Katzenklo für Hund?

11 Antworten

Hunde sind nicht darauf ausgelegt, immer nur den selben Ort als Toilette zu nutzen. Das mag kurzzeitig funktionieren, aber langfristig wird sie sich auch woanders lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Es hat seinen Grund, den nur du weißt, weshalb der Hund vermutlich sein Leben lang Entwässerungstabletten nehmen muss. Wäre es da nicht gescheit, der Erkrankung auf den Grund zu gehen um dort anzusetzen? Entwässerungstabletten sind Symptombehandlung oder letzter Weg wenn austherapiert.

Zweite tierärztliche Meinung einholen, Tierheilpraktiker zu Rate ziehen. Es gibt durchaus Möglichkeiten der Heilung.

Auch alte Hunde bringen gewisse Leiden mit sich, die mit einem Berufsleben selten im Sinne des Hundes vereinbar sind. Da weiß man jedoch, dass es sich nur auf eine relativ kurze Zeit beläuft. Doch wenn ein noch recht junger Hund über (viele) Jahre sehr anspruchsvolle Haltung braucht, die mit Beruf/Wohnbedingungen nicht vereinbar ist, dann braucht es eine Entscheidung zum Wohle des Hundes und Halter. Es geht nicht nur um gestörten Nachtschlaf, der ganze Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen des Hundes.

Sicher kann ein Hund auf Pipimatte, Katzenklo, Balkon trainiert werden, was alles andere als artgerecht ist und dem Hund große Pein bereitet. Komischerweise wird diese Art der Lösungsanbietung bei kleinen Hunden öfter als Selbstverständlichkeit angesehen. Wie groß sollte eine Pipimatte, Katzenklo für einen 30 plus kg Hund sein? Hätte man da auch diese "alternative" Erwägung? Ja, das gibt es, dass große und sehr große Hunde aus Hartherzigkeit und Unfähigkeit ein Balkonklo benutzen müssen, aus Angst, weil sie mangels Auslauf für Lösen in der Wohnung sehr hart bestraft würden. Doch darum geht es bei deinen Sorgen nicht.

Liebe zum Tier ist nicht festhalten um jeden Preis, sondern die beste Lösung für das Tier zu finden, auch wenn es mit verdammt schmerzhafter Trennung verbunden ist. Häuschen mit Garten und eine Hundeklappe, wo der Hund ständig seinem Lösungsbedürfnis nachgehen kann, wäre ideal.

Ich weiß es selber wie es war, als mein Oldie nicht mehr ganz dicht sein konnte und ich fit für den Job sein musste. Wecker nachts stellen, damit er nicht "überläuft", auf Halbtagsjob reduziert, Nachbarn einbezogen. Meiner wog 75 kg, war eine Deutsche Dogge....... Daher hatte ich Wohnung und Ort entsprechend vorab gewählt. Tür auf, Hund raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

wenn du berufstätig bist und in eine Wohnung umziehst stellt sich mir die Frage: kann der Hund nicht bei deinen Eltern bleiben?

Du kannst natürlich versuchen ihn an so ein Hundeklo zu gewöhnen. aber das funktioniert meistens nicht auf Dauer. Hunde machen nicht immer die selbe Stelle. Der Hund lernt vielleicht auf die Terrasse zu machen. Aber das kann dann auch mal neben diesem Klo sein. Du müsstest das Ding auch peinlich sauber halten. Sonst Hast du bald Ärger mit den Nachbarn wegen Geruchsbelästgung.

Zwei Mal pro Nacht - Luxus!

Durch ein Blasenproblem meiner Hündin, haben wir damals in der Wohnung Pipi-Matten ausgelegt. Leider hat das nichts genützt, vor allem weil sie zu "Spitzenzeiten" alle 20 Minuten raus musste. Auch nachts. In der Zeit habe ich ebenfalls Vollzeit gearbeitet. Mittlerweile ist das Blasenproblem passé.

Ich persönlich würde auf das Klo verzichten und mit dem Hund runtergehen. Ist nervig, nützt aber nichts...

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Wird der Hund halt auf Dauer nicht tun. Sieht man ja an Hunden die auf ein Katzenklo gezwungen werden in der Wohnung. Das ist für Hunde absolute nicht natürlich und wenn du so ein Klo auf die Terrasse stellst ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch das der Hund dann früher oder später wahllos auf die Terrasse macht an verschiedenen Stellen weil er eben seinem Instinkt nachgeht der nicht daraus besteht immer an die selbe Stelle zu lösen.

Dann kannst du schon mal Geld sparen denn der Urin wird das Material der Terrasse angreifen und du wirst das bei Auszug alles ersetzen müssen, da freut sich auch der Vermieter