Welpe möchte sich nicht draußen lösen, nur zuhause?

6 Antworten

Er lebte im Hinterhof mit seinen Geschwistern, Mutter und Vater (Steinboden) kennt wohlmöglich kein Grass.

Das ist bereits der (hauptsächliche) Fehler, der Hund ist nicht ausreichend sozialisiert. Insbesondere Welpen benötigen die Erfahrung der unterschiedlichen Böden.

Dem Welpen sollte dementsprechend beigebracht werden, nur auf Gras seinen Bedürfnissen nachzugehen. Ein Hund, der nur den glatten Steinboden kennt, wird sich auch Zuhause auf den Fliesen lösen.

Das muss zwingend nachgeholt werden, solange der Hund noch in seiner Entwicklungsphase steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter
LGLeonLG  04.06.2023, 10:54

Am besten ist, mit dem Hund oft auf Grasflächen zu spazieren.

Sollte er auf diesen seinen Bedürfnissen nachgehen, kannst du ihn bestärken.

Vanessa6181
Fragesteller

Bis jetzt tuen wir mein Mann und ich Das auch, gerade hat er sich gelöst (kacka) und Mein Mann hat ihn gelobt mit leckerchen das war auch auf rasen draußen.

LGLeonLG  04.06.2023, 10:59
@Vanessa6181

Versucht, die Intervalle an Spaziergängen so gering wie möglich zu halten und den Hund bei Spaziergängen größtmöglich auf Wiesen zu führen.

Zu Beginn solltet ihr ebenfalls Teppiche mit einem ähnlichen Untergrund entfernen, damit ist dahingehend zu keiner Verwechselungsgefahr kommt.

So lange draußen bleiben bis er sich löst. Auch wenns dauert, gerade ein Welpe wird das nicht ewig einhalten können.

Und ausschimpfen für Missgeschick im Haus zählt tatsächlich zu den großen No Go's, das solltest du wirklich lassen.

Dafür um so mehr loben, wenn er doch mal draußen macht.

Auch wenn es so aussieht als wenn er gezielt drinnen macht, ein 12 Wochen junger Welpe kann das einfach noch nicht gut kontrollieren.

Draußen ist für ihn wahrscheinlich alles so neu und aufregend, dass er erst mal nicht kann. Aber ihr müsst das durchziehen, bis er sich draußen gelöst hat. Dann wie gesagt ganz doll loben.

Vanessa6181
Fragesteller

würdest du empfehlen auch wenn er jault und herumspringt an einer Stelle zu bleiben bis er sich langweilt, das lese ich öfters im Internet.
Wie soll ich am besten vorgehen?

Cornsnake94  04.06.2023, 11:04
@Vanessa6181

Ja, denn dann beruhigt er sich und kann sich dann auch eher lösen. Geht man zu viel mit ihm rum, ist immer etwas neues interessanter und er wird vom Lösen abgelenkt.

Und am besten so alle 2 Stunden sowie immer nach fressen und spielen, dann ist es am wahrscheinlichsten dass er muss.

Auch wenn er sich drinnen löst, dann trotzdem noch raus. So verbindet er Lösen mit Rausgehen, selbst wenn er schon "leer" ist. Er muss die Verknüpfung verstehen :)

es ist immer wieder erstaunlich, was alles von einem jungen Tier erwartet wird, was gerade mal ein paar Stunden/Tage bei einem ist. Der Welpe ist völlig im Stress und verunsichert. Höre bitte auf mit einem harten Ton zu reagieren, wenn er ins Haus macht. Man kann sich doch durch diese enorme Veränderung im Leben des Kleinen vorstellen, das er überhaupt noch nicht kapieren kann, was von ihm erwartet wird. Woher soll er wissen, das er sich in seiner sicheren Höhle nicht lösen darf? Dies braucht Zein, lerne Anzeichen zu erkennen wann er muss. Rausgehen nach jedem fressen, schlafen, spielen. Ich frage mich, wenn so wenig Erfahrung vorhanden ist, warum es ein Husky sein muss, der sicherlich kein Anfängerhund ist.

