Warum will Hund nachts nicht mehr rein?

Das sie bewachen will ist eine Vermutung von mir...aber das muss sie nicht. Und trotzdem jede Nacht und jede Nacht aufs neue ausm Körbchen schmeissen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hunde sind gerne nachts draußen. Es ist ruhig - man kann die Geräusche hören die andere Tiere machen (Igel z.B. ) Wenn der Hund vielleicht draußen aufgewachsen ist, erinnert ihn das vielleicht an irgendwas.

Ausserdem fängt bei uns jetzt wieder die Heizperiode an. Viele Hund mögen die trockene Heizungsluft nicht und fühlen sich draußen wohler.

Lass sie halt ein bisschen und lock sie dann mit Futter etc. wieder rein.

Ich würde ihr nicht die Decke wegziehen oder sowas machen. Sondern versuchen den Hund so zu motivieren dass er freiwillig mitkommt.

Vielleicht hilft es auch einfach das Körbchen da wegzustellen.

wenn sie ein jagdhund ist, ist es draußen in der nacht interessant unsre beagle dame streift auch gern nachts durch den garten.

ich tät das körbche in der nacht reinstellen

Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

  • ihr gefällt es draußen besser, sie ist traurig, dass es wieder rein geht
  • es gibt drinnen etwas, das ihr Angst macht (irgendein Gegenstand z.B.)
XxEndergirlxX
Fragesteller

Sobald sie wieder drin ist, legt sie sich wieder zu mir oder zu meiner Mum ... so als wäre nichts gewesen.

Sie putzt sich vorher ausgiebig, aber sonst 🤔

Sie ist tatsächlich tagsüber gerne draussen, aber sie schläft gern lange und nachts ist es kalt und bei uns kommen viel wilde Tiere vorbei und Köder kann man auch leicht auslegen

Hallo,

vielleicht liegt es ja gar nicht am "draußen sein"?

Vielleicht mag sie einfach den Korb lieber?

Stellt doch den Korb innen hinter die Glastür. Dann ist sie drinnen und kann trotzdem alles überblicken. Bei eigenem Wunsch kann sie dann ja in der Nacht zu einem von euch wechseln.

Viel Erfolg

Einer meiner Hunde würde auch gern am liebsten den ganzen Tag alles draußen überwachen. Wenn ich ihm ein kuscheliges Körbchen vor die Tür stellen würde wäre das perfekt.

Ich würde das Körbchen nur vor die Tür stellen wenn es für dich okay ist, dass er draußen ist, also z.B. tagsüber. Wenn der Hund nachts im Haus schlafen soll stellst du das Körbchen nach drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.