Hindeklo für neugeborene Welpen erst durchlesen bitte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht empfehlenswert, mein Hund war 16 Wochen als ich ihn bei uns aufgenommen habe, er war nicht Stubenrein (womit ich gerechnet habe), meine Katze die zu dieser Zeit schon im gebährfähigen Alter war, schien Mutter Gefühle für den Hund bekommen zu haben und brachte ihm bei ins Katzen Klo zu machen. Es ist nicht schön, der Gestank ist unerträglich und es bedarft sehr viel Zeit und doppelt so viel Geduld ihm das wieder ab zu gewöhnen.

Wirklich, absolut nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich fände es schade, wenn man den kleinen Welpen in der wichtigsten Phase nur menschlichen Unsinn aufzwingt anstatt die Entwicklung zu fördern und das Tier hundegerecht aufwachsen zu lassen. Ich finde da sind die Prioritäten völlig falsch gesetzt, was schon in Richtung Vermenschlichung des Tieres geht, es klingt wie der Gedanke daß das Kind erst lernen muss auf den kinderpott zu gehen bevor das Klo benutzt wird. Zumal es Arbeit macht ohne das dieser Arbeitsaufwand einen Mehrwert hat.

So eine Umerziehung und einpfuschen in die Erziehung der Hundemutter kann nämlich auch negative Folgen haben. Steht das klo zb zu nah an der Wurfbox wo die Hunde "schlafen und wohnen" so sind sie täglich rund um die Uhr mit Ausscheidungen konfrontiert was dazu führen kann das sie "Nestbeschmutzer" werden weil sie es für normal halten in ihren Ausscheidungen zu leben. Und die paar Wochen wo die Welpen mobil sind halte ich es für zumutbar auch Mal Haufen oder ähnliches zeitnah wegzuräumen.

Melili121
Fragesteller

Danke werd eh nochmal mit meiner Mutter reden.. da ich es auch nicht für besonders gut finde

Nein. Keine gute Idee... Wenn die Hunde erstmal gelernt haben in der Wohnung zu machen ist es umso schwerer sie wieder umzugewöhnen.

Es ist nicht notwendig einem Hund beizubringen aufs Katzenklo zu gehen. Es heißt Katzenklo weil es für Katzen ist ... :-) Und auch nur für Wohnungskatzen.

In den ersten Wochen beseitigt die Mutter die Hinterlassenschaften der Welpen. Sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen kann man mit dem Training zur Stubenreinheit schon anfangen.

Die Unsitte mit den Katzenklo's ist nur was für Leute die zu faul sind, sich um die Welpen zu kümmern und sich zu bemühen. Das ist eine anstrengende Zeit - keine Frage - aber so ist das halt mal.

Melili121
Fragesteller

Ja danke für die Antwort.. ich muss ja eh nochmal mit meiner Mutter reden wie gesagt. Die Idee finde ich auch nicht besonders gut , weil da macht man es lieber gleich richtig wie du sagtest

Also wer es nicht schafft, sich anständig um einen Welpen zu kümmern und ihm dann beibringt aufs Katzenklo zu gehen, der soll sich später nicht beschweren, dass der Hund in die Wohnung macht.
Lasst es mit dem züchten, wenn ihr auf solche Ideen kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HenneH  18.11.2019, 15:26

Die „Capisbratina“ bitte nicht ernst nehmen :D

Capisbratina  18.11.2019, 15:53
@HenneH

Naja, ich habe 17 Jahre lang Erfahrungen mit Hunden gesammelt und täglich mehrere um mich rum, da meine Oma Hunde züchtet. Ich denke mich kann man ernst nehmen. ;)

Melili121
Fragesteller

HenneH Ja hatte ich auch nicht vor .. sie ernst zu nehmen hab jetzt eh vor meiner Mutter das auszureden ..

Capisbratina  23.11.2019, 19:39
@Melili121

Was war das denn für eine Antwort? Sei mal froh, dass andere versuchen dir versuchen zu helfen.😂😂😂 Älter als 14 bist du garantiert nicht. Wenn doch, dann ziemlich unreif und respektlos für dein Alter.

Melili121
Fragesteller

Was war daran respektlos ich meinte nur das ich es meiner Mutter eh versuche auszureden und ich finds ja nett das du versucht hast auch zu helfen aber irgendwie ist es doch unnötig zu sagen Das wir es lassen Dillenburg solchen Ideen und wie alt bist du wenn ich fragen darf? Ach und ja ich bin 13 na und hatte trotzdem am meisten Erfahrung beim deckakt und habe mir über alle informiert.. das mit dem Katzenklo hab ich übrigens erfolgreich ausgeredet..

Capisbratina  11.12.2019, 20:50
@Melili121

Noch bin ich 17, was bringt Dir diese Information jetzt?
Ich will nicht euch helfen, sondern dem Hund und deswegen habe ich gesagt, dass wenn man schon bevor man überhaupt einen Hund hat, weiß, dass man nicht regelmäßig mit ihm rausgehen wird und dann auf solche Ideen kommt.

Ist doch gut, dass du es ihr ausgeredet hast.

Melili121
Fragesteller

Ja und nichts war halt nur ne frage.. Mit meinem Hund geh ich 3 mal am Tag auf dem Feldweg ohne Leine Gasse und unser garten ist nicht klein.. An Bewegung fehlt es ihm nicht der ist ja auch stubenrein. Aber die Welpen , die sie bekommt sind des ja nicht gleich, naja die Sache ist ja jetzt eh ausgeredet , also egal

ich werde es meiner Mutter jetzt auf jeden Fall ausreden.. obwohl ich das sowieso von Anfang an ein bisschen blöd fabd diese „Idee“ von ihr. Nach den 3-4wochen wo sie laufen können werden wir anfangen sie in den Garten zu lassen, aber das wir ja bestimmt nicht viel bringen da sie nicht schnell Stubenrein werden vor allem wenn sie so jung sind..also ja danke für die Antworten ich weiß jetzt jedenfalls Bescheid.

Capisbratina  23.11.2019, 19:40

Es bringt nichts sie in den Garten zu lassen, weil es nicht schnell geht? Denkst du es geht schneller, wenn ihr es in mehreren Monaten erst macht?

Melili121
Fragesteller

Nein denke ich nicht Natürlichkeit das nichts sie verstehen es eh nicht am Anfang wir der kot usw ja eh von der Hündin gefressen und später muss man ihn halt wegmachen und aufwischen usw.. aber rauslassen können wir sie ja nach mehreren Monaten wenn sie laufen können doch trotzdem?👌🏻😉

Melili121
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich dein Kommentar nicht ganz eigentlich hab ich doch geschrieben das wir sie raus lassen wenn sie laufen können also mit 3-4wochen, dass bringt am Anfang wegen stubenreinheit ja trotzdem nicht viel,weil sie jung sind was ist daran dein Gegenargument?