Hunde tricks (Komandos)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfote : 1Methode: Hund ins Sitz,Leckerlie in die Hand,Hand schließen und warten bis der Hund anfängt mit der Pfote zu versuchen das Leckerlie aus deiner Hand "zu pulen" bzw die Pfote auf deine Hand legt,wenn der Hund die Pfote auf deiner Hand hat,sagst du sofort(!!) Prima,Fein oder was auch immer du sagst,wenn der Hund nach paar mal schon die Pfote hebt sobald du die Hand vor ihn hälst kannst du anfangen bevor du die Hand zu ihm hälst das Kommando zu nennen,das machst du so lange bis der Hund es flüssig kann.

2 Methode (dauert meist länger und klappt nicht bei jedem Hund): Du nimmst die Pfote vom Hund und das immer und immer wieder,belohnen wenn der Hund die Pfote mal Automatisch hebt,danach das Kommando hinzufügen usw.

Wenn dir irgendein Trick noch gefällt kannst du gerne auf meine Antwort Antworten und schreiben was du gerne beibringen würdest,dann könnte ich dir beschreiben wie du es beibringen kannst.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Kimberly115
Fragesteller

Vielen dank! Es wäre freundlich wenn du mir erklären könntest wie man das Komando "Peng/Tod" (Der Hund soll auf die Siete "fallen" liegen und so tun als ob er Tod wäre. Wäre echt freundlich

Sitz ist schonmal sehr wichtig, denn darauf bauen fast alle Übungen zum Grundgehorsam auf.

Nächster Schritt wäre, logischerweise, "Platz".

Ich emfehle dir, dass du lieber wenige Tricks am Anfang machst und die dafür so, dass sie immer funktionieren. Sitz und Platz sind sog. Absolutkommandos, d.h. der Hund darf es nicht selbst auflösen. Er muss so lange in der Haltung bleiben, bis du etwas anderes sagst. Du kannst das üben, dass du den Hund ins Sitz bringst und dich dann ein Stück weit entfernst. Wenn er sitzen bleibt, bekommt er ein Leckerli, wenn er aufsteht, wird er wieder zurück ins Sitz beordert usw.

Ansonsten finde ich das Kommando "halt!" noch sinnvoll, z.B. für Straßenkreuzungen, oder wenn du stehen bleibst um einen Beutel zu ziehen oder so.

Weniger begeistert bin ich von Spielereien wie "Gib Laut!" oder "mach Mensch!". Sowas sollte man erst machen, wenn der Grundgehorsam da ist und der Hund nicht ausgelastet ist.

Statt solcher Kommandos kannst du dem Hund auch andere Dinge beibringen, z.B. Leckerlis zu suchen. Das strengt ihn an und macht ihm Freude.

Ich habe meinen 3 Hunden auch Tricks und grundkommandos beigebracht.

Natürlich muss aus meiner Sicht ein Hund keine Kunststücke leisesten mir reicht eine gute Erziehung und meiner Meinung sie wichtigsten Kommandos. z.B:

sitz

platz

bleib

komm

nein

bei Fuß

erst ans Essen gehen wenn man es Ihnen sagt

nicht sehr betteln

Tricks:

pfote

gib mir 5

rolle

stell dich tot

dreh dich

küsschen 😂

ist alles nicht so schwer beizubringen man muss Vorallem geduckt mit Ihnen haben und nicht direkt auspflippen wenn sie etwas nicht verstehen das ist wichtig! Hunde Orientieren sich an deinem Tonfall wenn du sauer oder gestresst bist merken sie das Vorallem alles auf sie dann werden sie unruhig und sie werden schnell aggressiv (nicht absichtlich)

sitz bringt man bei also so ist es bei mir gewesen dass Hinterteil immer nicht zu stark aber runterdrücken bis der Hund es von alleine macht und dann mit Leckereien immer belohnen

platz: erstmal Sitz machen und dann auf dem Boden mit einem leckerchen halten dann müssten sie sich legen oder auf den Boden tippen geht auch !

