Maltipoo-Züchter in NRW und Umgebung?

4 Antworten

Diese Mischlinge (auch Designer-Hunde) genannt, schießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Züchter gibt es keine, da diese "Rasse" nicht eingetragen ist. Die meisten Leute wollen einfach nur Geld machen und preisen ihre Hunde als "Mini-Maltipoo" und "nichthaarend" an. Das kann aber niemand vorhersagen, wie sich die einzelnen Gene jeweils durchsetzen. Auf die Genetik achtet hier sowieso niemand und man sollte von so einem Mischling die Finger lassen. Schau nach einem Hund aus dem Tierheim, da sind sooooo viele herrenlose und arme Tierchen! Oft auch das Ergebnis von solchen Vermehrern, die nämlich nicht nur die Hunde beliebig decken lassen, sondern sich dann auch die Taschen voll Geld machen und denen es total egal ist, in welches Zuhause die Tiere kommen. Haben die Leute dann plötzlich keine Lust mehr auf den Hund, kommt er ins Tierheim...

aelskling69  07.02.2018, 12:08

Maltipoos haber ich noch keinen im Tierheim gesehen ;) und nein, die Züchter schiessen nicht aus dem Boden, das tun sie z.B. bei französischen Bulldoggen.

ich muss sagen, dass ich einen putzmunteren gesunden maltipoo jederzeit dem vorzug gebe.

KatrinNKS  14.02.2018, 15:47
@aelskling69

Ich habe auch nicht gesagt, dass du unbedingt einen Maltipoo im Tierheim findest, sondern eben andere, süße Mischlinge. Ich habe auch nichts gegen Mischlinge, ich habe nur was gegen "Züchter" die sich als solche bezeichnen und eben doch nur vermehren, da die kreierte Rasse nicht eingetragen ist. Zudem sind die Elterntiere in keinem Zuchtverband, da dieser den Züchter der reinrassigen Hunde ausschließt, wenn der Hund geplant für Mischlingswürfe eingesetzt wird. Das würde ein seriöser Züchter i.d.R. nicht riskieren.

Sicherlich gibt es auch ein paar wenige Menschen, die trotzdem ihre Hunde testen lassen, somit einen guten Genpool schaffen und verantwortungsvoll neue Rassen entstehen lassen. Mich stört nur leider dieser ganze graue Mist, der eben einfach nur wild vermehrt. Wir haben wahrlich genug Hunde in Tierheimen, die ein Zuhause suchen. Ich gebe dir bei den Frenchis definitiv Recht. Und auch, dass ich einem gesunden Mischling den Vorzug geben würde. Allerdings gilt wie überall im Leben: Augen auf! Man kann bei Züchtern genauso auf die Nase fallen, wie bei einer Hobbyzucht.

Übrigens verstehe ich einige Pudel-Designer-Mischlingsrassen absolut nicht. Wieso holen sich die Menschen nicht direkt einen Pudel, wenn sie doch an den Vorzügen der Rasse interessiert sind? Manchmal werden da auch Rassen verpaart, die einfach absolut nicht zueinander passen.

Sorry Leute, da muss ich mich mal dringend einmischen. Maltipoos sind keine Mischlinge sondern Hybriden, dh. sie werden immer nur in erster linie gezüchtet, also zb.toypudel-bolonka, oder toypudel-malteser. Natürlich gibt es, wie überall, auch unseriöse Züchter. Man sollte sich sowieso vor jedem Hundekauf genauestens informieren. Was einige aber hier schreiben ist einfach nicht richtig. Es gibt sehr wohl seriöse Züchter für Maltipoos. Ich bin überigens kein Züchter. Hab mich aber in dieser Richtungen schlau gemacht.

Es giibt keine Mischlingszüchter.

Pudelmischlinge findest Du in Tierheimen und beim Tierschutz, oft auch Welpen.

aelskling69  07.02.2018, 12:06

doch, die gibt es, liebes Margotier. Mittlerweile sogar nicht so wenige.

der sog. Maltipoo ist kein Rassehund, sondern ein Mischling zwischen Pudel und Malteser. Und von Mischlingen gibts keine (eingetragenen) Züchter. Es sind Vermehrerhunde und stammen oft aus unseriösen und dubiosen Quellen!