und sich beschäftigen, dementsprechend kann so ein Hund schon tagsüber lange allein bleiben.

Ein Welpe bleibt nie alleine, der hat 24-Stunden-Betreuung, darüber brauchen wir also gar nicht zu reden.

Wie bringt man es einem Hund bei? Am besten holt man sich den erwachsenen Hund aus dem Tierheim in den Sommerferien und übt ab der ersten Woche einfach nur mal 2 Minuten außer Haus oder auch nur in ein anderes Zimmer zu gehen und die Tür hinter sich zu schließen. Keine Minute mehr. Das weitet man jeden Tag aus, je nachdem wie viel Probleme der Hund dabei hat. Wenn er 2 Minuten still im Körbchen liegen kann, dann übt man mal 10 Minuten, dann 20, etc. Wenn er bereits an der Tür kratzt, wenn ihr nur 2 Sekunden weg seid, dann übt mal 30 Minuten lang durch die Wohnung zu laufen und die Türen hinter euch zu schließen, nur für 2 Sekunden. Dabei gar nichts sagen. Irgendwann denkt sich euer Hund dann "Boah, das ist ja langweilig, da passiert nix, warum machen die nur solch einen Blödsinn? Ich leg mich mal hin und schau ihnen zu." und legt sich irgendwo hin und entspannt sich ein wenig. Dann vielleicht noch 2 oder 3 Zimmer abgehen und mal 5 bis 10 Sekunden warten und dann den Hund loben und etwas mit ihm machen. Dann merkt euer Hund, dass er ohne euch nicht verloren ist. Dann übt ihr das weiter, bis ihr aus der Wohnung gehen könnt, ohne dass euer Hund Probleme hat.

Natürlich darf man nie auf einmal 2 Stunden lang einkaufen gehen, wenn der Hund noch nicht gut genug trainiert ist, sonst ist alles für die Katz. Also lieber einen Nachbarn oder Hundesitter holen oder einfach den Hund in der Urlaubszeit (Anfang der Sommerferien) holen und so genug Zeit haben, um zu ihn zu trainieren.

Wie lange die Trainingsmethode dauert, hängt von der Vorübung des Hundes ab (vielleicht ist es schon ein trainierter und entspannter Hund oder eben ein nervöser Hund), von eurem Training und selbst da kann noch viel variieren. Wir haben unseren Hund am Anfang der Sommerferien geholt und am Ende der Sommerferien (6 Wochen) konnte er während der Schulwoche 4 Tage jedes Mal 4 bis 5 Stunden allein bleiben.

Viel Erfolg!

@ joyfindus,

warum willst Du Dir einen Hund kaufen, wenn Du doch schon weißt, dass Du den Hund wirst 6 Stunden allein lassen müssen?

Sicher weißt Du, dass die Haltung eines Hundes kein preiswertes Vergnügen ist. Ein Hund kostet, noch und nöcher.

Also solltest Du als Kostenfaktor auch die tageweise Unterbringung eines Hundes in einer Hundetagesstätte einkalkulieren.

Auf jeden Fall empfinde ich es als ein NO GO, einen Hund so lange allein zu Haus zu lassen.

Das ist von Hund zu Hund verschieden, es gibt keine Pauschalaussagen bzw. Ratschläge dafür, der eine Hund kann das gut der andere kann bis an sein Lebensende nur kurzzeitig alleine bleiben, genauso individuell wie wir Menschen sind, so individuell sind unsere Hunde eben auch...

Was das Training anbelangt, so dauert das sehr lange und sollte extrem kleinschrittig aufgebaut werden umso besser funktioniert und klappt es eben auch... ;-)

Auch sollte man was das anbelangt für den Hund sehr berechenbar sein, d.h. man sollte zusätzlich zu Hause erst einmal ein Pause-Signal welches ankündigt das in dieser Zeit keinerlei Interkation stattfindet aufbauen, dieses nutzt man dann auch fürs alleine-bleiben-Training, kurz bevor man aus der Tür geht.

Ein Ruheplatz womit der Hund immer nur gutes und Sicherheit verbindet sollte man auch bedenken, genauso wie vielleicht auch ein Entspannungssignal, des weiteren könnte ein getragenes T-Shirt der Bezugsperson auch helfen oder zusätzlich noch ein Entspannungsduft oder Entspannungsmusik...

Aber wie schon oben angemerkt, dass ist individuell und das hier sind nur Dinge die man sowieso fürs alleine bleiben Training ans Herz legen kann... ;-)

Liebe Grüße Anda

Es scheint, als ob der Hund täglich so lang allein sein lernen soll. Falls meine Vermutung stimmt, solltest du dir keinen Hund anschaffen. Es gibt genug andere Haustiere, denen es nichts ausmacht 6 Stunden ohne Gesellschaft zu sein. Ein Hund gehört nicht dazu. Würde meiner Meinung nach schon an Tierquälerei grenzen. Er würde verkümmern, Verhaltensstörungen zeigen.

Wenn es sich noch vermeiden lässt, dann verzichte bitte auf die Haltung eines Hundes!!!

Wenn ein Hund mal 6 Stunden alleine bleiben soll - dann geht das...

Wenn man schon vor Einzug des Hundes weiß, dass er wiederholt so lange alleine bleiben soll, dann wäre es nicht im Sinne des Hundes sondern eher egoistisch von dir...

Mit einem Hundewelpen kann man minutenweise!!! anfangen zu üben wenn er sich im neuen Zuhause sicher fühlt... - so etwa ab 4 Monate...

Und dann wie gesagt: minutenweise!!!