Welpe macht großes Geschäft in die Wohnung?

TheWiseLady  24.01.2023, 21:26

Wie oft am Tag ist er draußen?

Anonym6696
Fragesteller

5-6 mal so für ca 10 Minuten. Aber keine weiten Wege, sondern größtenteils nur einmal kurz ums Haus.

Ist unser erster Hund und ich will nichts falsch machen.

6 Antworten

Wenn er so wie von Dir beschrieben, kaum in der Wohnung ist und sich eine Ecke zum lösen sucht, dann deutet das für mich auf starke Unsicherheit hin.

Zwar ist Euer Hund noch sehr jung und somit wäre es schon verwunderlich, wenn er vollkommen stubenrein wäre, aber das sofortige suchen nach einer "geeigneten" Stelle in der Wohnung deutet darauf hin, das ihn das draussen sein noch ein wenig verängstigt und das koten dauert auch oft sehr viel länger, als mal eben Pipi zu machen.

Deshalb würde ich mal schauen, wie er sich so draussen verhält und ob es vielleicht eine übersehene Unsicherheit sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Blick auf deine Nachfrage:

Ihr müsst deutlich konsequenter mit dem Welpen raus. Und wenn ihr zwei Stunden draußen steht bis er sein großes Geschäft macht. Das ist anstrengend und bestimmt nicht das, was ihr euch vorgestellt habt, aber anders wird das nichts. Lernt seine Körpersprache zu deuten und schnappt ihn euch zur Not in der Sekunde bevor er sich hinhockt und stellt ihn raus.

Das ist euer erster Hund und das ist bestimmt erstmal aufregend und neu, aber ihr kriegt das hin. Gebt ihm und euch Zeit und versteht, dass er das nicht aus böser Absicht macht, sondern weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Nehmt es ihm nicht übel und habt Geduld. Das wird schon!

Anonym6696
Fragesteller

Ich nehm ihm das nicht übel. Ich hab auch kein Problem mich Stunden mit ihm raus zu stellen. Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. ☺

TheWiseLady  24.01.2023, 21:48
@Anonym6696

Das ist eine gute Einstellung. Melde dich gern, wenn du noch mal fragen hast. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Anonym6696
Fragesteller
@TheWiseLady

So, heut hat er 2 mal draußen gemacht. Hat zwar jeweils 1,5 Stunden gedauert, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt. :-)

TheWiseLady  25.01.2023, 22:54
@Anonym6696

Sehr gut! Das wird mit der Zeit besser, versprochen. Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Och, das wird er noch länger machen. Erziehung zur Stubenreinheit dauert Wochen, bei manchen Monate.

Ihr müsst Geduld haben. Alle zwei Stunden raus, nach jeder Mahlzeit, nach jedem Aufwachen und Spiel auch. Nur kurz zum Lösen raus und dann sofort Party feiern (belohnen), wenn es draußen geklappt hat.

Beobachtet ihn sehr genau, wenn ihm nach großem Geschäft drinnen ist. Dann nehmt ihn sofort auf den Arm und bringt ihn nach draußen.

5-10 Minuten je Gang nach draußen reichen absolut für den Anfang. Ist doch toll, wenn er jetzt schon draußen Pipi macht. Da du nun weißt, dass er auf drinnen wartet, um das Große zu erledigen, schnell umdrehen und noch paar Minuten draußen verharren. Klar, drinnen ist es für den Kleinen gemütlicher. Nützt nicht, da müsst ihr durch.

Passiert es drinnen, kommentarlos wegputzen und auf keinen Fall schimpfen.

Er muss wirklich viel öfters raus. Wir haben damals mit unseren Welpen gefühlt den ganzen Tag draußen verbracht. Ja auch im Winter. Da konnten sie nichts anderes, außer draußen ihr Geschäft machen. Erst wenn diese alles erledigt haben, sind wir heim. Aber ja wir haben manchmal auch die Thermokanne Tee mitgeholt und uns abgewechselt. Bis die Hunde es drauf hatten.

mind. Mal alle zwei Stunden raus. Auch in der Nacht. Sobald du merkst das er sich für Pupu vorbereitet packen und ab nach draußen

Anonym6696
Fragesteller

Danke für den Tipp, werden wir so machen. ☺

Für Kleine Welpen ist die Welt da draussen sehr gefährlich.

Die gefährlichsten Situationen sind instinktiv das Versäubern und das Fressen. Hündchen könnte überfallen und gefressen werden.

Kommt dazu, dass ihr den Hund sicher nicht von einem seriösen Züchter habt.

Welpen von Vermehrern wachsen eben nicht so auf wie sie sollten. Verschiedene Bodenuntergründe, lernen von der Mutter, oft sind die Elterntiere auch nicht stubenrein etc.

Wenn man einen Hund vom Vermehrer kauft muss man damit rechnen, dass so ein Welpe das nicht kann und oft genug lernt er es ein ganzes Leben lang nicht.

Wenn dein Kleiner sich das nächste mal in Stellung positioniert, nimm ihn Kommentarlos auf und trage ihn raus. Hast dann aber keine Zeit dir etwas anzuziehen.

Lass Stiefel so stehen, dass du rein schlüpfen kannst und klemme dir griffbereit eine Jacke unter den Arm.