Hund löst sich nicht draußen und markiert nur?

4 Antworten

Als erstes:

Welpen - Trainingsunterlage

Entsorgen. Offensichtlich ist das jetzt sein Platz, wo er sich erleichtern kann. Das bestimmt der Geruch und den bekommst Du auch nicht mehr raus. Danach deutlich häufiger raus mit dem Hund. Mindestens alle 2 Stunden. Häufiger ist besser. Müssen keine großen Spaziergänge sein, nur um ihm draußen anzubieten. Dann ganz wichtig: Wenn er draußen macht, belohnen. Überschwänglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Entsorg die Welpentrainingsunterlage und geh regelmäßig mit dem Hund raus. Erwachsene, intake Rüden markieren immer wenn sie pinkeln. Meine drei intakten Rüden hocken sich nie wie ein Welpe hin wenn sie pinkeln sondern heben immer ihr Bein, selbst morgens im Garten.

Dadurch müssen wir jedes Mal lange Spaziergänge (+30min) machen.

Das sind keine langen Spaziergänge. 30 Minuten Gassigehen ist für mich die kurze Runde abends vor dem schlafen gehen.

Auch ein Zwergspitz kann und möchte jeden Tag 2 - 3 Stunden unterwegs sein, davon eine Runde mindestens eine Stunde, eher 1 1/2.

sunshiness105
Fragesteller

Ich gehe gerne mit ihm raus und mache auch längere Spaziergänge. Nur habe ich manchmal an bestimmten Zeiten nicht genug Zeit für eine ausgedehnte Runde und es muss einfach schneller gehen. Gibt es eine Möglichkeit, ihm beizubringen, sich das Markieren alle 20 Meter abzugewöhnen und sich auch mal komplett zu lösen?

Flauschy  28.02.2024, 08:29
@sunshiness105

Du kannst deinem Hund beibringen nicht alle 20 m zu markieren indem er ein Weiter-Signal lernt aber er wird sich nicht beim ersten pinkel völlig auspinkeln. Wenn der Hund allein Zuhause bleiben soll würde ich eine Runde von ca. 30 Minuten gehen, wenn du keine Zeit hast aber Zuhause bist wird er sich, wenn er stubenrein ist, melden wenn er raus muss.

Ja warum habt ihr ihm das denn angewöhnt ?

Wirf diese "Trainingsunterlagen" weg und gehe einfach öfter und länger Gassi. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

lange Spaziergänge von 30 Minuten, nein dies sind keine langen Spaziergänge. Diese unsinnigen Matten entsorgen, ordentliche Gassirunden und gut ist. Auch ein Zwergspitz will hundegerecht ausgelastet werden.