Vanessa6181
Fragesteller

Ich hatte schon einen Welpen den meiner Eltern, die Erfahrung ist von Hund zu Hund verschieden.
Ich habe deshalb speziell gefragt was ich tuen kann Wenn Er sich draußen nicht lösen möchte.

spikecoco  04.06.2023, 12:18
@Vanessa6181

.aus der Ferne Ratschläge zu geben kann nach hinten losgehen. Gerade wenn der Halter unerfahren ist und gesagtes nicht umsetzen kann, weil eben Wissen und gutes Timing in der Erziehungsarbeit fehlt. Alles andere wurde hier schon geschrieben

Du hast den Hund erst seit gestern? Was erwartest du denn? Dieser Hund kennt nichts wenn er im Hinterhof aufgewachsen ist. Er wird plötzlich aus der Umgebung, die er kannte herausgerissen - und jetzt hockt er da, in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Menschen, ohne seine Mama, ohne seine Geschwister und wahrscheinlich das erste Mal in einer Wohnung.

Er ist draußen komplett verunsichert und hat Stress. Das sollte dir schon klar sein, wenn er dort jault und herumspringt.

natürlich macht er dann nichts. Er kann gar nicht.

Entspannen kann er sich erst wieder in der Wohnung. Das ist im Moment der einzige Ort, der ihm sicher erscheint.

Zu dir hat er noch überhaupt kein Vertrauen und wird es auch nicht bekommen, wenn du so weitermachst.

also mach mal langsam. Der wird dir noch öfters in die Wohnung machen. Du brauchst hier viel mehr Geduld und Gelassenheit.

Sucht dir draußen einen ruhigen Ort wo nicht ständig Leute vorbei laufen, keine Autos, kein Lärm etc. Für den Hund sind das alles bedrohliche Dinge. Er weiß nicht, was ein Auto ist, ein Fahrrad oder eine Mülltonne. Für ihn ist das alles gefährlich.

An diesem Ort läufst du dann langsam mit dem Hund an der langen Leine hin und her. Lass ihn schauen, lass ihn schnuppern. Lenke ihn nicht ab. Irgendwann klappt das schon.

Das Klatschen bringt nichts. Lautlos schnappen und raus bringen und einfach stehen bleiben und warten. Man geht mit einem Welpen nicht herum sondern setzt ihn in die Wiese und bleibt so lange stehen bis er macht. Es ist alles aufregend und interessant da vergessen sie oft, dass sie aufs Klo müssen. Du solltest auf ihn achten und erkennen wann er muss bevor er sich hin hockt.

Sich draußen zu lösen muss übrigens nicht mit leckerchen belohnt werden. Ein Stimmlich ist mehr als genug, da sich zu lösen ein selbstbelohnendes verhalten ist.

Außerdem warum unterstützt du einen Vermehrer???

Vanessa6181
Fragesteller

Es War kein vermehrter/Züchter

Der Mann hat zwei erwachsene Huskys die er schon sehr lange hält und wollte bevor er beide kastrieren lässt Sie einmal paaren lassen, dadurch kamen halt 8 Welpen auf die Welt die er dann Abgeben hatte. Nach diesem Wurf wurden die Huskys kastriert und auf Nachfrage ob weitere Würfe geplant sind kam ein Nein.

spikecoco  04.06.2023, 11:58
@Vanessa6181

eben doch Vermehrer, denn er züchtet ohne Wissen und ohne einem Verband anzugehören.

Vanessa6181
Fragesteller
@spikecoco

Ja das kann man so und so sehen, für mich ist ein vermehrer der Städig neue Würfe anzubieten hat.
Wie viele Menschen bekommen denn Ahnungslos Welpen?
Natürlich ist das nicht richtig da anscheinend nicht drauf geachtet wurde was der Hund da nun treibt aber wenn eine Familie sich einmal gerne dafür entschieden hat und auch die Erfahrung sammeln wollte, finde ich es nicht Allzuschlim.

Aber auch da wieder unterscheiden sich die Meinungen stark.

spikecoco  04.06.2023, 12:11
@Vanessa6181

nein das kann man nur so sehen, egal wie viele verantwortungslose Menschen meinen Tiere vermehren zu müssen. Die weder auf Gesundheit, noch Wesen achten, keine optimale Welpenaufzucht betreiben und denen es egal ist, wo ihre Welpen landen. Gerade bei solch einem anspruchsvollen Hund wie dem Husky .

Vanessa6181
Fragesteller
@spikecoco

Gut, wenn du meinst. Wie gesagt die Meinungen unterscheiden sich.

RubyybuR  04.06.2023, 13:06
@Vanessa6181

Natürlich ist das ein Vermehrer was du da beschreibst. Genau das was du da sagst ist ein Vermehrer!

RubyybuR  04.06.2023, 13:08
@Vanessa6181

Dazu gibt es keine Meinungen. Das das Vermehrer sind ist ein Fakt keine Meinung.

Wenn man sich einen Hund holt dann NUR aus dem Tierheim oder vom ZÜCHTER