Wie lange braucht man, bis ein Hund 6 Stunden alleine bleiben kann?

9 Antworten

Kommt auf den Hund an. Ein Welpe kann niemals so lange alleine bleiben... Ein großer Hund braucht auch ne Menge Übung. Meiner ist "erst" bei 4 Stunden. Länger lasse ich ihn auch nie alleine. Dann nehm ich ihn lieber mit oder ich besorge einen hundesitter

Der Hund ist ein Rudeltier. Herden- und Rudeltiere bleiben grundsätzlich nicht so gerne alleine. Da aber nicht jeder, der sich einen Hund wünscht 24 Std. Ziet hat, muss man halt Kompromisse schliessen. Dazu kann man einige Eigenheiten zu Nutze machen. Ein Hund schläft durchschnittlich mehr als ein Mensch. Wenn er alleine bleiben soll, muss er also richtig müde sein. Dazu muss man sich bevor man ihn alleine läßt, einiges an Zeit nehmen. Das "müde machen" sieht bei jedem Hund anders aus. (Langer Spaziergang, joggen, Spielen usw.) Hat man es allerdings geschafft und hat er dann auch noch was gefressen, ist erst mal schlafen angesagt. Diese Zeit kann man dann nutzen das Haus zu verlassen. Ich persönlich lasse meinen nicht länger als zwei, drei Stunden alleine. Das ist aber Einstellungssache. Das bezieht sich jedoch auf einen erwachsenen Hund. Einen Welpen würde ich nicht so lange alleine lassen.

Kommt auf den Hund an.... Der eine lernt frueher der anderen brauch bissel.....  Ist wie beim Menschen..... Der eine lernt zb Fahrradfahren in ein paar Tagen waerend der andere dazu Monate brauch.....  Meine hatte es recht schnell raus mit dem alleine bleiben (ich kann sie in absoluten Ausnahmefällen 6-8 Std alleine lassen was vielleicht einmal alle paar Monate mal passiert.... die kleine hat aber auch Gesellschaft...  Hab auch noch 2 katzen) aber ich kenne Hunde die mit 5 jahren keine 3 minuten alleine bleiben koennen und dan bellen und die Wohnung zerlegen.... Fuehre ihn langsam da heran.... Und schau das du vorher bissel fuer Auslastung sorgst (vorher gassi gehen.... Ich verstecke zb klongs und leckerlis in der Wohnung damit meine kleine bissel beschäftigt ist so lange ich weg bin....) mit Geduld und Zeit wird das

Das braucht ganz viel Zeit und Geduld. Aber die Hunde sind da auch sehr unterschiedlich. Meine Hündin bleibt ohne Probleme so lange alleine, sie hat auch noch nie etwas aus Langeweile kaputt gemacht. Ich kenne aber auch Hunde, die garnicht alleine bleiben können. Wenn du einen Welpen hast, solltest du ihn ganz langsam an das Alleinebleiben heranführen, dann klappt das in der Regel. Im Internet gibt es ganz viele Tipps dafür. Stöber dort einfach mal ein bisschen.

Ich habe 8 Monate Training benötigt , bis mein Hund zuverlässig 5 Stunden alleine bleiben kann, mit vielen Rückschritten. Aber jeder Hund ist anders, und lernt anders.
Dies ist er 1x die Woche.

Ein hochsoziales Tier wie der Hund, sollte mit ausreichend Training ca.4-5 Stunden alleine bleiben können. Das ist auch meines Erachtens das Maximum, alles was darüber hinaus geht finde ich den Tier gegenüber nicht fair. Aus 6 Stunden werden mal schnell 7 oder 8 Stunden , wenn man spontan was vor hat. Wenn ich länger weg bleiben oder hab noch einen Termin, dann rufe ich meine Sitterin an, die meinen Buben dann abholt und betreut bis ich ihn bei ihr abhole.