Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

7 Antworten

am besten gar nicht

Das kann man nicht in einer Standard Antwort sagen. Es kommt auf den Hund an und es kommt darauf an, ob er und wie er es gelernt hat.

Aber einen jungen Hund würde ich nie länger als 1 Stunde maximal zwei alleine lassen. Und auch nur, wenn das vorangegangene Training gut gelaufen ist.

schön wenn es nicht nötig wäre. Wenn er es durch ein hundegerechtes Training erlernt hat, keine Probleme und Stress damit hat, dann max 4-5 Stunden. Problemverhalten kann offensichtlich sein, wie dauerbellen/jaulen, Gegenstände zerstören, hinpinkeln, Pfoten benagen. Hunde können aber auch still leiden, sie können dann überhaupt nicht entspannen, was ebenfalls auf Dauer schädlich ist

Grundsätzlich sollte jeder Hund nicht länger als maximal 4 - 5 Stunden allein sein. Es kann aber sein, dass ein Hund schon nach wenigen Minuten allein sein Stress oder Angst hat und dann kann man diesen Hund gar nicht allein lassen. Dein Hund entscheidet also wie lange er allein bleiben kann. Das kann sich aber ändern wenn du das Alleinsein übst.

Das kommt drauf an wie lange er bisher alleine war, sprich hat man es schon mit ihm trainiert.

4 - 5 Stunden sollte das Maximum sein, und auch nur dann, wenn er vorher alles beim Gassi gehen erledigt hat, und genug zu fressen und vor allem zu trinken in seinen Näpfen bereit steht.