Hund beibringen, im Haus zu pinkeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das, Hunde haben aber auch das Bedürfnis nach Bewegung, Revierkontrolle usw. Diesen natürlichen Drang sollte man nicht dadurch unterbinden, dass das Tier ausschließlich drinnen macht.

Rosenmary  27.07.2023, 11:12

Vielen Dank für den Stern 🌟

Mein Terrierhündin "Sammy" ist als Welpe (komplett von sich aus) mit aufs Katzenklo ihrer Freundin "Trixi" gegangen - sie sind auch Pfote an Pfote auf dem Sofa eingeschlafen...

Nichtsdestotrotz hatte sie da schon ausreichend Auslauf und Spaziergänge - noch heute (mit über 15 Jahren) ist sie fit und hält 3-4 Stunden+ wandern locker mit...

Ich hoffe, dein "Ansinnen" ist nur für "Notfälle" geplant !

Natürlich kann man einem Hund beibringen, dass es in Ordnung ist, im Haus zu pinkeln. Deshalb werden Hundewelpen, die auf Pinkelmatten zu pinkeln lernen, auch kaum bis gar nicht stubenrein.

Allerdings nutzen Hunde keine festen Orte als Toilette und irgendwann wird Wuffel eben überall dort hinmachen, wo es ihm passt.

Bitte, wenn Du zu faul zum Gassigehen bist, gebe Deinen Hund ab. Ein Hund muss raus kommen, nicht nur für seine Toilettengänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
JackieR55
Fragesteller

Ich werde mit ihm rausgehen. Dachte nur, die Methode mit dem Katzenklo ist einfacher, aber wie sich herausstellt nicht.

JustASingle  26.07.2023, 10:27
@JackieR55

Wie gesagt, Hunde müssen nicht nur für ihre Toilettengänge vor die Tür.

JustASingle  26.07.2023, 10:27
@Fliederfeder007

Ich zweifle an der Einsichtigkeit dieses Menschen massiv. Siehe die Vermehrungsfrage vor einigen Tagen ...

JackieR55
Fragesteller
@Fliederfeder007

Nur weil ich also eine "Qualzucht" habe, lasse ich meinen Hund in der Wohnung pinkeln? Ich habe schon eingesehen, dass der Hund Wohnung und Katzenklo nicht unterscheiden kann. Ist mir zu riskant. Und wie sich aus anderen Antworten hier herausstellt, ist sowas auch gar nicht gut für den Hund.

Fliederfeder007  26.07.2023, 13:08
@JackieR55

Ich habe dir dies nicht vorgeworfen!
Das hat mit der Qualzucht nichts zu tun!
Nein, es ist wirklich nicht gut für den Hund und ich finde wirklich gut, dass du das auch siehst.

Natürlich wäre das möglich, aber es ist absolut nichts Erstrebenswertes! Zur adäquaten Hundehaltung gehört auch das Versäubern draussen an angebrachten Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

da Hunde darauf bedacht sind, ihr Heim sauber zu halten, wäre dies ein verantwortungsbloses Unterfangen. Aber ja, es gibt diese Halter, die es ihren Hunden abverlangen.