"Code-Wort" bei Hundeerziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist genau mit solch einem Wort der Geschirrgriff aufgebaut worden. Da ist das "Codewort" Cut und egal was nun meine Hündin gerade macht (nur für sie brauche ich es), wird jegliches Verhalten abgebrochen.

Das hab ich allerdings erst mit ca 12 Monaten aufgebaut.

Wenn man weiß wie man so etwas aufbaut, dann ist es eigentlich egal wann man das tut, denn lernen tun Hunde bis ins hohe Alter nur mit dem Unterschied, das sie in der sensiblen Phase wesentlich schneller und effektiver lernen, aber auch dort gelernte Dinge können wieder verändert werden.

Somit bitte auch nicht alles glauben was im TV gezeigt wird, denn viele zählt leider nicht gerade zu den Dingen, die den Tatsachen entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume0479
Fragesteller

Ich glaube das was du beschreibst, ist genau das, was ich meine! 😃 Wie bringt man das dem denn Hund bei?

Elocin2910  17.04.2020, 19:12
@Pusteblume0479

http://derkleinehundnemo.blogspot.com/2010/12/der-geschirrgriff-aufbau.html

Was das Signal des Geschirrgriffs angeht so würde ich da eines wählen, welches man nicht im alltäglichen Sprachgebrauch nutzt, z.B. ein Stop, halt oder steh in einer anderen Sprache. Sonst nutzt man sich das Signal wieder ab.

Was den 2. Teil anbelangt finde ich den ehrlich gesagt nicht, aber das ist auch nicht schlimm, den kann ich Dir hier auch aufführen.

Teil 2 beinhaltet nun die Wirkung des Oppositionseffektes zu vermindern- bzw. zu verhindern.

Der Oppositionseffekt ist der, der den Hund dazu bringt wenn Du Zug ausübst, das der Hund Gegendruck anwendet. Dafür ist eigentlich schon Teil 1 da, aber nun soll der Hund entweder einen Schritt zurückgehen oder aber sich hinsetzen, manche Hunde legen sich auch hin. Was ist eigentlich egal hauptsache es hat mit nachgeben zu tun. D.h. der Hund gibt dem von Dir ausgeübtem Druck nach und lernt durch die positive Verstärkung Deinerseits das es nichts schlimmes ist, zudem beruhigt der gut aufgebaute Geschirrgriff auch den Hund, denn kauen und Futteraufnahme haben beruhigende Komponenten.

Wenn der Hund nun schon das zurückgehen oder das hinsetzen im 1. Schritt anbietet noch besser, dann kann man das ganze nämlich auf ablenkunsreichere Gegenden ausweiten.

Der zweite Schritt sieht dann wie folgt aus:

-Signal geben z.B. Cut wie bei uns

-in das Geschirr greifen

-leicht am Geschirr ziehen

-Nachgeben des Hundes belohnen (markern)

-Geschirr erst loslassen, nachdem der Hund mit Fressen fertig ist.

Wichtig ist nun das man den Geschirrgriff wirklich richtig richtig richtig gut aufbauen muß, denn dann entfaltet er erst seine volle Wirkung. D.h. er wirkt auch auf Entfernung und ohne den Griff ins Geschirr.

Dafür aber muß eben wirklich alles wie oben aufgeführt akribisch trainiert werden und ich kann es immer wieder wiederholen, der Geschirrgriff muß zwingend notwendig wirklich gut aufgebaut werden.

Ich nutze lieber wesentlich mehr Zeit im Aufbau als das ich mir selbst nen Fehler einbaue und mir somit alles versaue.

Auch sollte bedacht werden, das wenn man den Geschirrgriff gut aufgebaut hat, es immer ratsam ist, dem Hund ein Alternativverhalten anzubieten welches zu dem jeweiligen nutzen passt.

Ein Hund der z.B. aus Angst heraus andere Hund anbellt, sucht die Distanzierung zum Auslöser (anderer Hund) dafür könnte man ein Handtouch mit Entfernung zum anderen Hund anbieten und auch diese Dinge müssen trainiert werden.

Beim Jagdverhalten wäre es z.B. eine Rückspurensuche die der Hund aufnehmen kann um statt zu jagen eben die Alternative zu nutzen, dabei ist es aber wichtig im Auge zu behalten ob ich nen Augenhund oder nen Nasenhund habe. Manche wollen hetzen und denen reicht die Spur nicht und diese wäre dann bei einem Augenhund auch nicht das richtige Mittel.

Das ist zwar Aufwand, aber wenn man das mal per Trockenübung also bevor an das mit Hund trainiert, selbst ein wenig übt, dann ist das gar nicht mehr so schwer und geht mit der Zeit auch wie von selbst. Das erleichtert einem den Einstieg ungemein ;-)

Vielleicht guckst du mal in der Mediathek und kannst den Beitrag noch mal finden.

Klar das ist möglich, und auch nicht nur in der Rettungs hunde Arbeit sinnvoll.

Das kann für vieles gut sein.

Ich weiß grad kein Beispiel, aber ist sehr praktisch.

Also bei meinem Hund ist das Markerwort „top“ .das haben wir damals im Welpenkurs in der hundeschule gelernt. Dieses Wort wende ich eben an, wenn ich in bestimmten Situationen seine Aufmerksamkeit möchte. Und es ist super wie er darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde
Pusteblume0479
Fragesteller

Und wie hast du das gemacht?

Lucy0408  17.04.2020, 19:16
@Pusteblume0479

ohje ich hoffe ich krieg es noch zusammen. Wir haben mit ihm gespielt,also Ball geworfen und er ist dem Ball hinterher, dann haben wir ihn mit Namen gerufen und als er gekommen ist, haben wir ihm ein lecker gegeben und „top“ gesagt. Solange bis er mit „top“ leckerchen verbindet. Als nächstes haben wir weiter gespielt, also sprich Ball geworfen(aber klar kannst du auch was anderes nehmen, dass er besonders liebt) und dann wenn er dem Spielzeug nach läuft rufst du „top“ wenn er kommt gibst du ihm das leckerchen ( das muss aber zuerst mal was ganz besonderes sein z.b. Käsewürfel oder sowas) ich

Ich hoff ich hab nichts vergessen 🤔

Elocin2910  18.04.2020, 01:30
@Lucy0408

Entweder Du hast den Aufbau vergessen oder die haben das Markerwort bei Euch Top (man kann es auch Lobwort nennen) zu einem einfachem Rückruf degradiert, so ist der Nutzen des Markers jedenfalls nicht gedacht. 🤷‍♀️

Lucy0408  18.04.2020, 08:54
@Elocin2910

☺️ Ich hab in den Unterlagen die wir damals bekommen haben nachgeschaut und ja zu meiner Schande hab ich den Aufbau vergessen.

Elocin2910  18.04.2020, 10:41
@Lucy0408

Das ist für mich aber beruhigend, es gibt leider genug HS, die das eben einfach "nur" falsch weitergeben. ;-)

Ja, habe ich verstanden, das ist so wie mit Kindern, wenn du sagst 12 und bei drei gehst auf die Stille Treppe. Und bei Hunden gibt es z.b. Die Möglichkeit stop. Und bei stop heißt stop sofort stehen bleiben. Das ist so wie wenn du von weitem rufst Platz und erholt sich sofort ablegt. Nur dass es ein Codewort ist, was du nur dann benutzt. Du kannst auch wenn du es fressen erlauben willst, dafür ein Codewort nutzen würde dieses fressen erlauben Wort. Rufst Dann kommt der Hund sofort angelaufen, weil er weiß es gibt jetzt was zu fressen. Funktioniert natürlich nicht mit jedem Hund. Das kannst du auch einen erwachsenen Hund noch beibringen. Es ist natürlich immer leichter, wenn du das in der Welpenzeit alles so machst, wie du das haben möchtest und das sitzt dann ein Leben lang, mein Schwager hatte einen Hund, der musste immer am Kanstein sitzen bleiben und irgendwann sind wir so paar Meter gelaufen über einen Parkplatz von famila, da war nichts los und der Hund saß immer noch am Kanstein. Man muss sich also immer überlegen, was man von seinem Hund will und ihn nicht dann plötzlich vergessen, gell?