Hund pinkelt in Wohnung / Bett?

3 Antworten

Jeder Hundehalter setzt wohl seine Prioritäten. Ungestörter Nachtschlaf oder auch nachts Wecker stellen.

Wer eigene Kinder geboren hat und ist mit ihnen daheim, steht man im Bett, wenn sie sich nur umdrehen. Man ist sofort hellwach, wenn`s ums Baby geht. das geht sehr lange so.

Bei Welpen hat sich das bei mir vorm Kinderkriegen schon so angelegt und nie aufgehört. Welpe schläft in meiner Nähe bis er stubenrein ist. So bekomme ich mit, wenn er unruhig ist und mal raus muss.

Bis sich ein Hund bewusst meldet, um nach draußen geführt zu werden, dauert es bedeutend länger. Mit 5 Monaten ist das noch nicht möglich. Er kann zwar für gewisse Zeit Blase und Darm kontrollieren, signalisiert mitunter auch seine Notdurft unbeholfen, die leicht übersehen wird. Aber wenn du schläfts, lässt er es laufen. Was soll er sonst machen?

Du hast die Wahl. Unruhiger Schlaf bis zur Stabilisierung oder Hund vom Bett fernhalten.

Eigenlob stinkt. Keiner meiner Hunde hat je in mein Bett gepinkelt, selbst sie alt und inkontinent waren. Sie brauchten keine Windel, aber alle zwei Stunden vor die Tür, auch nachts.

Ittokki
Fragesteller

Wie in meinem Fragetext steht, gehe ich doch schon alle 2 Stunden und das auch Nachts

William1307  22.10.2023, 11:55
@Ittokki

ganz ehrlich, ich halte es für kompletten Unsinn mit einem fünf Monate alten Hund, nachts alle 2 Stunden rauszugehen. Kein Wunder, dass der nie richtig schläft.

und wenn er nicht tief schläft, dann ist die Blase natürlich aktiv und alle anderen Organe auch. Ich persönlich glaube, dass das nicht gut ist für den Hund. Ebenso wie es für Menschen gut ist nachts alle 2 Stunden aufzustehen.

Du solltest dir irgendwas überlegen, wie du das managen kannst, dass der Hund auch nachts von den Katzen nicht gestört wird.

Ittokki
Fragesteller
@William1307

Da sagt jeder was anderes :/

In meiner letzten Frage zu dem Thema, wurde gesagt, dass sie alle 2 Stunden raus muss. Meine Tierärztin meinte ebenfalls, dass man das probieren kann.

Es ist wirklich schwer für mich, zu wissen, wer jetzt Recht hat und auf wen ich hören soll 😅

William1307  22.10.2023, 12:56
@Ittokki

am besten ist immer noch auf den eigenen Verstand und auf das Bauchgefühl zu hören. 😀

Ich habe meine Welpen nie nachts geweckt. Ich bin spät, abends kurz vorm schlafengehen noch mal mit ihnen rausgegangen, alles in Ruhe, also kein Spiel und toben mehr. Nur noch Pippi machen. Und dann bin ich ins Bett, Licht aus, schlafen.

Meine Welpen haben immer bis früh morgens durchgeschlafen. gut, am Anfang war es vielleicht fünf oder 6:00 Uhr und dann mussten sie sofort raus. Aber das ist ja okay.

Ittokki
Fragesteller
@William1307

Ja okay, Danke 😃

Dann versuche ich es nochmal so.

Das ist noch ziemlich normal, aufregung z.B. Toben geht ebenfalls schnell auf die Blase und in dem Alter ist und mit 5 Monaten noch nicht komplett trocken zu sein ist auch gar nicht so selten. Aufgregung jeglicher Art, Spielen, Toben, sich freuen etc. kann schnell ein Auslöser fürs Pinkeln sein, das mit den Decken ist natürlich blöd, aber mit Zeit und Geduld sollte sich das nach und nach legen, solbald sie älter ist und auch die Blasenkontrolle besser wird.
Die Stubenreinheit ist von Hund zu Hund individuell einige sind schneller, andere brauchen länger.

Ittokki
Fragesteller

Okay, vielen Dank 😊

Die male wo sie ins Bett gemacht hat, war einmal während des tobens (sie hatte ihre fünf Minuten), zweimal als sie "alleine" Zuhause war (für ca. 2-3 Stunden) und einmal in der Nacht (da hat sie dann selber drin geschlafen).

Mit 5 Monaten sind Hunde noch nicht zuverlässig stubenrein und es kann passieren, dass sie ins Haus pinkeln wenn sie abgelenkt sind oder nachts wenn du nicht mitbekommst, dass sie unruhig wird oder mit den Katzen tobt.

Allein lassen solltest du einen 5 Monate alten Hund noch nicht. Das pinkeln in dem Moment kann stressbedingt sein.

Du musst deine Hündin noch besser im Blick behalten damit du mitbekommst wann sie raus muss.

Ittokki
Fragesteller

Naja, wenn ich Nachts schlafe, kann ich sie nicht beobachten, das geht nicht beides 🙈

Die zwei male wo sie alleine war, gingen nicht anders. Sonst bin ich da oder sie ist bei meinen Eltern.

Flauschy  22.10.2023, 14:25
@Ittokki

Es kann helfen wenn du deine Hündin nachts ein bisschen einschränkst, aber keine geschlossene Box aber z.B. die Schlafzimmertür zumachen damit du mitbekommst wenn deine Hündin unruhig wird und sie sich nicht aus dem Schlafzimmer rausschleichen kann.