Wie bringe ich dem Hund bei, die Tür zu schließen?

6 Antworten

Also du nimmst dir eine tür( ist klar) und klebst einen Zettel drauf. Immer wenn der Hund diesen Zettel mit der Nase berührt klickst du(am besten mit Klicker im Notfall mit Mund) und gibts ihm ein leckerlie. So irgendwann versteht er das Spiel und du zögerst den Klick raus. Er wird dir deutlicher zeigen das er die Tür berührt und somit auch stärker drücken= Tür geht etwas zu. Irgendwann klickst du nur noch wenn die Tür ganz zu ist (am Anfang ist die Tür die er zu machen muss nur ein Spalt auf und später immer weiter) so wenn er dann kann nimmst du das Signalwort dazu zB zu oder drück zu oder was weiß ich und klickst dann. So sollte er es schnell lernen. Ach ja und den Zettel machst du wenn er es sicher kAnn immer kleiner bis du ihn ganz weg machst! Viel Spaß beim lernen

FunzDochEndlich
Fragesteller

cool, vielen dank :)

Rasarudi  07.01.2014, 17:23

Ach ja und nimm nicht nur das Wort Tür sonder wie Tür zu oder so weil Tür benutzt man alleine zu oft und dann denkt er immer er muss sie zu machen :D

Ein Hund ist nie zu alt um noch was zu lernen. Er wird so beschäftigt und freut sich drüber. Tür zu ist ganz leicht ihn bei zu bringen. Genausoe kann er Schubladen auf und zu machen. Wie? OK wir haben ausgebildete Hunde, aber das meist haben wir vor der Schule schon unseren Hunden bei gebracht. Wir sind mit Schublade angefangen. Eine kleine Schnur an der SL anbringen. Hilft aber nur, wenn dein Hund mit einem seiner Spielzeugen mit dir ziehen spielt. Sage das Wort ZIEH., gebe ihn das Tau und lege vorher ein Leckerli in die SL. Er wird am Tau ziehen und die SL öffnen und sich das Leckerli nehmen. Das muss man erst üben bis er das richtig kann.

Dann klebt man ein gekautes Kaugummi an die Lade und macht dort ein Leckerli dran. Er will es ja haben und versucht es zu bekommen und stößt dabei mit der Schnauze langsam die Lade zu. Sofort ZU sagen und belohnen. Und genauso macht man das mit der Tür. Wenn er nun kommt und macht die Tür auf, sage AUF.

Wenn er sie schließen kann Sagst du ZU. Nur die beiden Wörter benutzen: AuFund ZU. Warum den Hund bequem werden lassen?

Er hat zudem Spaß daran und weiss, dass du dich mit ihn beschäftigst. Unsere haben im Welpenalter shcon gekonnt. Sie ziehen auch Schuhe u. Socken aus. Einer spielt Korbball. Derselbe kann 10 Spielzeuge auseinander halten. Nun ist der eine 7 Jahre alt, eine 6 und die andere 3.

Auch der 7 Jährige lernt super gut und will es auch. Hunde wollen lernen und beschäftigt werden. Probiere das mal aus.

Autogurt

wie Du schon erwähnt hast, lernt Dein Hund und generell Hunde gut.

Dennoch finde ich -doch da streiten sich ja die Gemüter- man sollte Tiere nicht zu sehr erziehen ... ja klar, in Bezug auf Sauberkeit oder korrektes Miteinander schon. Dort wo es sportliche Spielchen (Agility etc) sind, auch ok. Doch Pfötchen-geben, sich rollen oder auf Kommando jaulen, usw. das empfinde ich als Vermenschlichung oder sich Verstellen. Schaden tut es dem Tier vermutlich nicht, doch es nimmt ihm ein Stück seiner rassetypischen Persönlichkeit.

Schon mal was von Klickertraining gehört? Klicker und tolle (kleine) Leckerlis bereithalten und sobald der Hund etwas tut, was in die richtige Richtung geht, klickern und Leckerli geben. Bei meinem Hund hat es nicht lange gedauert bis er Tür zu konnte.

Wie wärs denn mit aufstehn und die Tür selbst zu machen. Oder legt euch nen Stopper (da würd sich das Martin Rütter Buch anbieten) hinter die Tür, das sie nich ganz aufgeht.

FunzDochEndlich
Fragesteller

wie wärs mit nein

roadrunn3r  07.01.2014, 17:29
@FunzDochEndlich

Wie wärs mit, Hund einfach Hund lassen und hier nich nach Tricks suchen, die einem das Leben erleichtern^^

Was sagen eigentlich deine Eltern dazu, das du deinem Hund irgendwelche unsinnigen Tricks antrainieren willst?

meinMeinung  07.01.2014, 17:33
@roadrunn3r

"Wie wärs mit, Hund einfach Hund lassen" ... finde ich gut.

alles restliche ist in meinen Ohren etwas übertrieben, und unterstellend oberlehrerhaft formuliert :-)

Turbomann  07.01.2014, 20:21
@FunzDochEndlich

@ FunzDochEndlich

Lustige Idee, könnte aber auch mal verkehrt laufen, wie bei unseren Nachbarn.

Da hat der Hund auch die "Tür zugemacht" und dann kamen die nicht mehr in die Wohnung.

Wenn dein Hund nicht mehr der jüngste ist, dann bespaße ihn anderweitig. Beschäftige ihn mit geistigen Spielen wo er noch etwas gefordert wird, seinem Alter entsprechend.