Würdet ihr ohne euren Hund 2 Wochen auf Urlaub fahren oder lieber Zuhause bleiben?

22 Antworten

Ich habe zum Glück eine Hündin, die ich relativ problemlos bei meinen Eltern "parken" kann. Deshalb kann ich ab und zu beruhigt für ein paar Tage wegfahren (z.B. zu weiter entfernt lebenden Freunden). Länger als eine Woche kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Würde sie darunter leiden, wäre alleine wegfahren keine Option! Längere Urlaube mache ich mit ihr zusammen.

Privatjets gehören meiner Meinung nach verboten. Deshalb würde ich das allein deshalb schon nicht in Betracht ziehen. Außerdem ist nicht nur der Flug selbst für das Tier stressig, sondern auch die Abläufe vor- und hinterher. Ich würde meinen Tieren gar keinen unnötigen Flug antun, egal ob in der Kabine oder im Frachtraum.

Da wir innerhalb der letzten 11 Jahre mittlerweile 4 ausgesetzte spanische Strassenhunde aufgenommen haben, kommt in Urlaub fliegen für uns sowieso nicht mehr infrage.

Wir haben uns deswegen ein Wohnmobil angeschafft und nehmen unsere Hunde überall mit. Wenn wir 2x im Jahr für je ca. 2 Monate nach Deutschland fahren sind unsere Hunde immer dabei.

Wenn einmal, egal aus welchem Grund, einen Flug nach DE es kurzfristig erforderlich sein sollte, bleibt einer von uns Zuhause (wohnen in Andalusien). Wenn es ist nicht Zeitgebunden ist dann fahren wir mit unserem Wohnmobil und nehmen unsere Hunde mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Noch 3 spanische Straßenhunde, da unsere Ayla verstorben ist

Wenn man die Verantwortung für ein Tier hat, lässt die sich nicht einfach so ablegen. Ich würde den Urlaub also nach Möglichkeit so planen, dass der Hund mit kann.

Portugesewd
Fragesteller

Naja bei unserem jetzigen Urlaub war sie mit aber bei einem 17 Stunden Flug ist das sehr fragwürdig vorallem wenn sie bei normalen Airlines im Frachtraum reisen müsste.

Mariiaaca  20.08.2023, 14:26
@Portugesewd

Das wäre für mich ein Grund, keinen Urlaub mit 17 stündigem Flug zu buchen...

Mariiaaca  20.08.2023, 14:41
@Portugesewd

Warum MÜSST ihr denn auf eine Hochzeit?

Du hast geschrieben, dass dein Hund zwei Wochen lang bei den Verwandten wäre und dort bisher alles andere als glücklich war. Zumal war er (wenn ich das richtig herausgelesen habe) bis dato nur tagsüber dort - es weiß also niemand, wie es dem Hund die zwei Wochen lang gehen wird.

Du hast in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Entweder du/ihr fliegt nicht, oder du gewöhnst deinen Hund an deine Verwandten und stellst sicher, dass er sich dort auch für längere Zeit wohlfühlt. Falls das nicht der Fall ist, solltest du im Sinne des Hundes handeln, sprich: Eine Bezugsperson des Hundes bleibt da.

Ein Tier in der Familie zu haben ist natürlich schön. Es bedeutet aber auch, Verantwortung zu übernehmen. Und zwar immer - nicht nur dann, wenn man gerade Lust hat.

Entweder man kann mit dem Hund gemeinsam Urlaub machen oder man kann den Hund so unterbringen, dass es ihm in der Zeit trotzdem gut geht - wenn er sich dort nicht wohl fühlt, wäre es äußerst schäbig, diesen Umstand zu ignorieren.

Und natürlich muss man mit einem Hund als Familienmitglied auch Abstriche machen. Ist man dazu nicht bereit, ist ein Hund das falsche Haustier.

Portugesewd
Fragesteller
@Mariiaaca

Weil das die Hochzeit von meinem Cousin ist. Und nur für den Tag der Hochzeit nach Costa Rica zu fliegen zahlt sich nicht aus wegen dem Jetlag. Ich war schonmal dort und man braucht ein paar Tage vor der Hochzeit um sich umzustellen damit man dann dort nicht müde und genervt ist. Wenn meine Mutter da bleiben würde würde das auch nichts bringen, weil sie dann genau so wartet bis ich wieder nach Hause komme wie bei meinen Großeltern.

Ich weuß ganz genau wie viel Verantwortung ein Hund ist weißt du eigentlich wie viel Geld mich dieser Hund schon gekostet hat mit den ganzen OPs die sie in ihrem ersten Jahr schon hatte? Wie oft wir statt mit ihr gemeinsam in den Urlaub zu fahren mit ihr beim Tierarzt waren? Ich habe kein Problem damit und beschwere mich nicht allerdings finde ich es unfair anzunehmen ich wüsste nicht das ein Hund Verantwortung ist.

Das diese Hochzeit in Costa Rica stattfinden wird wussten wir doch nicht als wir unseren Hund zu uns genommen haben und meinem Cousin gegenüber wäre es genauso nicht fair einfach nicht zu kommen.

Sie fühlt sich. Icht unwohl bei dem Großeltern es geht ihr gut sie möchte nur nicht ohne mich sein.

Mariiaaca  20.08.2023, 15:23
@Portugesewd
Sie fühlt sich. Icht unwohl bei dem Großeltern es geht ihr gut sie möchte nur nicht ohne mich sein.

Da widersprichst du dir jetzt. In der Frage hieß es noch:

Der Hund wäre allerdings immer unmotiviert und lustlos

Versteh mich nicht falsch, ich nehme an, der Großteil der Hundehalter ist sich dessen bewusst, dass ein Hund Verantwortung bedeutet. Und ich bleibe dabei:

Du hast in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Entweder du/ihr fliegt nicht, oder du gewöhnst deinen Hund an deine Verwandten und stellst sicher, dass er sich dort auch für längere Zeit wohlfühlt. Falls das nicht der Fall ist, solltest du im Sinne des Hundes handeln, sprich: Eine Bezugsperson des Hundes bleibt da.

Dass du die Hochzeit nicht verpassen möchtest, ist verständlich. Der Hund sollte aber nicht unter deiner Entscheidung leiden müssen.

und meinem Cousin gegenüber wäre es genauso nicht fair einfach nicht zu kommen.

In meinem Umfeld wäre es verständlich, in dieser Situation nicht zu kommen. Wer das als unfair empfindet, steht mir ohnehin nicht nahe genug, dass ich dessen Hochzeit besuchen würde - und umgekehrt, wäre ich Fan von großen Hochzeiten.

Ich plane meinen Urlaub hundegeeignet, also in Europa und die maximale Fahrtzeit ist 6 Stunden bis zum Zielort mit Möglichkeiten Pausen zwischendurch zu machen.

Ohne meine Hunde würde ich nicht in den Urlaub fahren und mit Hund nicht fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe jahrelang auf Urlaubsreisen verzichtet. Mein Hund war mir wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung