Welpenauslauf oder Box?
Hallo zusammen,
Bei uns zieht demnächst ein ca. 10 Wochen alter Maltipoo Welpe ein, jetzt fragen wir uns allerdings für die Nacht lieber einen kleinen Welpenauslauf oder eine Box nutzen wollen. Was denkt ihr, ist besser? Wir würden zusätzlich für Autofahrten eine andere Box besorgen.
Ebenfalls wollen wir einen Teil des Hauses, mit einem Durchgang, von 1 m 60 absperren. Die sollte 90 cm hoch sein. Könnte man diese Absperrung dann auch zusammen bauen und als Welpenauslauf nutzen (wir würden ihn natürlich aus Polstern)?
Vielen Dank im Voraus
Simba900
P.S.: Falls ihr noch andere Anregungen zum Thema Welpen, oder guten Züchtern und wie man diese erkennt, beziehungsweise speziell zum Maltipoo Informationen kennt, oder selber einen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir davon erzählen würdet.
Warum soll der Hund nicht bei euch sein ?
Er soll ja direkt neben dem Bett bei uns Schlafe, es geht nur primär um die Stubenreinheit, und dass er nicht einfach hinters Bett machen kann oder sonstigen Quatsch anstellen kann
7 Antworten
Ich würde eine Hundebox nehmen. Die meisten Hunde mögen es etwas enger, als wären sie in ihrer eigenen "Höhle". Ich würde dies jedoch nur zum Schlafen gehen machen. Die Box sollte neben eurem Bett stehen und geschlossen sein. Wenn es eine Box vom Züchter ist, dann ist es sogar noch besser. Dann hat er noch den Geruch seiner Eltern/Geschwister, dazu ist er auch noch daran gewöhnt. Die Box hilft dem Hund auch runterzukommen, er weiß, dass wenn er in die Box kommt Schluss mit Spielen ist. Alle, die sagen, es wäre "Tierquälerei" den ARMEN Hund in eine Kiste zu stecken, haben null Ahnung.
Bei Maltipoos sollte man aufpassen. Da solche Hybride im Moment ziemlich angesagt sind, gibt es viele Leute, die den Hund nur züchten, um Profit zu machen. Viele "Züchter" sind einfach nur Vermehrer, die dir einen kranken Hund verkaufen.
Der Kaufvertrag sollte diese Punkte beinhalten:
- Name, Anschrift, Kontaktdaten des Käufers und Verkäufers
- Kaufpreis
- Wurfdatum
- Zuchtbuchnummer
- Daten zum Chip
- Übergabetermin
- Kaufpreis und Zahlungsart
Diese Websites solltest du dir auch noch unbedingt durchlesen, bevor du einen Welpen kaufst. So kannst du dir 100% sicher sein, dass du einen gesunden Welpen bekommst.
https://www.hunde-welpen.de/welpenkauf/serioesen-hundezuechter-erkennen/
https://www.futterhaus.de/r/hundezuechter-finden-erkennen/
Hier noch ein paar gute Züchter:
https://www.maltipoozucht.de/welpenstube
Die macht quasi Werbung für Züchter, hält die Welpen in die Kamera und preist die ganze hoch an. Ich find die ganz schrecklich die Frau...
Welpenauslauf ist mir nur für den Garten bekannt. Und Boxen haben einen Untersatz, wo man Kot und Urin wegwaschen kann, was man für die Nacht verwenden kann - eigentlich gehört es für Autofahrten, damit er sein Geschäft nicht auf den Polstern macht.
Und Boxen haben einen Untersatz, wo man Kot und Urin wegwaschen kann, was man für die Nacht verwenden kann
Das ist nicht der Sinn einer Box.
es geht nur primär um die Stubenreinheit, und dass er nicht einfach hinters Bett machen kann oder sonstigen Quatsch anstellen kann
Halsband mit Leine um und Leine um das Handgelenk. Fertig.
ich würde einen Welpenauslauf bevorzugen. Da fühlt sich der Hund nicht so eingesperrt und den kann man später auch immer mal nutzen, gerade für kleine Hunde. Zum Beispiel wenn sie sich verletzt haben und nicht viel bewegen sollen oder nicht springen sollen.
Es ist auch ganz gut, wenn man einen Welpen tagsüber mal irgendwo parken kann, wenn man ihn nicht beaufsichtigen kann
Box ist bei mir nur im Auto
Der Welpe gehört bis zur 12. Woche noch zu seiner Mutter. Kein guter Züchter gibt seine Welpen so früh ab, also mit 10 Wochen. Und wieso ca? Kennt ihr das Geburtsdatum nicht?
Ihr wißt aber auch, daß viele Maltipoo richtig krank sind? Kenne mehrere, die schon im ersten Lebensjahr an den Hüften operiert werden mußten. Legt euch lieber gleich mit dem Einzug des Welpen eine OP-Versicherung für Hunde zu. Dort muß eine Chip Nummer angegeben werden. Hoffe der Welpe ist gechipt. Die Versicherungsgesellschaften vergleichen neuerdings die Chip Nr. mit der Chip Nr. der Tierarztrechnung. Damit sie nicht die OP für den falschen Hund bezahlen.
Man denkt immer so gekreuzte Exemplare sind besonders gesund. Das stimmt nicht. Besonders gefährlich wird es, wenn der angebliche Züchter Maltipoo Eltern verpaart hat. Da weiß kein Mensch was bei raus kommt. Die Rassen mit Poo sind alle Experimente und nicht gefestigt in bestimmten Merkmalen. Das dauert noch Jahre.
Kennst du auf YouTube diese Uschi Kasbauer?