Pfötchen: leckerchen in die Hand nehmen vor die Nase halten solange bis der Hund die Pfote hebt dann Hand öffnen essen lassen und loben

komm: an einer Stelle rufen ans Bein klopfen und loben wenn er kommt

bleib: die Hand ausstrecken bewusst bleib sagen zur Tür raus gehen nach 2 min wieder kommen und wenn er da Sitz wo du ihn verlassen hast loben

mehr kann ich hier nicht erklären 😂😂

hoffe es hilft ein wenig !

Woher ich das weiß:Hobby

Meine 2,5 jährige Labi-Mix-Hündin liebt es auch, Neues zu lernen. Was für uns leicht zu lernen ging:

  • "Schäm dich" (Post-it an Schnauze kleben und bestätigen, wenn es entfernt wird),
  • "Einparken" (breitbeinig hinstellen und vor dem Bauch mit dem Leckerli einen Kreis in die Luft malen, dem der Hund folgt, bis er mit dem Hinterteil zwischen deinen Beinen "parkt"),
  • "Hände hoch" (Männchen mit gehobenen Pfoten)
  • "Erdmännchen" (Männchen mit abgewinkelten Pfoten)
  • "Ja/Nein" (in die rechte Handfläche "JA" schreiben, in die linke Handfläche "NEIN" schreiben, Hund muss immer die Handfläche mit der Nase berühren, bei der der Daumen leicht(möglichst unmerklich) absteht)-sehr lustig, wenn man dem Hund dann vor Publikum Fragen stellt!
  • "Wo ist/sind deine Nase/Augen/Bauch/Pfote/Schwanz?" (Nase: an Hand antippen, Augen: "Schäm dich" mit Pfote, Pfote: geben, Bauch: Rücken legen, Schwanz: mit Maul "fangen")
  • "Socken, Crocs, Fäustlinge ausziehen" (nur locker anziehen und schon bei erster Berührung bestätigen, bis fester gezogen wird)
  • "Aufdecken" (Kinder-Teller, -Schale und - Becher in blauer Farbe von IKEA nebeneinander auflegen und den Hund ermutigen, zuerst die Schale in den Teller und danach den Becher in die Schale zu legen- später das gelbe Set dazugeben und der Hund soll jedes Set extra "aufdecken")
  • "Kästen/Türen öffnen" (Filzschlaufen an Klinken anbringen und zum Ziehen ermutigen)
  • "Würfeln" (großen Kunststoffwürfel verwenden und mit dem Maul aufnehmen und ausspucken lassen oder mit der Nase anschubsen lassen)
  • "Buzzern" (Buzzer bei Amazon bestellen und mit der Nase draufdrücken lassen)
  • "Schnüffelteppich" (Schnüffelteppich selbst basteln: Anti-rutsch-Einlage fürs Waschbecken im Bauhaus kaufen, billige Decke in ca. 15 cm lange Streifen schneiden und in das Waschbeckengitter einknoten, kleine Leckerli darin verstecken und suchen lassen)
  • "Sag: Mama!" (jede Lautäußerung bestätigen, Handzeichen: Maul 2x auf- und zuklappen, mit deutlicher Mimik vorsagen)

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein!

Hoffe, es ist für dich das eine oder andere Neue dabei!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Also erstens muss der Hund IMMER die grundkomandos kennen das sind Sitz,Platz,bleib,bei fuß, nein und aus wenn der Hund das alles kann kann man mal an Tricks denken ich persönlich liebe es unseren Hunden Tricks beizubringen richtige Anleitungen gibt es nicht natürlich gibt es immer Methoden es beizubringen es gibt aber Unterschiede zwischen den rassen ein labi zum Beispiel liebt es neues zu lernen wenn du aber einen Bernhadiner hasst der wird sich denken rede du ich schlaf.

Mach doch z.B. mit deinem Hund die Begleit Hunde Ausbildung dafür muss du nicht umbesinnt viel Erfahrung haben oder treibball oder Packer das lieben viele Hund:)